Unschöne Festplattenabschaltung bei Standby

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.776
Hi Leute
Hab hier mit meinem 32bit Vista HP nen unschönes Phänomen beim aktivieren des Standby. Fahre ich Vista in den Standby, schaltet sich eine meiner beiden Platten oder auch beide für rund eine Sekunde ab um dann sofort wieder anzulaufen und dann korrekt abzuschalten. Das Ganze spielt sich also in wenigen Sekunden ab. Obs nur eine Platte ist, oder beide, kann ich von aussen schlecht erhören. Diesen an/aus Stress find ich plattentechnisch nicht unbedingt optimal. Das macht XP auf dem selbem Rechner übrigens nicht, somit schliesse ich ein Hardwareproblem aus. Jemand sowas bei seinem Vista auch schon beobachtet? Board ist übrigens nen P5B Deluxe mit zwei SATAII Platten per AHCI. Steckt da vielleicht nen Treiberproblem dahinter, oder ist das ne Vista Eigenart?

Gruss
Thomas
 
Hallo...

Ich kann nichts direkt zu Deiner konkreten Fragestellung sagen, jedoch ist mir auch schon aufgefallen, dass die Stromsparmechanismen von Vista, insbesondere was die Festplatten anbetrifft, nicht sehr intelligent bzw. zuverlässig zu sein scheinen.

Mein Vista schickt meine Desktop-Platte auch immer wieder in den Standby um sie sofort wieder aufzuwecken, obwohl in den Energieoptionen die Einstellung, die Platten in den Ruhemodus zu versetzen, definitiv ausgeschaltet ist.

Ich für meinen Teil warte auf SP1 und entscheide mich dann, ob ich wieder zu XP zurück soll.

Grüße
StageZero
 
Ich denk mal das ist ein Treiber Problem. Sowas gabs beim Nforce am Anfang als Vista rauskam auch. Beim Neustarten oder Runterfahren wurden die Platten immer 3 mal an und ausgeschaltet. Wurde mit nem neuen Treiber aber behoben.
 
hi! wenn ich mit vista business auf "energie sparen" gehe, dann fahren die HDs ganz normal runter. -> 2xSATAII mit AHCI an P5B Deluxe Wifi.

treibertechnisch für den chipsatz den neusten von der intel seite und natürlich auch für AHCI den neusten von der intel seite. vista ist up to date.

also, es läuft. es kann jedenfalls, wenn es will :)


@stagezero
das problem mit dem runterfahren der HDs hatte ich auch am anfang, fand ich auch nicht so toll, drum hab ich in den erweiterten energieeinstellungen die zeit zum runterfahren der HDs auf 99999min gesetzt. seither läufts supi.
 
Hi FAT B

Hab so ungefähr die selbe Konfig, wie Du. Chipsatztreiber ist aktuell und die AHCI Treiber hab ich aus dem aktuellen Intel Matrix Storage Manager extrahiert. Problem könnte eventuell sein, dass ich Vista die AHCI Treiber nachträglich untergejubelt hab. Ich hatte es erst im IDE Modus installiert und erst nachträglich auf AHCI umgestellt. Nur im BIOS auf AHCI umstellen mochte Vista nicht und hat sich per BS verabschiedet, also hab ich erst die AHCI Treiber installiert und danach im BIOS auf AHCI umgestellt und neu gestartet. Vielleicht hat sich Vista bei der Methode irgendwie verschluckt. Mal schauen ob das nach der nächsten korrekten Neuinstallation per AHCI weg ist. Werd gleich mal testen, ob Vista das auch im Ruhemodus macht. Wenn nicht, muss ich halt den erstmal tagsüber nehmen um die Platten nicht so zu stressen.

Gruss
Thomas
 
mhn. ich hatte die install gleich auf AHCI gemacht. hatte vista no problems mit. ich hoff mal bei dir klappts dann auch so. ahja, den klassischen ruhemodus hab ich bei mir deaktiviert. (es sei denn du meinst mit ruhemodus "energie sparen")
 
Zurück
Oben