Unschärfe im oberen rechten Eck - ist das normal?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

ich wollte doch nochmal probieren, ob es nicht doch eine neue Kamera im ~100€ Bereich tut, und habe mir daher eine Sony DSC-W630 bestellt... insgesamt bin ich von der Bildqualität auch positiv überrascht - das Rauschen und vor allem die Rauschunterdrückung sind deutlich dezenter als erwartet.

Jedoch ist mir leider aufgefallen, dass die Bilder in der oberen rechten Ecke (und teilweise auch allgemein auf der rechten Seite) relativ stark "verschwimmen" - ist das heutzutage in der Preisklasse normal?

https://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/w630/DSC00212.JPG
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/w630/DSC00213.JPG
https://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/w630/DSC00214.JPG

Was meint Ihr? Hinnehmbar in der Preisklasse oder zurück damit?

Eine gewisse Randverzeichnung (Unschärfe, chromatische Aberrationen) ist nicht immer zu vermeiden. Dass diese nur einseitig sehr auffällig in Erscheinung tritt, ist jedoch ungewöhnlich. Der (nicht unbedingt ausführliche) Test bei Chip bescheinigt dieser Kamera generell keine gute Bildqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Also normal ist das auf keinen Fall. Aber laut chip.de ist die Kamera auch allsamt nicht grad berauschend. Tausche die Kamera um.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht normal, schick die Kamera zurück. Im übrigen sieht es beim ersten Bild auch so aus als wäre es bei der linken oberen Ecke genauso

Generell sieht die BQ ziemlich gruselig aus. Wenn man aber auf etwas sehr weit entferntes fokussiert, sollte man keinen Gegenstand in Objektivnähe als Testobjekt nehmen. Mach mal ein ordentliches Bild. BTW: Wenn dir die BQ am wichtigsten ist, ist Sony die falsche Marke. Da liefert Canon z.B. eine deutlich besser.

Hi Leute, danke für's Feedback... gibt es bis 110€ (dieses Mal harte Grenze - die Freundin hat schon hier genug gemotzt) eine Alternative mit ähnlich brauchbarem Stabi, SDHC Slot und intern aufladbarem Akku (diesen Akku kann man nur im externen Ladegerät aufladen...), die _nicht_ bei wenig Licht mehr rauscht?

Vlt. ist ja gerade was Empfehlenswertes in den WarehouseDeals...?

Zuletzt bearbeitet:
Tatsäääächlich die VR-310? Die Rezensionen sind ja teilweise etwas erschreckend ;)

Ist USB-Laden denn bei Kompaktkameras so eine seltene Funktion, dass das die Auswahl so einschränkt? o.O

Danke schon mal :)

Uh, sorry, habe ich mit der VR 325 verwechselt. Habs korrigiert. Sensor dürfte der gleiche sein, aber die 325 bietet deutlich mehr Zoom.

Bei den VR tut sich gerade viel, weil die Modelle mit 14 MPx durch die 16 MPx Generation getauscht wird. (340/360)

Also, was die Akkuladung angeht ist zumindest bei Olympus das Groß auf Laden in der Kamera eingestellt. ABER: Du benötigst das Olympus USB-kabel. Es liegt eines der Kamera bei, aber es passt keine Alternative, also kein Mini oder Micro USB.

Grrr, das ist doch alles fün *****. Hab jetzt bei ner F70EXR bei Amazon WHD zugeschlagen da scheinbar relativ günstig (116€)... mal sehen ob die taugt. Falls nicht => VR-325...

Danke nochmal :)

Danke für den Hinweis - was sagst Du denn zu den Reviews (z.B. auf Amazon.com), welche der VR-320 ein ganz übles Rauschen (und Wasserfarben-Antirauschfilter) attestieren?

Ich sage - selber ausprobieren und eigene Meinung bilden :-) Überschärfste Bilder sind auch nicht das Wahre und in der Preisklasse sind keine Wunder zu erwarten.

Versuchs, Du kannst sie ja wieder zurück senden.

Alles klar, erst ist die Fuji dran (sollte morgen in der Packstation sein)... danach die Olympi, falls die Fuji Schrott sein sollte. Ich habe aber die leise Hoffnung (OK, die habe ich grundsätzlich immer :(), dass ich nach der F70EXR gar nichts Anderes testen muss ;)

Leider hat's scheinbar nicht viel gebracht - die F70EXR ist die Enttäuschung pur - sogar bei knallender Sonne im manuellen Modus mit ISO 100, Blende ganz auf (3.3) und dem Zoom ganz zurück gefahren schmiert der Rauschfilter rum wie blöd... was haben die sich dabei nur gedacht? Bis auf die Unschärfen in den Ecken war da die Cybershot ja DEUTLICH besser - und das trotz 6MP mehr und kleinerem Sensor - kann das sein?

In der Preisklasse ist leider nicht viel Bildqualität zu erwarten. Es ist irgendwie immer ein Kriterium gegeben, das die Bildqualität mindert.

Ja sicher, aber die Fuji war doch bei ihrem release in einer deutlich höheren Preisklasse angesiedelt, als die Sony - wieso macht dann die Sony trotz kleinerem sensor und mehr mp weniger verrauschte Bilder?

Das liegt auch sehr viel an der Nachbearbeitung, sprich die Kamerainterne Entwicklung zum JPEG und natürlich auch am Sensor. Sony schärft meiner Erfahrung nach gerne ordentlich nach, weshalb die Bilder "gefälliger" wirken.

In dieser Preisklasse kannst Du wirklich nur ausprobieren. Mal hat der eine die Nase vorn, mal der Andere. Ich fand die Oly SZ20 eigentlich nicht so schlecht, zwar matscht auch sie wegen der hohen Pixeldichte, aber das Gesamtbild gefällt und die Videos sind auch sehr ordentlich.

Aber das übersteigt Dein Budget leider etwas. Daher bleiben Dir wohl erst einmal nur die Versuche mit einer Austausch-Sony, oder mit den Olympus VR Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ich wäre mit einer Kamera, die RAW kann (um den Rauschfilter zu umgehen) vlt. besser bedient? Mich stört ja bei fast allen eigentlich nur der Rauschfilter, wenn ich das richtig verstanden habe - rauschen an sich finde ich ja gar nicht mal so schlimm.

Vlt. Ja eher was in Richtung power shot s95?

Wie verhalten sich denn die Olympus vr 3xx beim Rauschfilter? Eher dezent oder die große Keule?

Zurück
Oben