Unterputz Kabel falsch verlegt...Splitten möglich?

Mnemikk

Lt. Commander
Hi Leute,

nen Freund macht Innenausbau und die haben ihm pro Raum für 2 Anschlüsse ein Verlegekabel verlegt für zukünftige Netzwerksteckdosen.

Problem ist nur, von der ersten zur zweiten Dosenvorrichtung haben die eben "nur" ein Kabel verwendet. (also nicht extra noch ein Kabel für die zweite gezogen).

Was mach ich nun? Es bleibt mir wohl nur die Möglichkeit bei der ersten Dose das Kabel aufzuzwicken und zu Splitten, was zur Folge hätte das am Ende nurmehr 100Mbit rauskommen und keine 1000Mbit denke ich mal. Verlegekabel abisolieren und 1,2,3 und 6 weiter führen zur nächsten Dose oder?

Kann mir jemand helfen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit? (neu Kabel einziehen ist nicht möglich)

Wenn du auf mehreren Buchsen Gigabit-LAN haben möchtest: Gigabit-Switch einsetzen.
Wenn dir 2x100 Mbit reichen: Cable Sharing Adapter einsetzen (auf beiden Seiten), der die 8 Adern gleich korrekt in 2x4 aufteilt und die leere Buchse mit einem Blindstopfen verschließen.

Wie sah denn der Auftrag an die entsprechende Firma aus?

(neu Kabel einziehen ist nicht möglich)
Wirklich nicht? Die Kabel liegen also nicht in Schächten bzw. Leerrohren?

Ich würde dir auch zu einem Switch raten. Kostet 30€ und hat keine Nachteile gegebüber der Cable-Sharing-Bastellösung. Ausser dem zusätzlichen Stromverbrauch, der sich in dem Fall leider nicht umgehen lässt...

Gruß.

ein switch geht in diesem Fall nicht.

Es wird ein Patchpanel im Serverschrank (10") stehen und von dort wird auf Switch gepatcht.

Es wäre sehr dumm an jede beschaltete Unterputzdose einen Switch zu schließen...

LÖSUNG:

@t-6: Mit Sprungfeder haben wir in die Kabelschächte jeweils noch ein Kabel nachgezogen. Gottseidank war es eine 20mm Blindverrohrung, wo noch genug Platz für 10 Kabel gewesen wäre xD.und morgen fangen die Spachtelarbeiten im Innenbau an xD. Das habe ich halt leider vorher nicht gewusst.

Die Plan der Firma sah garnichts vor, denn es haben ihm einfach die Elektriker miteingezogen bei der E-Installation...und die hatten anscheinend keinen Plan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@t-6: Mit Sprungfeder haben wir in die Kabelschächte jeweils noch ein Kabel nachgezogen. Gottseidank war es eine 20mm Blindverrohrung, wo noch genug Platz für 10 Kabel gewesen wäre xD.und morgen fangen die Spachtelarbeiten im Innenbau an xD. Das habe ich halt leider vorher nicht gewusst.
Siehste, noch mal Glück gehabt ^^ Ist halt die beste Lösung.

Zurück
Oben