Unter welchen Umständen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Allergietest?

BuzzAMK

Banned
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
557
Hallo,

Ich würde gerne demnächst einen Allergietest machen (wollen), da ich glaube gegen einige Sachen „zu reagieren“.
Jedoch sind als Student 200€ für so einen Test schon eine Menge.

zB juckt meine Nase immer beim Kaugummikauen (verschiedene Marken probiert) dazu vom Heuschnupfen ganz zu schweigen.

Ich habe im Netz gelesen, dass die Krankenkasse den Allergietest „unter Umständen“ übernimmt.
Was dieses „unter Umständen“ heißt, konnte ich jedoch nicht so richtig in Erfahrung bringen.

Falls das was bringt: ich bin bei der AOK Rheinland studentenversichert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal deine Krankenkasse gefragt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Noch nicht, bezweifle dass jemand noch da ist. Würde ich Montag direkt machen :)
Aber dachte, dass sich jemand bis dahin mit Erfahrungen melden kann
 
Der Arzt kann den Allergietest direkt über eine Versichertenkarte abrechnen. Relevant ist nur was das für ein Test sein soll. Kassenleistung ist z.b. der sogenannte Pricktest.

Sobald der Arzt jedoch eine Privatrechnung ausstellt ist er keine Kassenleistung. Stichwort: Sachleistungsprinzip.

Die Ärzte sind dazu verpflichtet den Patient über die Kosten vorher aufzuklären.

Privatrechnungen erstatten GKVs grundsätzlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico, BuzzAMK und njchw
Danke. Auf so was habe ich gewartet. Ja, ich denke der Pricktest sollte iO sein. So was habe ich mir vorgestellt. Sollte tatsächlich was gröberes dabei rauskommen, schaue ich weiter.
 
Ich musste noch nie für einen Allergietest zahlen (bin gesetzlich versichert). Wenn du zum Allergologen gehst (viele HNOs machen das auch) und sagst, dass du im Frühjahr/Sommer häufig Heuschnupfen hast, dann wird das Erste, was gemacht wird, ein Pricktest sein.