Working/Gaming PC 2k

nicki118

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
34
Hallo hallo,
wollte die Konfiguration, außer GPU jetzt bestellen und nochmal abschließend fragen was ihr so dazu denkt.
Abschlusskontrolle Quais😅
Hoffe alles ist verständlich und richtig beschrieben.
Ich versuche schnell bei Fragen zu antworten.
Danke schon im voraus.
Nick

Multitasking, Videoschnitt, CAD, Gaming sind alles Dinge wo mein 8700k und 16gbDDR4 mittlerweile an ihre grenzen stoßen. Ich verbringe so viel Zeit am PC das sich ein Upgrade definitiv mal wieder lohnen würde. Meine aktuelle Vorstellung nach Recherche wäre.
https://geizhals.de/wishlists/3155213
Die beiden Lüfter da das Case hinten keine Lüfter hat (warum auch immer???)
Netzteil habe ich halt noch eins mit 500W, auch wenn ich den CPU auf 180W undervolte werde ich damit nicht auskommen oder?
Denkt ihr dann ein 750W Netzteil oder gleich 850W damit man es im nächsten PC auch noch nutzen kann?
Scheint ja ein Trend zu sein das PCs immer mehr W brauchen. Nicht das ich dann in 5 Jahren das 750er nicht nutzen kann und ein 850er kaufe.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Vor allem Esports Titel wie CSGO, Valorant etc. Evtl in der Zukunft auch mal ein AAA game wie GTA (6 wenn es dann mal kommt)...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Habe 3 Monitore angeschlossen wobei der Hauptbildschirm WQHD 240hz ist. Auf diesem wird gespielt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Niedrig bis Mittel reicht mir eig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    Storygames auf jeden fall 60fps, konstante 144 wären natürlich noch besser. Die Esports Titel dann ab 300 FPS, sollte aber dort kein Problem sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich CAD wie Fusion360, Videoschnitt und Bildbearbeitung (adobe) und auch große Excel Tabellen, SAP etc

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB, Leise
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.gigabyte.com/de/Monitor/M27Q-X#kf
https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/dell-s2721dgf-monitor/overview
https://www.asus.com/de/commercial-monitors/pb248q/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: … MB Asus PRIME Z370-A Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: … 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: … ist Schrott, keine Ahnung wie das heißt, 30€ und 10 Jahre alt
  • Grafikkarte: … 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI
  • HDD / SSD: … 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca 2k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Würde jetzt alles kaufen außer die GPU und eine zweite M2. Denke ich kann alle Esports Titel mit der 1080 und dem 13700K erstmal spielen in 400 FPS oder so. Wenn dann ein Spiel raus kommt was ich unbedingt spielen möchte würde ich mir dann zu dem Zeitpunkt eine GPU holen wenn ich sie auch wirklich benötige. Wenn CS2 im Sommer raus kommt und ich nicht auf min 300 FPS komme würde ich auch dann schon eine GPU holen. Momentan würde meine Wahl auf die RTX 4070 fallen, aber wozu Technik kaufen die noch nicht zum Einsatz kommt. Gleiches gilt für die zweite 2TB SSD, wenn ich mehr Speicher brauche hohle ich eine 2 oder 3 M2, wird dann billiger sein als jetzt, deswegen, warum jetzt kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Auf jeden Fall selbst bauen, habe ich schon öfter gemacht. Alle meine vorherigen PCs bisher und auch von Freunden welche habe ich zsm gebaut.
 
nicki118 schrieb:
Die beiden Lüfter da das Case hinten keine Lüfter hat
aus nem bestimmten grund genau dieses gehäuse und den extrem teuren Noctua-kram?

Denkt ihr dann ein 750W Netzteil oder gleich 850W damit man es im nächsten PC auch noch nutzen kann?
kommt ganz darauf an wie der nächste PC aussieht. was die 4070 betrifft:
Dahingehend formuliere ich auch für meine Netzteilempfehlung für die GeForce RTX 4070, dass man mit einem modernen 500-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Wer übertakten möchte, muss nicht wirklich viel mehr mehr einplanen, was vor allem auch für die Boardpartner-Karten gilt.
klick

grundsätzlich könnte man es mit dem Pure Power 10 500W auf nen versuch ankommen lassen; aber unbedingt darauf achten die karte an PCIe1 bzw bei der 1080 den 8pin an PCIe1 und den 6pin an PCIe2 zu hängen.

