Unsicher bei Uefi Bios Einstellung

Warpix666

Cadet 1st Year
Einen schönen guten Morgen!
Ich habe die letzten Tagen meinen ersten Pc Selbstbau hinter mich gebracht!
Habe zu meinen Problem auch schon sehr viel gegoogelt und meist nur Sachen von nicht erkannten M2 gefunden was bei mir nicht der Fall ist.
Kann auch sein das es kein Problem ist bei mir aber das weiß ich leider nicht ;-)
Ich habe auf einem MSI B450 Thomahawk Max eine M2 Patriot Scorch verbaut worauf Ich Win 10 installiert habe.
Alles was ich gelesen habe über Bios Einstellungen ,heißt es das man alles als UEFI laufen lassen soll.

IMG_20191202_073947.jpg

1: Die M2 wird auch angezeigt allerdings nicht als UEFI !

2: wie auf Foto zu sehen steht unten auch etwas CSM/ UEFI wenn ich das auf UEFI stelle dann verschwindet die M2 aus der Boot leiste !

Habe ich jetzt was falsch gemacht ?

Naja, man bootet auch nicht von der SSD sondern vom Windows Boot Manager im UEFI-Mode ...
Wieso kauft man so eine SSD, PCIE 3.0 x2 ist doch ein Witz ...

Ob UEFI oder nicht am besten in Windows nachschauen.
1. Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
2. msinfo32 einngeben und Enter
3. Bei BIOS-Modus nachsehen, entweder

Vorgängerversion: alte BIOS Installation
UEFI: Ist halt UEFI^^

Und wenn da UEFI steht, ist alles in Ordnung.

@Smily Ok hab Ich gemacht da steht wie von dir geschrieben Vorgängerversion.
Muss ich da jetzt das BIOS Updaten ?

Warpix666 schrieb:
Muss ich da jetzt das BIOS Updaten ?
Nein. Es hat mit dem BIOS nur insofern zu tun, dass der UEFI-Modus aktiviert ist:

Handbuch Seite 51
1575273817399.png

Falls LEGACY+UEFI aktiviert ist, muss das Installationsmedium im UEFI-Mode gebootet werden um Windows im UEFI-Mode zu installieren.

Es bleibt Windows neu im UEFI-Modus zu installieren oder konvertieren:

MBR zu GPT ändern Festplatte konvertieren Windows 10 | Deskmodder

Shifting from BIOS to UEFI with Windows 10 - MBR2GPT disk conversion tool

Wie immer gilt keine Aktion ohne Datensicherung.

Möglichkeit 3: Einfach so belassen.

UEFI vs. BIOS
  • Partitionsstil für Datenträger

BIOS: MBR / UEFI: GPT
    MBRGPT
    Primäre Partitionen4unbegrenzt (Windows: 128)
    Maximale Partitionsgröße2 TByte18 ExaByte
    Maximale Festplattengröße2 TByte18 ExaByte
    StandardUngeschriebene RegelnExakt definiert durch EFI
    SicherheitEin Datensektor ohne PrüfsummeDatensektoren mit Prüfsumme und Backup-Sektoren
    VersionNicht vorhandenVersionsnummer in GPT abgelegt
    PartitionsbezeichnungNicht vorhanden (je nach Dateisystem innerhalb Partition abgelegt)Eindeutige GUID und 36 Zeichen langer Partitionsname
  • 32/64-bit Support
    • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
    • UEFI: 64-Bit
      Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.
  • Secure Boot ist ein Feature von UEFI.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok soweit ich jetzt gelesen habe, habe ich Win 10 nicht im UEFI Installiert laut einigen Threads hier ist das aber kein Beinbruch da es nur um wenige sec. beim booten geht .
Oder hat das mehr Auswirkungen die da nicht standen ?

@mugam Ist mir garnicht aufgefallen beim Bestellen !^^ Da ich aber von Konsole komme und dies mein erster Selbstbau Pc ist sei es verziehen ;-). Werde es aber wenn ich nächstes Jahr meine neue Grafikarte hole ausbessern dann kann ich auch gleich die Sache mit dem UEFI lösen da auf der M2 das Win 10 installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warpix666 schrieb:
Oder hat das mehr Auswirkungen die da nicht standen ?
Nur, die unter UEFI vs. BIOS aufgeführten - in Beitrag #5 ergänzt. Würde es einfach so belassen und Windows mit der Neu-Installation dann gleich im UEFI-Modus installieren.

