Unter welchen Umständen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Allergietest?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hallo,

Ich würde gerne demnächst einen Allergietest machen (wollen), da ich glaube gegen einige Sachen „zu reagieren“.
Jedoch sind als Student 200€ für so einen Test schon eine Menge.

zB juckt meine Nase immer beim Kaugummikauen (verschiedene Marken probiert) dazu vom Heuschnupfen ganz zu schweigen.

Ich habe im Netz gelesen, dass die Krankenkasse den Allergietest „unter Umständen“ übernimmt.
Was dieses „unter Umständen“ heißt, konnte ich jedoch nicht so richtig in Erfahrung bringen.

Falls das was bringt: ich bin bei der AOK Rheinland studentenversichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Krankenkasse gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Noch nicht, bezweifle dass jemand noch da ist. Würde ich Montag direkt machen :)
Aber dachte, dass sich jemand bis dahin mit Erfahrungen melden kann
 
Der Arzt kann den Allergietest direkt über eine Versichertenkarte abrechnen. Relevant ist nur was das für ein Test sein soll. Kassenleistung ist z.b. der sogenannte Pricktest.

Sobald der Arzt jedoch eine Privatrechnung ausstellt ist er keine Kassenleistung. Stichwort: Sachleistungsprinzip.

Die Ärzte sind dazu verpflichtet den Patient über die Kosten vorher aufzuklären.

Privatrechnungen erstatten GKVs grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, BuzzAMK und njchw
Danke. Auf so was habe ich gewartet. Ja, ich denke der Pricktest sollte iO sein. So was habe ich mir vorgestellt. Sollte tatsächlich was gröberes dabei rauskommen, schaue ich weiter.
 
Ich musste noch nie für einen Allergietest zahlen (bin gesetzlich versichert). Wenn du zum Allergologen gehst (viele HNOs machen das auch) und sagst, dass du im Frühjahr/Sommer häufig Heuschnupfen hast, dann wird das Erste, was gemacht wird, ein Pricktest sein.

Bei mir war es dann auch so, dass ich beim Pricktest auf Hausstaub angesprochen habe. Daraufhin wurde mir dann Blut abgenommen, welches dann noch genauer untersucht wurde. Da wurde ich dann auch gefragt, ob ich auf andere Dinge allergisch bin, die mitgetestet werden sollen (z.B. Tierhaare, Lebensmittel o.Ä.).
 
Hallo

stwe schrieb:
Bei mir war es dann auch so, dass ich beim Pricktest auf Hausstaub angesprochen habe. Daraufhin wurde mir dann Blut abgenommen, welches dann noch genauer untersucht wurde.
Der Pricktest liefert nicht immer ein zuverlässiges Ergebnis, ein Bluttest (In vitro Diagnostik) ist teurer aber liefert deutlich zuverlässigere Ergebnisse.
Ein Bluttest wird auch von Krankenkassen bezahlt, wenn der Pricktest nicht eindeutig ist oder ein Pricktest beim Patient nicht geht (starke lokale Reaktion, allergische Reaktion, Hautkrankheit, Angst).

stwe schrieb:
Da wurde ich dann auch gefragt, ob ich auf andere Dinge allergisch bin, die mitgetestet werden sollen (z.B. Tierhaare, Lebensmittel o.Ä.).
Das ist der wichtigste Punkt auf den man als Patient achten sollte, das der Arzt fragt unter welchen Bedingungen man die Reaktionen bekommt und das der Arzt nicht "blind" auf alles mögliche testet.
Wenn ich Dermatologen sehe die alle Patienten auf Hausstaub/Gräser/Nüsse/Pollen testen, dann kann ich nur den Kopf schütteln, die reden nicht mit Ihren Patienten und/oder wollen maximalen Profit.
Dieses Vorgehen, nicht mit den Patienten zu reden und das maximum an Allergietests durchzuführen was die Krankenkasse bezahlt, hat den Dermatologen 2013/2014 eine Budgetkürzung eingebracht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuzzAMK
Hallo,

erstmal sorry dass ich den alten Thread hier wieder hochhole.

