unterscheid zwischen evga gtx 1080 ftw und superclocked?

iKyun

Banned
hey. ich wollte einfac hnur wissen was der unterschied zwischen den beiden ist. ich weiß ja das ftw 1873 MHz Boost-Takt ha und supcerclocked 1847 aber wieso der krasse aufpreis von 40 euro? ist da der kühler iwie anders oder der chip anders?^^

bei der ftw steht ja:

Basierend auf der Pascal-Architektur der GeForce GTX® 1080-Grafikkarte umfasst die EVGA GeForce GTX 1080 FTW-Grafikkarte extrem schnelle FinFETS und GDDR5X (G5X)-Speichertechnologien mit einer hohen Bandbreite. Das hier verwendete Design und die hochwertigen Bauteile tragen zu einer stabilen Leistungssteigerung bei, bei gleichzeitig niedrigeren Temperaturen gegenüber Vorgängermodellen. Dank der optimalen Wärmeabfuhr können die Bauteile geschont werden und tragen zu einer längeren Lebensdauer der Grafikkarte bei.

bei der sc nur:

Die hier verwendete Optik der Grafikkarte entspricht den aktuellen Designs und fügt sich ideal in die Umgebung moderner PC-Systeme ein. Machen Sie sich mit der EVGA GeForce GTX 1080 SC bereit für die ultimativen Schlachten und lassen Sie Ihre Gegner vor Neid erblassen.

was meinen die denn mit extre mschnelle FinFETS bei deer ftw? das sollte die sc doch auch haben oder? oder sollte ich den aufpreis machen?^^ was denkt ihr?
oder ist das einfach nur die paar taktraten mehr?^^

Die FTW hat 2*8pin-Stromanschluß, die andere nur 1*.
Was ist an 40 Euro krass?

Schau dir Bilder an und Vergleich techn. Daten und kein Werbegeblubber :rolleyes:

der unterschied wird sein, das die ftw mehr strom aufnehmen kann, somit evtl auch höher taktbar ist. dementsprechend hat die wohl auch ein anderes design bei den phasen. dafür bezahlst dann eben den aufpreis

Stabielere Spannungsversorgung bei der FTW unter OC,mehr auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
PCMRace schrieb:
Hier haste den typischen Nvidia Spasten - du bist noch schlimmer als die Konsolenaffen...

Welch ein unnötiger Kommentar...

B2T

FTW bezeichnet meist bei EVGA das "größere" Stärke Modell

pray4mercy schrieb:
Welch ein unnötiger Kommentar...

B2T

FTW bezeichnet meist bei EVGA das "größere" Stärke Modell

Schon komsch da meldet sich jemand kurze Zeit später an um diesen Kommantar zu hinterlassen. Da stimmt doch was nicht, sieht so aus als sei der Ersteller daran beteiligt.

Nuje scheint Weg zu sein der Kommentar.
Immer wieder schön zu sehen welch gesitriche Kommentare hier aufkommen ;)

FTW steht für For The Win

FTW hat ...

- größeres PCB
- bessere Spannungsversorgung
- größerer Kühler, größere Lüfter
- höhere Taktraten

was @meckswell sagte plus

- RGB Beleuchtung
- 2x 100mm anstatt 2x 90mm Lüfter
- 2x BIOS

Für mich sind die 40€ bei einer >700€-Karte sowieso irrelevant, genauso wie die 50€ für die 10-Jahre-Garantie, deshalb habe ich mich für die FTW entschieden. Die Karte sollte kühler bleiben und damit der Boost länger/stärker laufen oder die Karte eben leiser sein.
Durch das 2. BIOS kann man sich dann auch mal an OC-BIOS wagen ohne die Karte gleich in Gefahr eines Bricks zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Quellen für die Unterschiede in Kühler und Lüfter?

Generell wird berichtet, dass diese gleich sind. Auch die EVGA Seite macht hier keinen Unterschied.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/4mj96r/evga_1080_model_differences/

Zuletzt bearbeitet:
EVGA selbst, wenn ich mich recht erinnere. Außerdem auf den Übersichtsseiten bei geizhals.
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-sc-gaming-acx-3-0-08g-p4-6183-kr-a1449254.html?hloc=de 2x 90mm
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-1080-ftw-gaming-acx-3-0-08g-p4-6286-kr-a1449255.html?hloc=de 2x 100mm

EVGA selbst hält sich da bedeckt und redet nur allgemein von größeren Lüftern, ohne diese aber spezifisch einer Karte zuzuweisen.
http://www.evga.com/Products/Specs/GPU.aspx?pn=AB7B6447-6329-4361-8AB7-4AD62EA6A2AF Datenblatt zur SC:
"Select EVGA ACX 3.0 models will even feature a 10CM fan and RGB LED, allowing complete control over the color from EVGA PrecisionX OC."

Die FTW ist wohl die günstigste EVGA-Karte mit RGB-LED, außerdem würde das "select" am Anfang sonst ja keinen Sinn ergeben, selbst wenn es unabhängig der LED wäre.

Im Datenblatt der FTW taucht dann die RGB-LED auch auf, im Datenblatt der SC (oben) fehlt sie:
http://www.evga.com/Products/Specs/GPU.aspx?pn=ced0347b-30fe-45fe-808c-a64df6a5218a

Selbst wenn die Lüfter größer sind - wo ist die Rede von einem größeren Kühler (!)?

Ich habe das zwar nicht behauptet, aber wenn du dir die Bilder in den beiden Datenblättern anschaust gehen die Lüfter jeweils bis zum äußersten Rand des Kühlers. Gleichzeitig hat die FTW spürbar größere Maße. Das könnte man auch größere Kühler schließen, sicher bin ich mir aber nicht. Mir geht's aber auch um die Lüfter. :)

meckswell hat das behauptet und du hast es bestätigt ;).
Mich interessiert es nun mal wirklich, aber wenn EVGA überall von "ACX3.0" spricht, sollte der mMn auch gleich sein. Oder war das in der Vergangenheit (ACX2.0) anders?

Es ist jedenfalls hier definitiv anders, siehe den von mir kopierten Text aus dem Datenblatt.

Zurück
Oben