Unterbinden von Verknüpfungen auf Metro-Starte nach Installation

Sascha L

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
321
Hallo,

nach jeder Installation einer Desktop-Anwendung, wird die Metro-Startseite mit Verknüpfungen zugekleistert. Nachdem ich meinen Laptop mit Windows 8 nun eingerichtet habe, habe ich hunderte Verknüpfungen auf der Metro-Startseite und bekomme gerade die Krise, weil ich die nun alle total mühselig einzeln löschen muss!

Gibt es eine Möglichkeit dieses dämliche Verhalten zu unterbinden?
 
Hallo,

ich denke ja nicht, dass du jeden Tag eine Unmenge an Programmen installierst und so sollte es doch zumutbar sein mit der rechten Maustaste das Icon aus der Startübersicht wegzuklicken.
 
@Sascha L
Lösch die überzähligen Verknüpfungen aus den Ordnern: C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu.

Dann sind die ganzen Webseiten und Deinstallationslinks schon mal weg und Du musst nur noch wenige angeheftete Verknüpfungen per Rechtsklick lösen.
 
Asinuss schrieb:
Wieso dämlich? Es ist nunmal das Startmenü!
Bei Windows 7 hast du dich ja auch nicht beschwert oder?
Vernünftige Prgramme lassen dich ja auch wählen ob du im Programmenü ein Verweis erstellen willst!

Ähm, die Metro-Startseite ist nicht das Startmenü! Unter "Alle Apps" ist das Startmenü :P

Auf der Metro-Startseite werden ja auch nicht nur die Verknüpfungen zu den Windows-Anwendungen platziert, sondern JEDE Verknüpfung, die im Startmenü angelegt wird. Das ist absoluter Mist.

Auch wenn man in Zukunft nicht jeden Tag neue Anwendungen installiert, nervt mich das tierisch. Als Entwickler installiert man nun mal das ein oder andere und große Programme wie Visual Studio legen unzählige Verknüpfungen im Startmenü ab, die dann alle auf oberster Ebene auf der Metro-Startseite landen und alle manuell gelöscht werden müssen.

Unter "Alle Apps" sind die Verknüpfungen ja auch alle, aber korrekterweise auch sortiert und in Unterordnern - eben wie das alte Startmenü.


Edit:

DM-moinmoin schrieb:

Danke, werde ich mal testen! :-)

Edit 2: Naja.. noch schöner wäre es, wenn man gar nichts weiter tun müsste, sondern nur einmalig irgendwas deaktivieren oder ein Tool installieren, was das von alleine macht :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aber so ganz ohne jeden Eintrag ist das ja auch nicht sehr glücklich. Ich meine die Mischung macht es. Das Tool verhindert ja jeglichen Eintrag ins Startmenü. Ich habe parallel dazu noch das Programm StarDock8 installiert. So habe ich im Notfall immer noch die bekannte Windows 7 Variante des Startmenüs. Beide zusammen laufen bei mir recht gut. So kann ich einfach zwischen den Apps und den "normalen" Anwendungen hin und her schalten. Da genügt meist nur ein Mausklick.
 
Ich hab ja nun schon über einige Dateimanager berichtet die als Windows App im Windows Store erschienen sind. Unter anderem der Metro Commander oder Files & Folders.
Heute nun hab ich mir den File Brick angeschaut. Es ist ein kostenloses App, welches es aber in sich hat.
Genau das macht das Tool doch. Bis du es über das Tool wieder zulässt.
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
 
Zurück
Oben