Unterschied 120dpi vs. 125% Zoom

  • Ersteller Ersteller Mickey Cohen
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

was ist eigentlich der Unterschied zwischen den obigen Einstellungen?

Wenn ich bei KDE die Schriftgröße auf 120dpi Stelle, erhalte ich das selbe Ergebnis wie bei 125% Global Scale, nur "besser": Es treten keine Fragmente auf und es gibt auch keine unscharfen Icons, die beim Scale-Modus manchmal auftreten.

Alles ist um 25% größer und zwar nicht nur die Schrift, sondern auch sämtliche UI-Elemente, Icons, etc., und das auch nicht auf Qt-Apps beschränkt, sondern auch GTK-Apps wie Firefox etc. spielen da anstandslos mit.

Der technische Hinergrund würde mich interessieren...

Danke!
 
Ich weiss nicht ob ich die Frage ganz richtig verstehe, aber:

DPI sind Dots per Inch und aus diesen Dots wird das Bild / die Schrift , was auch immer aufgebaut. Was bedeutet, je höher die DPI umso klarer / schöner das Angezeigte.

Das andere ist ein Zoom, wie eine Lupe, es vergrößert das vorhandene ohne die DPI zu verändern, wodurch man an Qualität einbüsst.

War das in etwa das wonach du gesucht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Naja, ich glaube nicht, dass das mit dem Global Scale so funktioniert. Grundsätzlich könnte man das denken, da gebe ich dir recht, tatsächlich aber glaube ich nicht, dass der Scale nur eine Lupe ist, denn eigentlich büßt man durch den Scale keine Qualität ein. Die angesprochenen (bisweilen auftretenden) Fragmente und teils unscharfen Icons sind Fehler in der Umsetzung und nicht prinzipbedingt.
Denn erstens ist beim Scale auch alles gestochen scharf, ich denke daher nicht, dass das das Ergebnis einer Interpolation (?) ist.
Und zweitens scheint die Scale-Funktion seit Jahren in der Entwicklung zu sein und wie man sieht teilweise immer noch Probleme aufzuwerfen. Eine "simple" Lupe wäre m.E. relativ einfach zu realisieren. (natürlich mit den prinzipbedingt entsprechenden Qualitätseinbußen). Man müsste hierfür keinen Eingriff in den Software-Unterbau vornehmen. Genau das scheint aber bei der Scale-Funktion der Fall zu sein.
Vereinfacht gesagt manipuliert meinem Verständnis nach eine Lupe das "fertig" gerenderte Bild, während die Scale-Funktion (wie auch die DPI-"Funktion") die Elemente, aus denen das Bild gerendert wird, manipuliert.

Aber anscheinend machen Scale- und DPI-Funktion das wiederum unterschiedlich?
 
Mickey Cohen schrieb:
Der technische Hinergrund würde mich interessieren...

Darauf ist die Standardantwort Dokumentation und Quelltext lesen ;)

Die Font-Einstellung gilt eigentlich nur für Fonts. Nicht für Icons und anderes (zB Menüleistengröße) - (gleiche Frage bei reddit)
Das Problem der "richtigen" Einstellung von Schriftgröße, Icongröße, DPI, Auflösung ... gibt es immer wieder.
Deshalb gibt es heute Icons mit 256x256 pixel oder SVG zB. und 640x480 Auflösung kann manchmal kaum benutzt werden, weil die UI für diese Auflösung nicht mehr ausgelegt ist.

Im Arch wiki sind für HiDPI diverse Umgebungsvariablen gelistet, die auch nützlich sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Zurück
Oben