Unseriöses Popup während Verwenden von Firefox

woodstock

Lt. Junior Grade
Hallo,

mir fällt seit gestern Abend auf, dass jede Stunde (sofern der Browser geöffnet ist) unten rechts am Bildschirm ein unseriöses Pop-Up auftaucht. Ich kanns zwar wegklicken aber dabei öffnet sich eine noch unseriösere Website, die mir Bitcoins andrehen will.

Browser ist Mozilla Firefox. Das kuriose: Es ist weder ein Addon, noch ein Plug-In oder einer Software in Windows installiert. Ich weiß nicht wo das verdammte Ding herkommt!! Ist auch nicht davon abhängig auf welcher Seite ich mich gerade aufhalte.
1539285229885.png

1539285259330.png

Hab ich mir da was eingefangen ? Kann jemand weiterhelfen ?
Danke!

Das ist ja das großartige am Web 2.0: Websiten werden jetzt auch ausgeführt, wenn du schon gar nicht mehr auf der entsprechenden Seite bist! :cool_alt:

Schau mal ob die Seite (oder eine andere unseriöse) unter about:serviceworkers gelistet ist. Würde mich persönlich interessieren. Aber um sicher zu gehen auf jeden Fall ein neues Firefox-Profil anlegen und dann nicht vergessen einen guten Adblocker wie uBlock Origin einzurichten.

@Marco01_809
Nein, da ist nur https://www.computerbase.de gelistet.

Habe den Firefox jetzt mal komplett resetet und beobachte das ganze mal. Ad-Blocker ist bzw. war die ganze Zeit schon aktiv (Adblock Plus)

Ich hab den Fehler begangen und gestern einen dämlichen Online-Konverter für Youtube Videos genutzt. Das Video wurde auch wie gewünscht konvertiert, allerdings muss ich mir da wohl beim Klick auf "Convert" was eingefangen haben.

Virenscanner haben bisher nichts verdächtiges gefunden.

Guck unter Extras/Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit.
Beim Unterpunkt "Berechtigungen" rechts neben "Benachrichtigungen" auf "Einstellungen..." klicken.

Dort hat sich sicher was eingetragen...

KnolleJupp schrieb:
Guck unter Extras/Einstellungen/Datenschutz & Sicherheit.
Beim Unterpunkt "Berechtigungen" rechts neben "Benachrichtigungen" auf "Einstellungen..." klicken.

Dort hat sich sicher was eingetragen...
Das hab ich bereits überprüft. Leider hab ich da erst reingeschaut, nachdem ich das Profil rasiert habe und da war nichts (mehr) drin.

@cruse Ja aufs Zahnrad hab ich mal geklickt aber da kann man nichts einstellen und wird auch gleich auf die Seite geleitet und zugelabert dass man dringend in BitCoins investieren soll. Möchte man die Seite dann beenden bekommt man noch schön den Satz präsentiert: "Sind Sie ganz sicher, dass Sie die Seite verlassen wollen ? Sie könnten sich damit ihr Leben ruinieren" :D Danke fürs Gespräch.

woodstock schrieb:
@Marco01_809
Nein, da ist nur https://www.computerbase.de gelistet.

Habe den Firefox jetzt mal komplett resetet und beobachte das ganze mal. Ad-Blocker ist bzw. war die ganze Zeit schon aktiv (Adblock Plus)

Ich hab den Fehler begangen und gestern einen dämlichen Online-Konverter für Youtube Videos genutzt. Das Video wurde auch wie gewünscht konvertiert, allerdings muss ich mir da wohl beim Klick auf "Convert" was eingefangen haben.

Virenscanner haben bisher nichts verdächtiges gefunden.

Adblock Plus?
Ist das der Adblocker, der nur blockt, was er will,
bzw. diverse Reklame/Anbieter (sprich: Partner) einfach zulässt?
Ich persönlich empfehle uBlock Origin; der ist privater=besser als AdBlock Plus.
Welchen Virenscanner hast Du?
Da mal, wenn möglich, PUP blocken o.ä. einstellen.

das ist kein popup oder pup (unerwünschtes Programm). das ist eine push notification.
wäre mir neu, wenn dagegen ein blocker oder ein virenscanner hilft ^^

da kommt eine kurze Meldung auf dem Screen: "wollen sie...." und wenn man da drückt wird's eingetragen.
die kommt z.b. per werbescript - und es gibt mittlerweile auch scripts, die nicht durch blocker abgefangen werden.

Das ist eine Benachrichtigung: support.mozilla.org: Benachrichtigungen in Firefox
Mithilfe von Benachrichtigungen (auch Push-Benachrichtigungen oder Web Push genannt) können Websites ihre Nutzer informieren, wenn sie eine neue Nachricht erhalten haben oder neue Inhalte verfügbar sind. Während Firefox geöffnet ist, können Websites mit erteilter Berechtigung Nachrichten an den Browser des Nutzers senden und dort anzeigen. Nutzer können auf einfache Art und Weise die Benachrichtigungen ein- oder ausschalten und kontrollieren, wie diese Benachrichtigungen aussehen.

Wie funktioniert das? schrieb:
Websites können einen sogenannten Service Worker (eine Hintergrundwebsite mit eingeschränkter Funktionalität) installieren, welche Push-Dienste abonnieren kann. Dies ermöglicht der Website daraufhin, eine Nachricht über den Mozilla Web Push Service an den Browser zu senden. Dieser kann die Nachricht dann verarbeiten und die Benachrichtigung auf dem Desktop anzeigen.

Dieser muss zugestimmt werden
2018-04-10-01-10-34-78d4ab.png

Überprüfen ob es von der Seite kommt.
2018-04-09-16-38-00-823ac0.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben