Unregelmäßige Standbilder eventuell wegen AHCI Link Power Management?

Licorice03

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
62
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit haüfig unregelmäßige Standbilder DIese dauern gut und gerne 30-50 sekunden und teilweise laggt auch unabhängig von den anderen Standbildern meine Maus das hört dann nach wenigen Sekunden wieder auf.
Wegen den großen Standbildern habe ich Windows schon einmal zurückgesetzt und habe schonmal etwas mit SATA Kabeln rumexperimentiert seit den SATA Kabeln hat es sich gefühlt ein wenig verbessert. ABer sie sind halt noch immer da. Ich hab dann auch schonmal in die Ereignisanzeig geguckt und da kam dann das:
Zuerst kam kurz vor dem Standbild ein Spellchecker Error (Fehler beim Hinzufügen des hartcodierten Änderungspaars "http" -> "http" zum Modul: Nicht implementiert. Die Rechtschreibprüfung ist weiterhin verfügbar.)
dann kommen gleichzeitig 3 Warnungen eine ist storahci (Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.) die zweite ist Disk (Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xde25bc0" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.) Und der dritte ist ESENT (DllHost (7712,D,0) Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy_NOEDP_LEGACY_IDB: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\arnes\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy\AppData\Indexed DB\edb.log" ab Offset 462848 (0x0000000000071000) insgesamt 4096 (0x00001000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (22 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.)
Ich werde das jetzt nochmal googlen aber die letzte Meldung würde zu den Standbildern passen und klingt nicht gut (wäre dann die zweite Festplatte innerhalb eines Jahres)
Ich weiß nicht was es mit diesen auf sich hat aber die letzte Warnung klingt nicht grade gut.
Ich bitte um Hilfe da ich für den Rechner schon einiges an Geld in die Hand genommen hab und er jetzt halt einfach nicht rund läuft.
Jetzt noch meine Specs und Screenshots von CrystalDiskInfo:
AMD Ryzen 2600
MSI B40M Pro-VDH
16GB Crucial ballistix Sports
Sapphire RX 580 Nitro 8GB
CoolerMaster B500 r2
480GB Crucial BX300
3TB Seagate Barracuda
Bitfenix Nova
 

Anhänge

  • Crystal Disk HDD 3TB.PNG
    Crystal Disk HDD 3TB.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 363
  • Crystal Disk SSD 480GB.PNG
    Crystal Disk SSD 480GB.PNG
    90,3 KB · Aufrufe: 362
Hi,

Licorice03 schrieb:
Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort0" wurde ausgegeben.) die zweite ist Disk (Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0xde25bc0" für den Datenträger "0" (PDO-Name: \Device\00000035) wurde wiederholt.)

Das ist ein Fehler meist ausgeloest durch wackelnde SATA-Kabel.
Hast Du die SATA-Ports auf RAID-Modus eingestellt im BIOS?

BFF
 
Nachschauen kostet nix. ;)

-> \Device\RaidPort0
-> \PDO-Name: \Device\00000035

Mach mal in einer administrativen CMD

wmic path Win32_PnPSignedDriver where "pdo like '%00000035'" get friendlyname

und poste das Ergebinis bitte hier.

Meine Vermutung.
Das Geraet (Datentraeger 0) was am RAIDPort0 haengt und auf PDO\00000035ist hoert hat einen Knacks, das Kabel hat einen Knacks oder der Port hat einen Knacks.

Ist die SSD Datentraeger 0 oder die HDD?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Datenträger 0 dürfte die SSD sein is bei Windows auch datenträger C
So habe grad im Bios geguckt platten laufen auf AHCI und die SSD hängt an Port 1 an Port 2 ist die HDD und an Port 4 ist mein DVD Laufwerk

Soll ich sonst versuchen nur mit der SSD zu starten und dann schauen ob die Standbilder noch da sind?
 

Anhänge

  • CMD1.PNG
    CMD1.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte an LPM liegen, ich würde es einfach mal deaktivieren, denn Probleme mit Energiesparzuständen ziehen sich seit der C300 durch die Changelogs der FW Update von Crucial SSDs. Wärst auch nicht der ersten heute der mit einer BX300 genau so ein Problem hat.
Licorice03 schrieb:
3TB Seagate Barracuda
Die ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht und gemacht, sondern für maximal 2400 Power On Hours pro Jahr. Außerdem geht sie oft in den Unload Zustand, parkt also die Köpfe und Windows weckt auch immer wieder die anderen Platten von denen man eigentlich gar nichts will. Dies kann dann auch einer Verzögerung von so 1 bis 2s führen und sie ist auch ab und zu in den Standby (Stopp der Spindel) geschickt wurden, was dann zu so 20s Verzögerung führen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Wie kann ich LPM denn deaktivieren?
ich hab da schonmal was gesehen mit scripts oder veränderungen in der Registry ist sowas notwendig oder geht es auch "simpler"
 
Also ich hab jetzt grad nen Tutorial das es Im Registry erklärt befolgt und schaue mal wie es jetzt aussieht.
Teu Teu Teu

Ok scheinbar sind die Standbilder noch nicht weg allerdings hatte ich bis jetzt noch kein Maus laggen mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beachte bitte, dass es nicht reicht nur die Registryänderung vorzunehmen! Es muss auch die Änderung im Energiesparplan gemacht werden.
 
So Höchstleistung sollte jetzt ausgewählt sein
beobachte das jetzt nochmal vielleicht funzt es ja jetzt
 
So habe jetzt nen bisschen gespielt und tadaaa nicht ein Standbild oder Hänger tausend Dank jetzt kann ich endlich wieder normal spielen
LG lico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capqin35
Licorice03 schrieb:
So Höchstleistung sollte jetzt ausgewählt sein
Höchstleistung ist nicht zwingend nötig, durch die Registryänderung wird die Einstellung ja auch im Ausgewogenen Energiesparplan sichtbar. Du hast ja ein RYZEN und für den gibt es ja einen eigenen Energiesparplan, keine Ahnung wie das bei dem bzgl. LPM aussieht.
 
Bitte!

Was von all der Hilfe denn konkret?

BFF
 
OK, hab mal in deinem Threat geschaut @Tronx scheint dann also wahrscheinlich wirklich ein Problem der BX300 zu sein. Ist zwar blöd aber scheint ja nicht so häufig auzutreten ;)
 
Zurück
Oben