unscharfe und verschwommene Schrift unter Vista Ultimate 32 mit Geforce 8600 GTS

Nelle

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo Leute,

habe folgendes Problem und weiß mir keinen Rat mehr!

Das komplette Schriftbild ist unscharf und verschwommen wie z.B. die Beschreibung der Icon's auf dem Desktop oder die Browserleiste bei Mozilla und IE7. Das gleiche gilt für gegooglte Seiten u.s.w. Hatte bei XP keine Probleme, alles war gestochen Scharf.

Habe schon alle möglichen Treiber für die Grafikkarte und das Mainboard installiert und getestet, Einstellung unter Vista geändert und ausprobiert, Vista Updates durchgeführt u.s.w. - kein Erfolg.

Das sonderbare ist, unter den Anzeigeoptionen hat die Grafikkarte keinen Systemvideospeicher, der steht auf 0 MB.

Oder fehlt mit die Prozessor 3D Unterstützung?


Grafikkarte: GeForce 8600 GTS, 256 MB, PCIe

Betriebssystem: Vista Ultimate 32bit

CPU: Athlon64 X2-4200

Board: Abit AN8 SLI

Vielleicht habt Ihre eine Idee...schon mal vielen Dank!

Nelle
 
Arbeitest du auf einem Bildschirm mit sehr niedriger Auflösung? Falls ja, könnte das "ClearType"-Feature in Vista für den Effekt verantwortlich sein, den du als "unscharfe Schrift" bezeichnest. ClearType ist das standardmäßig aktivierte, extrem aggressive Anti-aliasing unter Vista. Stell es mal ab und sieh ob es dein Problem löst (Systemsteuerung -> Anpassung -> Darstellung -> Effekte -> "Folgende Methode zum Glätten von Bildschirmschrift verwenden" ändern"
Ich hoffe dass das dein Problem lösen konnte.

LG
Alexander
 
Hallo Alexander,

danke für den Tipp! Hat sich leider nichts verändert.

Ich benutze einen 24 Zoll TFT mit der vorgeschriebene Auflösung von 1920x1200 und mit 32bit Farbquallität.

Vista kann einem echt den letzten Nerv rauben! Wie schon erwähnt, unter XP war alles 100% in Ordnung. Vielleicht ist die Grafikkarte auch Müll - besser mal ne ATI gekauft?

Wie sieht es mit dem SYSTEMVIDEOSPEICHER aus? Der ist bei mir 0MB groß???


Habe auch schon stundenlang bei Google gesucht - auch keine Lösung gefunden.

LG

Nelle
 
Könntest du bitte mal ein Screenshot posten, auf dem der Effekt gut zu sehen ist? Evtl. fällt es uns damit leichter die Ursache zu finden. :)

Zum Thema Systemvideospeicher: Diese Bezeichnung steht unter Vista meinen Beobachtungen nach nicht für den *im System verfügbaren* Videospeicher (d.h. dedicated VRAM + shared memory), sondern ausschließlich für die Größe des shared memory, d.h. den Systemspeicher, der praktisch zum VRAM gemacht wurde. Der muss in deinem Fall auch 0MB sein, da die 8800 ja nen Haufen dedicated VRAM hat.

LG
Alex
 
Hallo,

das ist eine gute Idee, habe das Classic Design noch nicht ausprobiert- ist mir total ent-
gangen.

MfG

Nelle
 
Hallo Alexander,

danke für die Bemühungen!

Habe schon vor lauter Frust Vista gelöscht und XP wieder aufgespielt.

Werde als zweites Betriebssystem Vista wieder aufspielen und dann so schnell wie möglich einen Screenshot posten!

MfG

Nelle
 
Was nimmst du für ein kabel her?


VGA oder DVI , bzw. verfügt dein monitor über diese beiden anschlüsse?
 
Zurück
Oben