Unternehmensbewertung nach IDW lernen?

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.322
Hallo zusammen,

ich würde mich gerne mit dem Thema "Unternehmensbewertung nach IDW" etwas näher befassen und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps für die Lektüre geben könnte.

1. Sind diese Standards, nach denen so etwas gemacht wird, öffentlich und kostenlos zugänglich? Gibt es da Downloadadressen?

2. Falls nicht: Welche Bücher können mir pragmatisch vermitteln, wie ich ein Unternehmen nach IDW Standard bewerte?

Ich freue mich über Infos,

Danke schon mal,

Martin
 
http://www.eep.info/upload/PDFs/EEP-Journal/2005-2a.pdf

Viel zu finden ist wirklich nicht. Ich habe im Studium auch Unternehmensbewertung, aber von einem speziellen IDW Standard habe ich da nichts gehört.

Im allgemeinen geht es um DCF Verfahren, Entity, oder Equity-Verfahren, wenn von einem Fortbestehen der Unternehmung auszugehen ist (going concern). Andererseits kann man das Unternehmen liquidieren und zu Buch- oder Marktwerten betrachten.
Die Frage ist auch, wie gut die Planung des Unternehmens ist (denn davon hängt ja die Zukunftsbetrachtung ab) und wer geplant hat - der Käufer oder Verkäufer, ein Interner mit Einblick oder ein Markt betrachtet das Unternehmen.
Bei Aktiengesellschaften die an der Börse gehandelt werden ist es simple - Unternehmenswert = Summe Aktienwert. Hier gibt der Markt eine permanente Einschätzung.

Ich würde mich jetzt nicht direkt auf IDW konzentrieren, sondern die Unternehmensbewertung allgemein betrachten. Amazon bietet eine große Liste, und zum stöbern kann der örtliche Fachbuchhandel hilfreich sein.

http://www.wiwi.uni-muenster.de/irw/download/studieren/ss2008/AK_UB/IDW_2007.pdf

Hier sind noch einige Standards zum IDW, die aber keinen Rechtscharakter haben.

Edit: die Uni Münster bietet übrigens einen executive MBA an zum Thema mergers & acquisitions (Unternehmenszusammenschlüsse / -bewertung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erst mal für die Antworten.

Der Hintergrund ist, dass ich es mit einem Gesellschaftsvertrag zu tun habe, in dem die Werte von Unternehmensanteilen einer GmbH am Unternehmenswert nach IDW-Standard ausgerichtet ist. Das steht da so drin und den Vertrag hat eine recht namhafte RAkanzlei erstellt. Daraus habe ich geschlossen, dass es dafür einen Standard gibt. Die grundsätzlichen Methoden zur Bewertung sind mir relativ geläufig, auch wenn ich gerade bei kleinen Unetrnehmen nicht wirklich viel davon halte, weil die weichen Faktoren und auch die unterschiedlichen Methoden einen zu weiten Rahmen für das Ergebnis aufmachen.

Vielleicht werde ich mal bei Gelegenheit beim IDW anrufen...
 
Jace schrieb:
Warum sollte das IDW auch Standards zur Bewertung machen?

Da es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, kann man durch Standards einen Rahmen definieren, an dem sich Wirtschaftsprüfer und andere halten können. So kann man die Entscheidungen auch besser nachvollziehen.
 
Unternehmensbewertung ist Unternehmensbewertung.
Wirtschaftsprüfung ist Wirtschaftsprüfung.
Zwar gehört es zur Prüfung eines Unternehmens auch dazu, die Wertansätze von Beteiligungen zu prüfen. Ich bin aber davon ausgegangen, dass der IDW dazu keine Standards rausbringt sondern die Prüfer nur dazu anhält, nach gängigen Standards zu bewerten.



Aber:
Kurz gegoogled.
http://www.google.de/search?q=idw+standard+valuation

DW S 1 (Version 2008) - Englische Fassung
Principles for the Performance of Business Valuations
(Quelle: Kann als Sonderdruck bei IDW Verlag bezogen werden)
Vom 02.04.2008 (Stand), Translation Status 02.12.2008

IDW S 1 i.d.F. 2008
Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen
(Quelle: WPg Supplement 3/2008, S. 68 ff., FN-IDW 7/2008, S. 271 ff.)
Vom 02.04.2008 (Stand)
 
Jace schrieb:
Unternehmensbewertung ist Unternehmensbewertung.
Wirtschaftsprüfung ist Wirtschaftsprüfung....

Wirtschaftsprüfung ist eine Tätigkeit der Prüfungsgesellschaften, die machen aber auch u.a. Steuerberatung, Unternehmensbewertung, Unternehmensberatung, Rechtsberatung - das ist nicht Trennscharf nur WP. Je nach Ausrichtung des Unternehmens kann das Spektrum der Tätigkeiten breit gefächert sein.
 
Habe im IDW-Verlagsshop eine Broschüre gefunden, die die Grundlagen erläutert. Danke für die Links,

Martin
 
Zurück
Oben