Unreal Engine Fatal Error: Nvidia Update - oder doch was anderes?

freschluft

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

ich habe aktuell ein Problem, welches mir gerade den letzten Nerv raubt und der Inbegriff ist, wieso die Konsole immer als "Plug&Play" angepriesen wird.

Und zwar habe ich seit Sommer letzten Jahres ein neues RTX 5070ti Laptop von HP. Das ist größtenteils für die Arbeit und nur nebensächlich fürs Gaming, deswegen habe ich das "Problem" erst so spät bemerkt. Ich habe immer mal ältere Spiele problemlos auf der iGPU gespielt und dann mal It takes Two (Unreal Engine 4), wobei nie ein Problem in irgendeiner Art und Weise aufgetreten ist.

Schließlich startete ich "Everspace 2" und bekam (und bekomme) die folgende Fehlermeldung zu Gesicht:
1771529978655.png

Hierbei ist zu erwähnen, dass das Spiel gar nicht startet und ich aber tatsächlich ganz ohne Probleme starten und spielen kann, wenn ich DirectX 11 auswähle!
Habe ein bisschen probiert NVIDIA Treiber neu zu installieren, aber half alles nichts. Also gut, auf DirectX 11 gespielt, hat lt. Internet keine Nachteile.

Jetzt wollte ich von einem anderen Spiel (Windrose) gerade die Demo spielen und bekomme lediglich direkt die Meldung eines fatalen Fehlers:
1771530217922.png

Also gut, wieder mal ein bisschen Troubleshooting gemacht:
NVIDIA Treiber geupdated via offizielle NVIDIA App auf Version 591.86...obwohl ich das eigentlich schon Ende Januar mal gemacht hatte. Zusätzlich noch manuell über die Website installiert, da mich folgende Meldung in der App etwas stutzig machte:
1771530378789.png

Wenn ich jetzt unter System - mein Rig gehe, sehe ich, dass dort angeblich 572.62 von April installiert sein soll. Das ist aus mehreren Gründen fraglich:
1. Der HP Omen Max mit AMD und 5070ti war zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erhältlich
2. Mein Modell wurde erst im Juli Produziert
3. Ich habe mindestens noch 3 Updates vor dem Update im Januar in der NVIDIA App gemacht

Nunja...ich bin etwas verzweifelt und weiß wirklich nicht mehr weiter. Vielleicht bin ich ja auch total auf dem Holzpfad und es liegt überhaupt gar nicht an NVIDIA, sondern am Omen Gaming Hub, einer Windows Einstellung, oder was von der AMD Adrenalin Software...

Wie geht man bei sowas vor, hat jemand eine Idee?
Verbindlichsten Dank und einen schönen Abend!:)

Das System ist:

Hardware:
CPU: AMD Ryzen AI 7 350
GPU: NVIDIA RTX 5070ti

Software:
Windows 11 25H2
Omen Gaming Hub: 1101.2602.2.0
NVDIA App: 572.62 (trotz mehrfachen Update auf aktuellste Version via App und manuell Web)
AMD Adrenaline: 24. 30.34.10

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@JumpingCat Hardware:
CPU: AMD Ryzen AI 7 350
GPU: NVIDIA RTX 5070ti

Software:
Windows 11 25H2
Omen Gaming Hub: 1101.2602.2.0
NVDIA App: 572.62 (trotz mehrfachen Update auf aktuellste Version via App und manuell Web)
AMD Adrenaline: 24.30.34.10

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hier installiert Windows wohl einen alten Treiber wieder zurück.

Im Gerätemanager/Grafikkarte einfach den vorherigen Treiber wiederherstellen dann sollte für eine weile ruhe sein. Alternativ gibts auf der HP seite auch die 577.03

Anhänge

• Screenshot 2026-02-20 234431.png
    Screenshot 2026-02-20 234431.png
    702,7 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freschluft
@firewheels Vielen Dank für die Antwort. Ich habe das jetzt mal "offline" probiert, ohne das Windows dazwischenfunkt und den Treiber sauber von der NVIDIA Website installiert. Im Geräte-Manager wird auch der absolut richtige Treiber angezeigt:
1771872201913.png

Leider geht es noch immer nicht, und zusätzlich ist jetzt auch angeblich mein Display nicht mehr VRR fähig, und der Toggle ausgegraut...

Oh man, wie kann es denn so kompliziert sein und was soll man am besten tun?
Ich habe mal den Fehlerreport an ChatGDP gegeben, und laut ihm ist es ebenfalls auf einen falsch konfigurierten Treiber bzw. das falsche Zusammenspiel aus NVIDIA/AMD Treiber zurückzuführen. Und das, obwohl ich im Omen Gaming Hubnur auf diskrete GPU gestellt habe.

Die NVIDIA App zeigt mir nach wie vor einen Treiber von April an:
1771872549167.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben