Unsichtbare private Homepage/Forum erstellen

Dito

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
743
Hallo zusammen

Ich möchte für unsere Real-Life Brettspiel-Gruppe ein kleines Forum/Homepage erstellen,
um unsere Termine zu organiseieren, Vorlieben usw. dokumentieren zu können...

Anforderungen:
  • Die Homepage sollte über google nicht gefunden werden (wünschenswert).
  • Mitglieder (Anzahl, Namen usw.) sind nur für eingeloggte Member sichtbar (Threads sowieso).
  • Anmeldung ist nicht möglich, nur über Einladung.
Account wird von Admins erstellt mit Passwort und weitergegeben.
  • Jeder Member hat ein Profil mit seinen Lieblingsspielen usw..
  • Umfragen können gestartet werden.

Von der Optik gefällt mir Lonis Orchideenforum bei Forumprofi.
Bietet das alle gewünschten Möglichkeiten?

Bei gesellschaftsspieler-gesucht.de gibt es das teilweise, jedoch ohne passendes Forum.
Sonst wäre das eine Alternative, allerdings für alle sichtbar.

Danke für eure Hilfe
 
Und was ist jetzt die Frage ?
Was davon kannst du alles selber ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Das kann eigentlich jede normale Forensoftware. Sichtbarkeit für Gäste auf "aus", Registrierung abschalten, fertig. Ob es sinnvoll ist, bei einem Fertighoster zu sein (Forumprofi wurde erwähnt) ist eine andere Geschichte. Für die genannten Ansprüche wird es reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Piak Diese Dinge müsste ich selber hinbekommen.

@onesworld Was spricht gegen den Fertighoster?
 
Du kannst in der Regel nicht umziehen, hast keinen vollen Zugriff auf die Software, keinen Zugriff auf die Datenbank und ein Backup ist damit praktisch nicht möglich (oder kostet Geld). Plugins werden meist auch vom Anbieter installiert und alle sowas. Du verlierst ein Stückchen Freiheit, wenn du bei einem Fertighoster bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
<---Achtung Nobb. ;) Wäre das meiste nicht schon mit einem Discordserver möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, DannyA4, skiefis und eine weitere Person
onesworld schrieb:
Du kannst in der Regel nicht umziehen, hast keinen vollen Zugriff auf die Software, keinen Zugriff auf die Datenbank und ein Backup ist damit praktisch nicht möglich (oder kostet Geld). Plugins werden meist auch vom Anbieter installiert und alle sowas. Du verlierst ein Stückchen Freiheit, wenn du bei einem Fertighoster bist.
Es wird in der kostenfreien Variante auch Werbung eingeblendet werden (gehe ich schwer von aus).
Ansonsten ist so ein Anbieter für euch womöglich eine sinnvolle Sache. Ihr müsst dann, falls ihr irgendwann eines Tages umziehen wollt ein Backup von eurem Datenbestand kaufen. Finde grad keine Info, wie teuer das ist - am besten mal testweise forum erstellen und nachgucken. Ich denke mal so 5-20 Euro.

Discord ist doch vornehmlich ein Chat oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer?
 
@GuSchLa Das hatte ich mir auch schon überlegt. Leider fehlt dort ein persönliches Profil.
Zudem kann jeder seinen Beitrag leicht löschen und es fehlt der Nachweis für die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Mit wordpress und bbpress relativ leicht und kostenlos realisierbar, sofern Vorkenntnisse da sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Dito wie schon @Mercator schrieb WP & bbpress Plugin funktioniert super.
Du musst aber alle deine Seite als NOINDEX angeben damit Google Crawler diese nicht erfasst.
Du hast mit bbpress sehr viele Freiheiten und Einstellmöglichkeiten.
Abmeldung kannst du verwalten auf Freischaltung oder Blindlink.
Die Frage ist was hast du am Budget?
Hast du eine Domain
Hast du bereits einen Server usw.
 
Dito schrieb:
@GuSchLa Das hatte ich mir auch schon überlegt. Leider fehlt dort ein persönliches Profil.
Zudem kann jeder seinen Beitrag leicht löschen und es fehlt der Nachweis für die anderen.
Okay. Wie schon erwähnt ist das nicht alles so mein Thema.

BeBur schrieb:
Discord ist doch vornehmlich ein Chat oder bin ich grad auf dem falschen Dampfer?
Irgendwie wohl von allen etwas. Chat, Forum Videokonferenzen sind auch möglich. Nutze es aber selber auch nicht.
 
@Makso
Budget: Am liebsten umsonst, keine Domain/Server.

Wenn im Prinzip alles mit so einem Baukasten funktioniert, dann würde das so passen.
 
dann nimm wix.com
Baukasten System ist es nicht also nicht direkt.
Schau mal
 
In Discord kann man sowohl Sprach als auch Textchanel einrichten, Rollen zuweisen wer welchen Chanel sehen kann, moderierte Chanel machen die zwar alle sehen können aber nur bestimmte Leute schreiben können etc.

Wo das Problem ist wenn Leute Beiträge in einer Spielegrp löschen können sehe ich nicht. In einer Spielegrp in der das ein häufiges Thema ist und jemand das Stasiartig überwachen möchte, möchte man doch gar nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackbirdone
Discord nutzen fertig ist die Laube. Für sowas kleines für ne handvoll Leute ist der Aufwand dann in Minuten fertig.

Das Leut ihre Beiträge löschen ist doch egal. Wie oft soll das in einer privaten Gruppe vorkommen?
 
Ich werd mal meine Gruppe fragen, ob sie sich Discord holen.
 
Das einfachste wenn ihr ein Forum wollt ist wirklich einfach eines bei forumprofi auf zu machen. Da kannst du wirklich per Klick dir die Kategorien und Unterforen einstellen, das Gäste nichts sehen dürfen etc. und dann habt ihr ein Forum und könnt loslegen.

Ob Discord genau so simpel zu konfigurieren ist - kann schon sein. Hat aber natürlich mehr so den "Chat Style" dann (afaik) und eben Channel und keine Unterforen, also eine etwas andere Struktur.
Werden in kostenfreien Varianten nicht alte Nachrichten irgendwann gelöscht?
 
BeBur schrieb:
Ob Discord genau so simpel zu konfigurieren ist - kann schon sein. Hat aber natürlich mehr so den "Chat Style" dann (afaik) und eben Channel und keine Unterforen, also eine etwas andere Struktur.
Auch in Dicord kann man "Unterkanäle" erstellen.

Würde die App all das (weiter oben) aufgezählte nicht bieten, hätte Sie sich nicht so weit verbreitet. Denn dann könnte man einfach Whatsapp nehmen.
Gerade unter Videospielern ist das ja eine Standardapp. Da organisieren sich Gruppen von ein paar Mitgliedern (kleine PVP teams, Clans/Gilden) bis hin zu mehreren Tausend, z.B. Pokemon Go Communities.
 
Zurück
Oben