Unter welchen Umständen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Allergietest?

@SpookyFBI

Du hast den Kern nicht verstanden. Das ist Zeit, die ich freiwillig investiert habe, weil sie nicht von mir gefordert wurde.

Wer aber etwas von mir fordert - z. B. eine Vertragsstrafe bei zu spätem Erscheinen zu einem Termin - der muss sich an seinen eigenen Forderungen messen lassen.

Wenn der Fragesteller einen Termin bei einem grundsätzlich fairen und zuverlässigen Arzt vergessen hat, dann kann er ja seine eigenen moralischen Schlüsse ziehen.

Ansonsten ist es hier wie immer: Der Fragesteller fragt und bekommt einen im Rahmen vernünftigen Hinweis, von dem aus er sich seine eigenen Gedanken machen kann. Würde hier der Arzt fragen, hätte er womöglich ebenfalls für sich nützliche Hinweise erhalten.
 
Du hast den Kern nicht verstanden.
Der Arzt macht Termine, wenn du nicht kommst, hätte er einen anderen Patienten behandeln können in der Zeit.
und ob du 1 Stunde warten mußtest oder Peng. Du hast noch die Frechheit besessen, zu fragen ob du jetzt ne „Entschädigung“ bekommst für zu langes warten.
Es wird nur noch mit dem BGB, StGB und was weiß der Teufel um sich geschmissen....
Und komme mir jetzt nicht mit:
Dann hätte der Arzt keine Vertragsstrafe androhen sollen.
Wer weiß, wieviele die Termine platzen ließen ohne vorher abzusagen.
Du brauchst hierauf nicht zu antworten, da mich deine Juristensichtweise echt .....
Man sollte mal seinen gesunden Menschenverstand einschalten.
wenn durch einen Notfall du solange warten mußtest, was dann? Den Notfall auf Entschädigung verklagt?
 
@SpookyFBI

Achso. Weil womöglich Dritte ihre Termine nicht einhalten möchte man mich pönalisieren, während ich aber gleichzeitig dem organisatorischen Geschick der Arztpraxis ausgeliefert sein soll? Das ist eine interessante und äußerst eindimensionale Sichtweise, insbesondere dann, wenn man bedenkt, dass ich Verbraucher bin und der andere dort sein Geschäft betreibt.

Das ignoriert weiterhin Dinge wie ersparte Aufwendungen (z. B. musste kein Testkit benutzt werden, keine Handschuhe etc.) oder alleine die Frage, ob denn tatsächlich ein anderer Patient nicht bedient werden konnte.



Bei einem medizinischen Notfall sieht die Sache anders aus. Übrigens genauso wie bei Tod des Arztes, einem Alienangriff oder anderen an den Haaren herbei gezogenen Ideen, mit denen du irgendwie versuchst, deinen Argumentationsansatz zu rechtfertigen.

PS: Wenn dich diese ganze Juristerei so nervt, empfehle ich dir einen Umzug in den Jemen, nach Somalia oder in die Türkei. Eben irgendwo dort hin, wo es kein funktionierendes Rechtssystem gibt. Läuft prima dort.


Edit:
Du hast da etwas falsch verstanden. Ich habe nicht gefragt, ob ich eine Entschädigung bekomme - ich habe den Arzt an seinen eigenen Vorgaben gemessen und die Zahlung verlangt. Und diese nach kurzer Diskussion auch erhalten. Wir leben nicht in einer Welt in der man bekommt, was einem zusteht, sondern das, was man verhandelt. Leider. Aber ich schaffe diese Rahmen im privaten Umfeld nicht, dort mache ich sie mir nur zu eigen. Nicht mein Problem, dass ich das besser kann als diejenigen, die diese Rahmen schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol wenn ich eine stunde beim arzt sinnlos rumsitze weil der termin nicht gehalten wird entsteht mir genauso ein theoretischer monetärer schaden. Hätte in der stunde auch arbeiten können. Meine zeit ist doch nicht wertlos? Idon hat vollkommen Recht, wer so einen rahmen schafft, muss sich daran messen lassen.
 
Lasst diesen Thread bitte nicht in eine rechtliche Diskussion abdriften. Hier geht es eigentlich nur um die Kosten für einen Allergietest und wenn turbo1 weitere Hinweise in diese Richtung haben möchte, dann wird er es uns wissen lassen.
 
Zurück
Oben