Unterputz Keystones für Berker Q.3 Abdeckungen

fireblade_xx

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.014
Hallo zusammen,

mein neues Haus ist demnächst bezugsfertig, aber das Netzwerk wird Eigenleistung. Die Ethernetkabel sind bereits gezogen (immer CAT7 Duplex AWG23) und ausstehend ist noch die Beschaffung der "Unterputz Keystoneträger". Anschließen ist kein Problem v. a. von Keystones, allerdings mit den ganzen Schalterdesignprogrammen etc. bin ich echt unerfahren. Die restliche Elektroinstallation ist mit Berker Q.3 Polarweiß ausgeführt und daher sollten die Duplex Dosen natürlich auch dazu passen ;)

Meine bisherige Recherche hat ergeben, dass wohl am klügsten das Zentralstück für UAE Steckdose 2fach Q.1/Q.3 polarweiß, samt + entsprechendem Abdeckrahmen zu verwenden.

Nach eher zähen Recherchen bin ich auf https://www.reichelt.de/cat-6a-modul-2-port-270-m-up0-btr-130b12d21200-p196942.html gestoßen. So ganz überzeugt bin ich nach weiteren Recherchen aber nicht und wollte hier man nach weiteren Optionen fragen, bevor ich mal blind bestelle :D Keystones sollten es sein, da ich auf LSA echt keine Lust habe...

Bin aber auch für andere Optionen offen, so lange ich sie optisch unterbekomme :D
 
Skysurfa schrieb:
Warum nicht den Einsatz von Berker nehmen?
Weil dann das Gesuche nach passenden Keystones weitergeht die in UP-Dosen passen vom Winkel, oder hast du hier auch noch ne passende Empfehlung?
 
Sehe aber spontan keinen Kostenvorteil zu den 20€ Metz Connect inkl. 270 Grad gewinkelten Keystones :D UP-Dosen sind bereits gesetzt, müssten aber tiefe sein.
 
Die Datendose von Metz kannst du natürlich nehmen. Das schließt aber den Einsatz von Keystones aus.
 
War gerade nochmal messen und bei den elektrischen Rollläden sind es die Tiefen UP Dosen, bei den CAT7 nur knapp 5cm. Doch eher LSA oder was sagt die Erfahrung?
 
Vom Prinzip her funktioniert beides (Keystone sowie auch Datendose). Wenn du nur flache Dosen eingesetzt hast, macht es die Installation nicht einfacher. Du kannst die Leitung aber wieder ein Stück zurück ins Leerrohr schieben (nachdem du den Anschluß hergestellt hast) und dir somit ein wenig Platz erkaufen. Wichtig ist es dann darauf zu achten, dass auf der anderen Seite vom Leerrohr ein wenig Spiel bei der Leitungsverlegung einplanst. Sonst wird es fummelig die Dose wieder auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben