Unter Win11 einen zweiten leeren Desktop erstellen, ohne Icons zur besseren Übersicht möglich?

0

01Zen10

Gast
So hallo an alle, ich hoffe hier in diesem Forum kann mir jemand bei meinem "Problem" weiterhelfen.
Per [Win]+[TAB] hat man ja die Übersicht, der Desktops...nun zu meinem Anliegen:
Wenn ich nun einen zweiten Desktop erstelle, werden aber auch meine ganzen Icons/Ordner etc des ersten Desktops mitgeliefert/erstellt.
Worin liegt außerdem der Sinn dahinter? Etwa nur um eine neue freie Taskleiste o.Ä. zu haben?
Gibt es eine Möglichkeit einen komplett leeren Desktop zu stellen?
Zur Not würde ich mir auch ein Programm zulegen, wenn es anders nicht möglich ist.
Gruß Zen
EDIT: https://www.deskmodder.de/blog/2022...eils-eigenen-verschiedenen-icons-angeteasert/
Offenbar hat noch jemand ein ähnliches Problem ^^

PS: Bitte nach https://www.computerbase.de/forum/forums/windows-11.251/ verschieben.Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Icons ausblenden wäre eventuell eine Option.

Ansicht>Desktopsymbole einblenden

Edit: Oh Windows 11 übersehen. Mea culpa.
 
01Zen10 schrieb:
Worin liegt außerdem der Sinn dahinter? Etwa nur um eine neue freie Taskleiste o.Ä. zu haben?
Naja, was heißt "nur"? So kann man eben verschiedene "Arbeitsbereiche" erstellen; bspw um Freizeit, Hobby und Arbeit besser voneinander zu trennen. Das finde ich sehr sinnvoll. Der Desktop ist bei mir z.B. vollkommen irrelevant und ich benutze den quasi gar nicht, so verschieden können Nutzerprofile sein ;)

Das war aber nur ein Blick über den Tellerrand,ich kann leider nicht beim Problem helfen :rolleyes: :daumen:
 
@Geckoo Nunja, zumindest hat sich ja der Teil meiner Frage beantwortet^^
Wenn selbst hier niemand eine Information hat...muss ich wohl in den englischen Foren mal auf den Putz hauen...und wenn selbst da niemand Hilfe weiß...dann habe ich wohl eine Marktlücke entdeckt haha
Es gibt ja aber nichts, dass es nichts gibt...irgendein Tüftler hat dieses Programm,welches ich suche, bestimmt schon in Eigenregie geschrieben grins
 
Einen Desktop, auf dem Icons 'liegen', braucht man in Windows doch sowieso nicht.
Das sind in den meisten Fällen Verknüpfungen zu installierter Software auf die man auch komplett verzichten kann.
Da man auch anderweitig problemlos dort hin navigiert, braucht man die Verknüpfungsicons doch nicht.
 
Habe mir jetzt Übergangsweise mit dem Programm [VeBest IconGroups] Abhilfe geschaffen, bis es möglich ist, virtuelle Desktops mit Icons zu speichern.
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Einen Desktop, auf dem Icons 'liegen', braucht man in Windows doch sowieso nicht.
Das sind in den meisten Fällen Verknüpfungen zu installierter Software auf die man auch komplett verzichten kann.
Da man auch anderweitig problemlos dort hin navigiert, braucht man die Verknüpfungsicons doch nicht.
Es geht ja um eine bessere Geschwindigkeit.
Sich immer durch den Explorer oder per Ausführenfenster vorzuarbeiten, empfinde ich als lästig.
Je weniger Klicks, desto besser.
Bei zich Unterordnern zB in Bilder-Ordnern wird das ganze schnell lästig.
 
Windows 11 - Startfenster :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
hamju63 schrieb:
Windows 11 - Startfenster :)
Ahh, nunja, ist mir dennoch ein Schritt zu viel.
Bei jedem Schritt den ich tue, müsste ich ja über das Startmenü ran...
Aber wer es mag ;) Man kann es sich ja auch umständlich machen, dann wird es wenigstens nich langweilig grins

Habe nun ein funktionierendes gutes Programm zum sortieren :)
Kann nun meine ganzen Unterordner auf dem Desktop lagern.
PS: sieht zwar nicht nach vielen aus,.. aber bin ja auch noch am Anfang grins

Screenshot 2022-03-27 175750.png
 
hamju63 schrieb:
Einen Desktop, auf dem Icons 'liegen', braucht man in Windows doch sowieso nicht.
…sag das mal Cheffe & Kollegen 😁
CN8
 
Es soll ja auch Leute geben, die ihre Programme und Dokumente auf dem Desktop ablegen 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber
Zurück
Oben