Unterscheidung der wichtigen DOC Types

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Wir schreiben morgen ne Arbeit, wo unteranderem die DOC Types html 4.1 "tranditional" ,html 4.1 "strict" und xhtml 1.0 "strict" abgefragt werden. Leider hab ich noch nicht ganz genau verstanden, wo die "wichtigen" Unterschiede zwischen den DOC types liegen.

Könnte das jemand hier vieliecht mal vereinfacht erläutern?
 
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp <-- beantwortet alles

dort entsprechend die unterpunkte transitional, strict und frameset. eigentlich entsprechen die angaben doch schon der verfahrensweise.

strict:
Benutzen Sie diese Angabe, wenn Sie gemäß bestimmte Elemente und Attribute nicht mehr verwenden wollen, die in früheren HTML-Standards eingefügt wurden, aber mittlerweile durch andere Möglichkeiten (vor allem durch Kapitel Stylesheets) ersetzbar sind. Ferner sind die Verschachtelungsregeln für HTML-Elemente in der Strict-Variante strenger und im Sinne strukturierter Inhalte sauberer formuliert. So ist es in dieser Variante beispielsweise nicht erlaubt, zwischen <body> und </body> einfach nur Text zu notieren. Alle Inhalte müssen in so genannten Block-Elementen stehen, z.B. in Überschriften, Textabsätzen, Tabellen usw.

transitional:
Benutzen Sie diese Angabe, wenn Sie einige der in der Strict-Variante nicht erlaubten Elemente und Attribute verwenden wollen oder müssen. In der Variante Transitional sind zum Beispiel die Regeln für die Elementverschachtelung etwas milder. Es ist nach dieser Variante erlaubt, zwischen <body> und </body> "nackten Text" außerhalb eines weiteren Elements zu notieren. Außerdem benötigen Sie diese Variante, wenn Sie in Seite Links mit dem target-Attribut arbeiten wollen, beispielsweise um Seite Framesets korrekt anzusteuern.

frameset:
Diese Angabe ist nur für spezielle HTML-Dateien gedacht, in denen Framesets definiert werden. Siehe dazu den Abschnitt Seite Framesets und Frames definieren.



xhtml ist dabei eigentlich nur die weiterentwicklung von html 4.1 welches mehr an xml angelehnt ist (um einen vergleich zu ziehen). außerdem ist es etwas strenger und erlaubt weniger.

wikipedia:
Der W3C-Standard Extensible HyperText Markup Language (dehnbares, erweiterbares HTML; Abkürzung: XHTML) ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur Darstellung von Inhalten wie Texten, Bildern und Hyperlinks in Dokumenten. Es ist eine Neuformulierung von HTML 4 in XML 1.0: Im Gegensatz zu seinem Vorgänger HTML, welcher mittels SGML definiert wurde, verwendet XHTML die strengere und einfacher zu parsende SGML-Teilmenge XML als Sprachgrundlage. XHTML-Dokumente genügen also den Syntaxregeln von XML.
 
Wobei "frameset" nur der Vollständigkeit halber genannt werden sollte, diese Technik sollte man nicht mehr verwenden und damit die DTD überflüssig.
 
Zurück
Oben