Weiß jemand was so ein "Pricktest" kostet? Netz sagt leider nichts konkretes. Habe nämlich gerade festgestellt, dass ich diesen heute hätte machen sollen...Den Termin hatte ich vor über einem Jahr gemacht, dummerweise hatte ich damals so ´ne Art Vereinbarung unterschrieben, dass ich die Kosten übernehmen muss bei nichtwahrnehmen...Habe jetzt natürlich die Befürchtung auf teuer Lehrgeld..natürlich wieder passend zum Wochenende wo man auf heißen Kohlen sitzt und nichts machen kann. Könnte mich auch gerade ohrfeigen bis zum geht nicht mehr.

Edi: Danke Pym, das beruhigt mich für heute erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach einer kurzen Recherche fand ich Gebührenordnungspositionen mit den Preisen dazu. So teuer sieht das nicht aus für dem Pricktest (GOP 30111).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lando1
@Pym leider beantwortet das nicht die Frage von @turbo1 .

Der Arzt wird den nicht wahrgenommenen Pricktest privat nicht nach EBM abrechnen sondern nach GOÄ. Siehe: https://diego.one/goä/385
 
Zur Beruhigung hatte mein Beitrag aber ausgereicht. :D

Aus Deinem Link werde ich leider nicht schlau. Welche Summe wird der Arzt berechnen?
 
@Pym Der Arzt wird entweder eine Kombination verschiedener GOÄ-Ziffern abrechnen. Diese können je nach Aufwand bis zu 3,5 fach gesteigert werden. Oder er hat eine Pauschale für solche Fälle.

Ersteres sieht dann am Ende ungefähr so aus:
muster-goae-rechnung.thumb.jpg.b17eea9011926ac2f4fa4c353295caef.jpg
 
Ist die unterschriebene Vereinbarung denn wirksam?

Ist der Arzt dafür bekannt, dass er Termine zu 100% einhält?

Womöglich gibt es noch andere Punkte, die als Verhandlungmasse taugen würden.
 
So habe gerade mal nachgehoert, sind 60€ die ich zahlen soll. Rechnung soll wohl morgen ankommen. Melde mich nochmal.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idon schrieb:
Ist die unterschriebene Vereinbarung denn wirksam?

Ist der Arzt dafür bekannt, dass er Termine zu 100% einhält?

Womöglich gibt es noch andere Punkte, die als Verhandlungmasse taugen würden.
Bei allem Respekt:
du machst beim Facharzt für Allergien bzw bei deinem Hausarzt einen Termin für einen Allergietest.
das dieser im Herbst gemacht wird, sollte ja auch bei dir bekannt sein.
und dann kommst du damit, dass der Patient ernsthaft beim Arzt anfragen soll:
hey, hast du nicht mal einen Termin verpasst... ?
Juristen sind manchmal zum...
 
@SpookyFBI

Ein Facharzt verteilt bei uns solche Zettel mit Vertragsstrafe. Als er mich letztens hat eine Stunde warten lassen, habe ich auf Auszahlung der Vertragsstrafe bestanden.

Wenn der Fragesteller den Fehler rein bei sich sieht, kann und sollte er dazu stehen. Ansonsten ist die Welt eben oft nicht schwarz/weiß.

Hier z.B. waren eventuell auch ersparte Aufwendungen etc. zu prüfen bzw womöglich ein Nachweis, dass keine andere Patienten in der Zeit behandelt wurden etc.
 
Bist du Privat versichert?
edit: kein Wunder das es in diesem Land irgendwie nicht vorwärts geht, weil jeder Hanswurst auf seinem Recht besteht...
 
@SpookyFBI
Nö, gesetzlich versichert.

Warum sollen andere sich mehr herausnehmen dürfen?

Ich habe heute auf der Heimfahrt ein paar Leute aus Lücken fahren lassen. Und Kinder über die Straße gehen, ohne, dass dort ein Fußgängerüberweg war. Kein Problem.

Aber wenn jemand Dinge von mir fordert - z. B. eine Vertragsstrafe - warum soll ich nicht ebenfalls auf Erfüllung bestehen dürfen? Ist meine Zeit etwa weniger Wert?
 
SpookyFBI schrieb:
weil jeder Hanswurst auf seinem Recht besteht...
Ja mei, es besteht jemand auf sein Recht? Ich find Leute schlimmer, die meinen Recht zu haben und dann auf irgendwas pochen, schlimmer es sich nehmen. Leute die im Recht sind, sollen dieses gern bekommen, daran mangelts bei uns im Alltag in dieser Gesellschaft erheblich...
 
Zurück
Oben