Unter Ubuntu eine xp Partition erstellen

D

DefconDev

Gast
Hallo, eben ubuntu komplett runter geschmissen und alle partitionen mit der live dvd von ubuntu gelöscht, jetzt habe ich diese als NTFS formatiert und als bootplatte eingerichtet, alles unter gparted. Aber die xp-Installations-CD erkennt meine platte nicht an, jetzt habe ich auch ne neue partitionstabelle erstellt und jetzt ist die platte unformatiert, aber auch kein erfolg, ich bin absoluter neuling was ubuntu angeht.

Wenn die Platte unformatiert ist, müsste sie doch mit der XP CD einfach formatiert werden können.

"Partition im unpatitionierten Bereich erstellen"

Festplatte läuft als IDE oder AHCI (dafür braucht windows XP extra treiber bei der Installation sonst erkennt er diese nicht)?
Hast du in GParted die Festplatte als Bootfähig gesetzt?

omg, ich glaube du hast recht das ist eine AHCI schnittstelle, ich hatte vorher vista immer wieder neuinstalliert und total vergessen das xp serial ata gar nicht unterstützt. Ist nur mein Notebook, jetzt habe ich gar keine treiber für sata. Wobei ist dieser support ab sp 3 drinnen, weil ich habe nur eine xp cd ohne sp version!?

Ja hatte die partition als bootfähig eingestellt

entweder im bios die schnitstelle auf ide stellen (je nach bios nennt sich die option anders oder ist garnicht vorhanden) oder die berühmte treiberdiskette erstellen mit ahci treibern vom Hersteller.

diskette geht net, und im bios ist die einstellung net vorhanden, muss ich wohl wieder vista drauf hauen :-(

Du kannst auch den Treiber vom Notebookhersteller laden, die Windows CD auf Platte kopieren, den Ordner in nlite angeben, das SP3 und den Treiber mit nlite integrieren und dann damit booten. Dann haste auch gleich eine aktuelle XP CD.

Zurück
Oben