SSD -> KC3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Deathangel008 schrieb:
aus nem bestimmten grund genau dieses gehäuse und den extrem teuren Noctua-kram?
Gehäuse einfach weil ich es optisch gerne mag und es schlicht ist.
Mit lüftern kenne ich mich nicht so aus. Hatte gelesen das die Noctua am leisesten sind, deswegen hab ich die rein gepackt. Gibt bestimmt Preis/Leistung was besseres nehme ich an?
Deathangel008 schrieb:
Okay, dann würde ich die rein packen. https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-2tb-skc3000s-2048g-a2621457.html
Deathangel008 schrieb:
grundsätzlich könnte man es mit dem Pure Power 10 500W auf nen versuch ankommen lassen
Ja müsste irgendwie an der grenze sein, für neuere GK brauche ich dann halt noch diesen Adapter.
Hab halt bisschen AAngst nen 2k PC zu zerschießen weil ich dann die 100€ für nen vernünftiges NT sparen wollte
 
nicki118 schrieb:
Gibt bestimmt Preis/Leistung was besseres nehme ich an?
allerdings; aber das ist auch keine kunst.

lüfter -> P14 PWM PST edit: für hinten P12!

kühler -> Fortis 5, Peerless Assassin 120 SE, AS500

für neuere GK brauche ich dann halt noch diesen Adapter.
was für nen adapter sollte man für die von dir gewählte 4070 Ventus 3X benötigen?


mit nem ansatzweise gescheiten NT "zerschießt" man sich nichts; wenn die power nicht reicht geht die kiste aus. aber ich will auch nicht vom erwerb eines neuen abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Deathangel008 schrieb:
Okay super, dann bestelle ich die. Wie viele Lüfter sollte ich haben.
Das Case hat ja nur vorne 2 Stück.
Hatte überlegt vorne 3, hinten 2 und oben 2. Oder ist das übertrieben?
Wahrscheinlich reichen die 2 vor eingebauten in der front und dann 2 auf der Rückseite oder?
Deathangel008 schrieb:
was für nen adapter sollte man für die von dir gewählte 4070 Ventus 3X benötigen?
Ah ok das hab ich vllt falsch im Kopf, dachte alle neuen RTX haben jetzt den 12VHPWR Anschluss oder so. Der nur bei neuen NT ohne Adapter dabei ist.
Deathangel008 schrieb:
mit nem ansatzweise gescheiten NT "zerschießt" man sich nichts; wenn die power nicht reicht geht die kiste aus. aber ich will auch nicht vom erwerb eines neuen abraten.
Mein jetziges ist auch nicht modular, wäre wahrscheinlich schon praktisch sich dann mal ein neues modulares 750W zu holen
 
nicki118 schrieb:
hinten 2[...]2 auf der Rückseite
wie willst das anstellen?

vorne zwei rein, hinten einer raus, hinten oben (im toppanel) einer raus. reicht völlig.

ich muss mich hier aber selber korrigieren: für hinten muss es ein P12 sein!

dachte alle neuen RTX haben jetzt den 12VHPWR Anschluss oder so.
zugegeben, die 4070 ist die erste 40xx die es auch mit dem herkömmlichen 8pin-anschluss gibt.

Mein jetziges ist auch nicht modular
nicht?
nicki118 schrieb:
Netzteil: … 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
nicki118 schrieb:
für neuere GK brauche ich dann halt noch diesen Adapter.
Für die im Eröffnungsbeitrag erwähnte MSI RTX 4070 Ventus nicht; die benötigt 1x 8-Pin PCIe und nicht den neuen 12+4-Pin 12VHPWR. Aber ACHTUNG: es gibt auch RTX 4070 Modelle, die diesen neuen Anschluss benötigen und auch die stärkeren RTX 4xxx GPUs benötigen 12+4-Pin 12VHPWR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicki118
Deathangel008 schrieb:
wie willst das anstellen?
ja hatte das Video letztens gesehen. Aber er hat wohl auch bisschen übertrieben was die Lüfter betrifft.
Deathangel008 schrieb:
die 4070 ist die erste 40xx die es auch mit dem herkömmlichen 8pin-anschluss gibt.
Ah okay, dann hatte ich das falsch im Kopf
Deathangel008 schrieb:
Ja hab das aus meiner Mindfactory Bestellung kopiert damit alle Teile richtig sind. Keine Ahnung warum das dort steht, in meinem PC ist es auf jeden Fall nicht modular gerade.
Ergänzung ()

JollyRoger2408 schrieb:
ACHTUNG: es gibt auch RTX 4070 Modelle, die diesen neuen Anschluss benötigen und auch die stärkeren RTX 4xxx GPUs benötigen 12+4-Pin 12VHPWR.
Okaydanke. Wenn ich dann ne GPU kaufe werde ich auf den Anschluss achten
 
Zurück
Oben