Um Windows im UEFI/GPT-Modus zu installieren, muss im UEFI/BIOS der
  • AHCI Modus
  • UEFI oder LEGACY+UEFI-Modus - bei mir ist nur der UEFI-Modus eingestellt
eingestellt sein.

Der Installationsmedium muss dann im UEFI-Boot-Modus gestartet werden.

Es sollte nur der Datenträger angeschlossen sein, auf dem Windows installiert wird, da die (EFI-)Systempartition sonst unter Umständen auf einen anderen Datenträger angelegt wird.

Andere USB-Geräte - außer Maus, Tastatur und USB-Stick mit Windows - sollten vorab abgezogen werden, da dies sonst zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro Ja so wird Ich es auch machen da wie oben von Mugam geschrieben ich bei den M2 kauf falsch zugegriffen habe und ich das dann nächstes jahr ausbesser werde.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort

Off topic

Hauro schrieb:
32/64-bit Support
  • BIOS 32-Bit - 64-Bit nur durch Improvisation
  • UEFI: 64-Bit
    Hinweis: Mit dem UEFI können nur 64-Bit-Systeme booten - der UEFI-Bootloader löst den klassischen Bootloader ab.

Wie immer das gemeint ist, so stimmt das nicht generell. Es gibt ja eine ganze Geräteklasse, vorwiegend sehr preiswerte Convertibles/Detachables, einige Notebooks, die mit 32Bit UEFI Firmware, sowohl 32Bit als auch 64Bit vorinstalliertes Windows booten. Sind zwar alle Murks, aber es gibt sie eben. Auf PC ist mir der Mist glücklicherweise noch nicht begegnet.

Hauro schrieb:
Es gibt ja eine ganze Geräteklasse, vorwiegend sehr preiswerte Convertibles/Detachables, einige Notebooks, die mit 32Bit UEFI Firmware, sowohl 32Bit als auch 64Bit vorinstalliertes Windows booten.
Das Stichwort ist "Compatibility Support Module (CSM)"

EFI Grundlagen | ubuntuusers > Compatibility Support Module
Dieser Modus wurde integriert, da nicht alle Betriebssysteme mit EFI umgehen können. Insbesondere
  • ältere MS-Betriebssysteme sind von dieser Limitierung betroffen
  • die meisten 32-Bit-Betriebssysteme
erfordern einen BIOS-Kompatibiliäts-Modus, der die Emulation eines herkömmlichen BIOS erlaubt. Damit können dann auch mit EFI nicht kompatible Betriebssysteme auf einem solchen Rechner installiert werden.

Siehe auch:
https://uefi.org/sites/default/files/resources/UEFI_on_Dell BizClient_Platforms.pdf
1575290895379.png

https://uefi.org/sites/default/files/resources/Brian_Richardson_Intel_Final.pdf
1575290786645.png

Hauro schrieb:
Das Stichwort ist "Compatibility Support Module (CSM)"
Ich kenne die UU-Wiki Serie dazu (als Beteiligter). Ich spreche aber hier von:
https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Pro...-kein-Start-von-USB-moeglich-Error-0xc000000f

Viele Artikel zu UEFI und CSM sind entstanden, bevor diese Geräte auf den Markt gekommen sind. Sie finden deshalb wenig Beachtung in Dokumentationen. Den Windowsnutzer scherts nicht weiter und Linuxnutzer merken schnell, was sie sich für einen Mist gekauft haben.

K-BV schrieb:
Den Windowsnutzer scherts nicht weiter und Linuxnutzer merken schnell, was sie sich für einen Mist gekauft haben.
Dies ist gemeint und es ärgert mich wenn ich nur die 32-Bit Version von Windows installieren kann, weil es ASUS das BIOS künstlich beschnitten hat - 64-Bit wären möglich aber nicht gewünscht.

Ok jetzt erschlagt ihr mich mit Fachwissen ! :-) Heißt das jetzt ich hab nur Windows 10 32 Bit obwohl ich mir 64 Bit gekauft und auch sämtliche Treiber dafür geladen habe ? oder ist das nur auf Linux und Asus bezogen ?

Warpix666 schrieb:
Ok jetzt erschlagt ihr mich mit Fachwissen ! :-) Heißt das jetzt ich hab nur Windows 10 32 Bit obwohl ich mir 64 Bit gekauft und auch sämtliche Treiber dafür geladen habe ? oder ist das nur auf Linux und Asus bezogen ?
Ich hab das ja extra mit Off Topic überschrieben. Mein Beitrag hat nichts mit dir zu tun, sondern war nur allgemeiner Natur "zur Klärung eines Sachverhalts". :)

Zurück
Oben