unsicherheit beim kauf eines hd monitors

dustinov

Cadet 3rd Year
hallo,
ich habe mir überlegt einen full hd monitor zu kaufen, bin aber aus dem verkaufsgespräch heraus unsicher geworden.
momentan besitze ich einen samsung syncmaster 2344BW 24 zoll. meine auflösung, die ich benutze, beträgt 1920*1200. hd bildschirme verwenden eine auflösung von 1920*1080. nun ist die frage, lohnt es sich überhaupt einen full hd monitor zu kaufen, worin liegen die vorteile? erhalte ich bei spielen durch einen full hd monitor vorteile? ich besitze eine hd6850.
ich habe leider, in den hier vorhandenen threads keine befriedigende antwort gefunden.
danke für eure antworten

Kurz auf den Punkt gebracht:
— bei manchen Spielen sind bei einer 16:9-Auflösung mehr Bildinhalte in der Horizontalen zu sehen
— 16:9-Filme werden im Vollbildmodus ohne "störende" Streifen angezeigt
— manchen Nutzern fehlen die 120 Pixel in der Vertikalen bei Office-, Video- oder Grafikanwendungen
— "Full-HD" ist lediglich ein wenig sagender Marketingbegriff, der bei PC-Monitoren irreführend sein kann.

man sollte noch ergänzen:
16:9 filme gibts so gut wie garkeine (von ner Hand voll TV Produktionen mal abgesehen), dh. bei Kinofilmen wirst du immer schwarze Balken haben, egal ob 16:9 Monitor oder 16:10.
und wie du an der Auflösung erkennen kannst, ist es ein rückschritt.

Was Spiele angeht:
Es gibt auch spiele die einfach mehr in der höhe anzeigen bei 16:10 Monitoren(1920x1200)
Das ist eben vom Spiel abhängig(dessen Programmierung)

Letzten Endes musst du es für dich Entscheiden.

Ich würde mich jedenfalls nach einem gescheiten 16:10 Monitor umschauen. Die sind zwar etwas Seltener (und dadurch im schnitt etwas teurer), aber in der Regel bekommt man dann auch keine billig TN Panel Möhre, sondern S-IPS oder M-PVA Gerät. - Deine Augen werden es dir Danken.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du angst hast im spiel zu wenig zu sehen dann änder in der ini den sichtausschnitt. einen neuen bildschirm würde ich mir deshalb jetzt nicht unbedingt zulegen :D

@tulol: shit, hab mir gestern eine "asus-16:9 tn panel möhre" für 300€ gekauft, jetzt kann ich mich wohl von meinen augen verabschieden;)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach lohnt 16:10 nicht, es sei denn du arbeitetest mit dem Gerät und brauchst die zusätzliche Fläche. Ansonsten nimm 16:9 ist günstiger und hast mehr Auswahl und Kinofilme schaut man eh nicht auf dem PC TFT, höchstens vllt noch Serien oder Youtube Videos und die sind alle 16:9
Einen Vorteil beim Spielen hast du mit 16:10 nicht, in den meisten Fällen (HOR+) nicht in manchen, sogar einen Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
HD wäre normal alles ab einer Auflösung von 1280x 720 @ 60 Bilder pro Sekunde (bitte nicht mit FPS verwechseln wir reden nur davon was der Bildschirm schaffen muß ).
1280x 720 => HD Ready
1920x 1080 => Full HD

Schon krass wie hier alle NICHT lesen können.
Er schreibt klar UND deutlich das er bereits einen 16:10 Monitor BESITZT! http://de.wikipedia.org/wiki/Besitz
Und seine Frage ist ob er von 16:10 zu 16:9 wechseln soll und nicht welchen er nehmen soll.

@Topic:
Du besitzt einen 16:10 Monitor mit der Auflösung von 1920x1200. Wenn du nun einen 16:9 Monitor kaufen würdest, wäre dies ein Rückschritt. Aus deiner Frage geht nicht heraus ob du einen 2. Monitor kaufen willst. Da kann man dann wieder anfangen zu diskutieren welches Format mehr Sinn macht.
Aber in deinem Fall würde ich den Samsung behalten weil die 120 Pixel mehr nicht stören sondern evtl. als angenehm befunden werden.

PS. Dein Monitor ist auch HD ;)

alles klar das wollte ich wissen, vielen dank für eure antworten, nun weiß ich besser bescheid.
nochmals danke =)

Zurück
Oben