Aus Dynamischen Datenträger "normale" Partition erstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bytefuzzy

Captain
Heute brauche ich mal eure Hilfe.

Ich habe Win XP Prof. inkl. SP3 auf ein frisches System installiert, dass aus 2 SATA HDDs besteht.
Nun hat sich Windows die Systemplatte als Laufwerk I: (nicht wie üblich C:) eingerichtet und hat mir aus meiner zweiten HDD (250GB SATA) einen Dynamischen Datenträger erstellt mit dem Laufwerksbuchstaben D:!

Mir ist es nun nicht möglich, den Dyn. Datenträger umzubennen oder zu formatieren. Weder in der Datenträgerverw. noch mit Acronis Disk Director oder PQ Partition Magic.
Was hat Windows (oder ich) bei der Neu-Installation da angestellt bzw. erstellt?

Auch wenn ich mit dem Notfallmedium von Disk Director boote und dann das Programm ausführe sagt mir Acronis, dass ich NICHT auf die Festplatte zugreifen kann.

Also:
Wie mache ich aus einem ""Dynamischen Datenträger"" eine "normale" Partition. Egal ob aktiv oder primär oder.....?
Bitte auch so verständlich erklären, dass ein ü60er das noch versteht.

DANKE schon mal für eure Mühe. :)

Muss ich notfalls die Syst.-platte herausnehmen, den Rechner mit der Win-CD starten und auf dem ""Dynamischen Datenträger"" Windows neu installen? (Wobei die HDD ja auch formatiert wird) Wäre das die einzge Möglichkeit? Ich hoffe nicht, denn dann müsste ich alle inzwischen installierten Progr. auch wieder neu machen. :heul:

Ich habe bisher noch NIE einen ""Dynamischen Datenträger "" gesehen. Erstmalig! :freak:

/edit
Hier habe ich schon versucht durchzusteigen, was mir aber nicht gelingen will:
http://support.microsoft.com/kb/309044/de

Zuletzt bearbeitet:
Tach bytefuzzy,

dann lasse uns mal nach der Ursache suchen!

In meinem Knecht sind auch 2 SATA HDD's, auf einer XP+Vista, auf der anderen Win 7.
Wenn ich installiert habe, habe ich immer das SATA-Kabel der HDD vom MB abgezogen die nicht gebraucht wurde!
Einen dynamischen Datenträger kenne ich auch nicht, obwohl ich für das Booten für die unterschiedlichen HDD's den Bootmanager verwenden muss!
Egal von welcher Platte ich starte, kann ich auf die Partitionen der anderen Platte zugreifen, diese verändern und Daten speichern sowie abrufen!
Solltest du wärend des Installs's beide Platten angeschlossen haben, könnte das die Ursache sein.

Hi Fiona,
habe mir die Beträge in deinen Links's durchgelesen und gebe hierzu meine Zustimmung!

Sollten jetzt auf dem betroffenen Datenträger keine Daten sein, würde ich einfacher vorgehen.
Kabel der Platte mit der Systempartition abziehen,
Widows-CD rein und die Platte mit NTFS formatieren, Install abbrechen, Kabel wieder aufstecken, neu starten und erledigt!

Gruß

Picko

@ Fiona

Danke dir für deine hilfreichen links.
Das "Dynamische Laufwerk" konnte ich inzwischen konvertieren. Wie es jetzt mit der Laufwerks - Buchstaben - Vergabe aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich inzwischen Win neu installiere.
Auf jeden Fall bin ich den lästigen "Dynamischen Datenträger" los.
Schon viel Wert eine so kompetente Hilfe zu haben.

@ Picko
Ist ja äußerst nett von dir dass du die Ratschläge von "Fiona" für gut geheißen hast. Was hätte ich sonst nur getan? Aber du hättest mir ja auch weitergeholfen, drum auch dir ein Dankeschön.

Nun bin ich ja mal auf die Vergabe der LW - Buchstaben gespannt.
Aber das "schlimmste" ist geschafft.

Fiona, danke nochmals.

fuzzy

/edit
So, auch das erledigt. Alles so wie's sein soll. Nun ist C: wieder C: (System) und der Rest nichts "dynamisches" mehr.

Fiona, nochmals danke. Du hast die besten Hilfen! Gut das wir dich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben