unschulung zum technischen zeichner

Berndjanssen

Newbie
hallo

also erstmal zu mir ich bin 33 jahre alt :D habe mal bäcker gelernt
diesen beruf nöchte ich nnicht mehr machen
ich bin ein soldat auf zeit (saz 13):utenforcer: anschpruch auf berufsförderung habe ich genug
ich habe mir also überlegt das ich denn beruf als technischen zeichner ausüben möchte

nun meine frage
wie oder ab wann kann ich eine umschulug machen
oder trifft das für mich garnicht zu
wie lange geht dann eine umschulung in diesem berufszweig

ich frage aus dem grung weil ich nächstes jahr (märz) in rechtsanspruch gehen kann wenn ich eine umschulug mache weil ich dann ja denn zeitpunkt selber wählen kann
wenn es eine ausbildung wird kann ich erst im august nächstes jahr gehen
ein halbes jahr länger in dem verein NEIN DANKE:skull_alt:

was muß ich vorweisen um eine umschulung zu machen

Eine Umschulung dauert wohl 2 Jahre. Wir hatten einen ehemaligen berufssoldat als Industriemechanikerumschüler, der war 2 jahre da. da die Ausbildung im Gegensatz zum TZ aer 3,5 jahre dauert, könnte es bei dir auch kürzer sein.
Anlaufstelle für dich kann nur die Agentur für Arbeit sein, da sie auch Zuschüsse bezahlt und das ganze auch begleitet.

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben!

Aloa,

meinst Du nicht, das Dir das Bundeswehrintern der Berufsförderungsdienst-Mensch erklären kann.

Ich weiß nicht ob eine Umschulung gleich einer "normalen" Lehre entspricht.
Ein guter Freund war wie Du SAZ und hat auf dem Grafiksektor umgeschult. Das ganze zieht er als Lehre durch wie alle anderen, 2 1/2 Jahre mit Praktika und Co.

Soweit ich weiß, kannst Du alles machen was Du willst, Du kannst halt nur Dein Kontingent an Kohle aufbrauchen, was Dir zur verfügung steht, dann mußt Du selbst klarkommen.

Die technischen Zeichner die ich kenne machen das überbetrieblich auf Schulbasis mit Praktika in Betrieben.

(Schau Dir auch genau an was die Schule für Programme verwendet, wie z.B. Pro-E, was sehr verbreitet ist)

Eine Umschulung kannst du machen, solltest dich aber vorher mit deinem zuständigen BFD und der IHK auseinanderesetzen, die können dir dann sagen was alles Notwendig sind. Und auch eine Ausbildung wäre an sich ja kein Problem da in Sonderfällen dich dein Batterie/Kompanie Chef befreien darf. Wenn du jedoch einen abgeschlossene Bundeswehrausbildung hast weiß ich das nicht mehr genau, ich glaube dann hat man den Anspruch darauf verloren

da er ja gelernter bäcker war und ich nich glaube, dass die bw so scharf drauf is bäcker auszubilden, wird er das wohl draußen gelernt haben
saz 12 und mehr haben anspruch auf glaube....24000euro oder war das für die offz ohne studium?
frag einfach deinen nahliegenden bfd

danke für die vielen antworten
ich habe mit meinem bfd heiny :alien_alt: schon darüber gesprochen
der sagte er weiß es auch nicht ich sollte das klären
nun weiß ich nicht wo ich das in erfahrung bringen kann.
ich kann also auch eine schulische ausbildung zum technischen zeichner machen
das ist ja was
und wo wisst ihr zufällig auch wo ich dieses machen kann oder wo ich im i-net was darüber finden kann
ihr sagtet was von zuschüßer vom großen A
ich bin aber ja noch bis zum jahre 2012 soldat und da zahlen die doch nichts oder
ich glaube ich bin schon zulange raus
ich weiß ja garnichts mehr
:freak:

Also bei dem Wie, Wo, Was zum technischen Zeichner würde ich mal zur Arbeitsagentur gehen.

Die wissen ja wer, wo und wie ausbildet. Ich denke die haben auch etwas Dunst über Berufssoldaten und deren Eingliederungsmöglichkeiten ins Ziviarbeitsleben.

Zurück
Oben