Unschlüssig welcher Monitor (Gaming/Office)

Muerte12345

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich :) 500-600€ klingt aus meinen Recherchen ganz brauchbar

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    Am liebsten 34"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    144?
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    FreeSync (Radeon GraKa)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit einen Dell U2713HM 27" (WQHD IPS) 60 Hz
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2713hm-210-40661-210-40667-a808420.html

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
XFX Swift Radeon RX 9070 XT
https://geizhals.de/xfx-swift-radeon-rx-9070-xt-triple-fan-gaming-edition-rx-97tswf3b9-a3431083.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten

Hallo zusammen,

nachdem mir das Forum bereits super mit meinem neuen Rechner geholfen hat, würde ich auch gerne eure Hilfe bzgl. Monitoren in Anspruch nehmen.

Ich komme derzeit von einem Dell U2713HM 27" (WQHD IPS) 60 Hz, der von einem i5-6600 und einer Geforce GTX 1060 6GB "befeuert" wird. Damit habe ich Cyberpunk 2077 komplett durchgespielt, auf niedrigen Grafikeinstellungen und ca. 20-30 FPS, und trotzdem bin ich ab und zu im Spiel stehen geblieben und musste "wow" sagen - lange Rede, kurzer Sinn, meine Ansprüche sind eventuell nicht sehr hoch?

Nachdem ich nun den Rechner upgrade auf einen Ryzen 7 7800X3D und 9070 XT, denke ich trotzdem auch über einen neuen Monitor nach. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht der aktulle wenig Sinn aufgrund der 60Hz Begrenzung, obwohl der Rechner deutlich mehr Bilder pro Sekunde liefern könnte?

Hinsichtlich Bildschirmgröße konnte ich kürzlich einen 34" 100Hz IPS curved ausprobieren, und die Immersion war schon toll. Platz genug hätte ich.

Hinsichtlich Panel-Technologie bin ich noch sehr am schwanken. Den aktuellen Bildschirm nutze ich ca. 1.000 Stunden im Jahr für Office-Anwendungen (viel Outlook, PowerPoint, bischen Excel, und Browser "Systeme" - SaaS) und ca. 600 Stunden im Jahr für Gaming. Ich lese viel vom "Wow"- Effekt beim Wechsel auf einen OLED, und frage mich, wie ich am besten vorgehen soll. Ich sehe folgende Optionen:

1) Den aktuellen Bildschirm erstmal behalten und neuere Technologien abwarten (OLED Gen3 o.ä.)

2) Einen neuen IPS Monitor kaufen der Office und Gaming abdeckt, bspw. diesen https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html und wahrscheinlich die nächsten ~10 Jahre nicht wechseln

3) Einen neuen OLED Monitor kaufen und diesen exlusiv fürs Gaming nutzen, bspw. diesen hier: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html, und den Dell fürs Office (der wäre dann an meinem Arbeitsplatz-Laptop angeschlossen und der OLED am Gaming-Rechner)

4) Einen neuen OLED Monitor kaufen und diesen für Gaming und Office benutzen und das etwaige Burn-in in Kauf nehmen, bspw. diesen hier: https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html. Ein gutes Schriftbild wäre mir aber wichtig für die Office-Anwendungen

Ich muss sagen in Youtube Videos mit "absichtlichem" Burn-in (Bsp.:
) sehe ich den Burn-in teilweise kaum, z.B. in der Taskleiste, und frage mich, ob ich das für das bessere Bild vom OLED einfach in Kauf nehmen soll. Bei 3 Jahren Burn-in Garantie und meiner durchschnittlichen ca. 5 Stunden Nutzung am Tag würde ich selbst bei exklusiver Nutzung des OLED von mind. 5 Jahren Nutzungsdauer ausgehen. Bei €555 Preis des Dell fände ich das akzeptabel - ca. 110€ im Jahr; bei €1.000 über 5 Jahre hätte ich eher Bauchschmerzen...

Curved wäre ich bei 1800R oder 1900R. Hinsichtlich der Hz des neuen Monitors bin ich auch unsicher - 240 Hz o.ä. macht nach meinem Verständnis keinen Sinn, wenn der Rechner keine 240 FPS darstellen kann, richtig? Dann würde ich eher Richtung 100-144 Hz tendieren und je nach Spiel die Einstellungen anpassen.

Was meint ihr? IPS oder OLED? 34" ok? Übersehe ich etwas offensichtliches? Andere Ideen?

Vielen lieben Dank!

Ich persönlich finde die Preise für 21:9 IPS Monitore zu hoch / zu nah an den Oled Monitoren. Ich würde Option 3 oder 4 nehmen.

Zurück
Oben