unsecapp.exe - sicherer Prozess oder doch Virus/Malware?!

Kafkaesk

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe heute in meinem Taskmanager einen neuen unbekannten Task entdeckt:

unsecapp.exe:
Beschreibung: "Sink to receive asynchronous callbacks for WMI client application"

Ich habe die Datei mal bei Virustotal.com hochgeladen und keine Treffer erhalten.
Doch würde ich gerne wissen, was der Prozess anstellt, denn vor kurzen war er noch nicht da.
Er wird auch bei jedem Neustart angezeigt.

Danke! :-)
mfg

Und mal bei Google 'unsecapp.exe' eintippen und die ersten Links ansehen, geht nicht? Hast die Datei halt mitinstalliert. Sei es ein Messenger, ein Ad-Aware Tool, oder sonstiges.

Start -> Ausführen -> msconfig -> Systemstart und schauen, wer die Datei braucht.

lg
fire

Process Explorer nutzen und nachsehen von wem die Datei, falls überhaupt, signiert wurde. Nachsehen wie, mit welchen Parametern und von wo sie aufgerufen wurde.

Auf deinem Link ist sogar ne Beschreibung dafür da.: :freak:

"Wenn man in seine Taskliste in Windows 7 oder Vista schaut, findet man oft einen Prozess mit dem Namen unsecapp.exe. Als besorgter Anwender stellt man sich die Frage, was das für ein Programm ist und wozu es benötigt wird. unsecapp.exe ist ein Windows Prozess, der für das WMI notwendig ist. WMI heißt "Windows Management Instrumation". Der Prozess sollte also nicht beendet werden. Das Programm ist unter Umständen wichtig, damit das System stabil läuft. Daher sollte man unsecapp.exe nicht beenden oder deaktivieren."

@firexs: Ich habe unter msconfig nachgeschaut und habe kein systemstartelement, dass diese .exe datei aktivert.

den Prozess haben einige seit Blizzards Launcher Update am laufen

Bitte nicht falsch verstehen, ich gucke desöfteren mal nach, was so in meinem Taskmanager so für Prozesse laufen.
Aber seit heute habe ich diesen Prozess unmittelbar nach Systemstart drinnen, obwohl ich nichts verändert habe am autostart von Programmen oder eines neues Tool installiert hätte. Ich mache mir nur Gedanken, da ich vor ein paar Monaten auf einem anderen Rechner einen ähnlichen Fall hatte, was sich anschließend als ein raffinierter Trojaner heraustellte.
Ergänzung ()

@Gleipnir: habe keine Spiele von Blizzard auf dem Pc ^^

wollte nur eine mögliche Ursache nennen, wobei ich da eher auf den Neuen der alle Spiele abdeckt tippe

@HominiLupus tasks.png

Zurück
Oben