Unterbrechungen / grüne Bilder bei Videos (YouTube)

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Ich hab seit ein paar Tagen kurze merkwürdige Unterbrechungen des Bildes bei YouTube. Das passiert im Vollbild oder Fenster.
Das Video läuft normal weiter, aber ich hab unregelmäßig mal grüne Bilder oder Teilbilder. Auch mal schwarze/anthrazite Bilder oder Teilbilder. Manchmal sind es auch nur Streifen.
Wenn ich die Stelle wiederhole, wo die Unterbrechung war, kann ich die Aussetzer des Bildes reproduzieren.
Das Ganze passiert, wie gesagt, unregelmäßig bei der Wiedergabe, aber bestimmt so alle 20-30 Sekunden. Ein genaues Muster kann ich nicht erkennen. Sound läuft normal weiter. Auch bleiben Sound und Bild synchron. Nur eben diese Aussetzer im Bild sind da.
Andere Streams (Amazon Prime oder auch eine Mediathek probiert) haben kein Problem. Daher schließe ich mal einen Hardware-Defekt (Graka) aus. Denke ich.

Ich habe:
  • Firefox und Windows 10 (20H2) auf dem neusten Stand
  • Hardwarebeschleunigung im FF ausgeschaltet
  • neusten Codecs installiert (K-Lite Codec Pack)
  • neusten Graka-Treiber installiert
Zuletzt hatte ich eigentlich nur den Graka-Treiber aktualsiert gehabt (Geforce 461.81). Ansonsten nichts weiter gemacht seit gut einer Woche. Und den neusten Graka-Treiber (461.92) hab ich jetzt auch mit einer kompletten Neuinstallation installiert.

Was kann ich da noch tun bzw. woran könnte es liegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordExtreme
Wie verhält sich Youtube mit anderen Browsern? Chrome oder Edge?
Hast Du Firefox mal "bereinigt" (Auf Werkseinstellung zurück gesetzt) ?
 
Hast du einen anderen Browser getestet? Cache etc von yt geleert?

EDIT: zu spät!
 
Habe gestern grüne Unterbrechungen bei einem YouTube Video an meinem LG WebOS Fernseher gehabt, ebenfalls reproduzierbar. War aber nur bei einem Video. Rest war OK. Kann auch sein, dass deren Encoder bei einigen Videos Fehler eingebaut hat, bzw neue Features, die beim Decoden schiefgehen.
Hast Du mehrere Videos durchprobiert? Tritt das bei allen auf, auch älteren?
 
Du kannst noch, falls nicht schon geschehen, mit einer sauberen Neuinstallation mittels DDU versuchen, ansonsten liegt es am Treiber.. also vorige Version nutzen und auf die neue Version warten.
Falls die Grafikkarte übertaktet wurde, dies auch einmal reduzieren in Kombination mit dem neuen Treiber und schauen ob es besser wird. (nicht jede Treiberversion erlaubt das gleich hohe OC)
 
Oh, sorry, vergessen zu sagen: Beim Edge (den ich sonst nie verwende) das gleiche.
Die Chronik in FF zu löschen, bringt auch nichts.
Das Phänomen kommt auch bei unterschiedlichen Videos.
OC hab ich testweise schon rausgenommen gehabt. = kein Effekt
 
YT.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Goforhistory
Kann sein, dass mein Beitrag jetzt in eine andere Richtung zielt, aber: Mir ist beim neusten Video von PBS Space Time ein ähnliches Problem aufgefallen, was aber tatsächlich an deren Video lag!

Vielleicht ist es sinnvoll, wenn du einmal testest, ob es tatsächlich an dir liegt, oder am Video. Im Browser (Firefox) kannst du z.B. mit "." und "," einzelne Frames nach vorne und hinten springen, wenn du vorher das Video pausiert hast. Damit kannst du einzelne "komische" Frames im Video finden (falls es wirklich am Video liegen sollte).

Was ich dir nicht beantworten kann ist der Grund für die Artefakte. Beweisvideo:

(grüner Frame direkt 1sek nach der Marke sichtbar...)
Ergänzung ()

@michi.o danke, den Hinweis kannte ich noch nicht. Würde Sinn machen! Da hat Google wohl irgendwas verbockt.
 
Ah, danke für die Hilfe!
@michi.o Das war es wohl. Ich hatte die letzten 3 Tage tatsächlich nur ganz neue Videos geschaut. Jetzt mal ein 2 Wochen altes Video gestartet und da sind keine Bildfehler. :)

Da war wohl Google schuld. :(

Vielen Dank nochmal! Wenn man schon keine 6700 XT bekommt, bleibt immer noch diese super Community! :cheerlead:
 
Zurück
Oben