Unterschied 650D vs. 700D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alles klar :) Dank euch allen für die Infos. Mal sehen evtl. gehe ich auch mal in ein Fotoladen und schau ob ich nen guten Preis für das Kit + Tamron bekomme.

Nein, er mein schon das IS II, das Kit ist eigentlich von Version zu Version besser geworden und für den geringen Aufpreis sollte man das auf jeden Fall mitnehmen.

EDIT: Und wieder zu langsam... :)

Ob das IS oder das IS II ist eigentlich egal. Optisch besteht zwischen den beiden kein Unterschied, nur die Verarbeitung ist leicht anders.

Ich muss noch mal was fragen.

Wie sieht es eigentlich mit Filtern aus?

Das Canon hat ja ein Filterdurchmesser von 58mm und das Tamron 62 gibt es da ein Adapter damit ich, wenn es so weit wäre bzw. ist, nicht 2 Filter kaufen muss?

Dazu kommt gibt es ein Filter-Kit bei dem sage ich mal so 3-4 Filter dabei sind?

Du kaufst immer einen Filter für das Größte von dir verwendete Gewinde und setzt dann bei anderen Gläsern sogenannte Stepdown Ringe ein. Da kann ich übrigens die von Heliopan empfehlen, die sind zwar recht teuer (~25€), aber dafür sehr stabil und sie verziehen sich nicht beim verdrehen, d.h. du hast normalerweise keine Probleme den Filter vom Ring zu trennen. Bei billigen Ringen kann das durchaus auch mal anders aussehen. ;)

Für Filter muss man Geld in die Hand nehmen. Es bringt nichts außer eine schlechtere Bildqualität, wenn Du Dir einen billiger Filter vor die Linse schraubst. Die erzeugen oftmals unerwünschte Relexion bzw Ghosteffekte etc.
Ein Filter kostet an die 40€ aufwärts, um es mal zu pauschalisieren. Je größer der Durchmesser, desto teurer werden sie. Kits mit 3-4 Filtern für 20€ taugen m.M.n. gar nichts..

Aber bevor Du Dich mit irgendwelchen UV-Filtern eindeckst, weil dir der Fotofritze dazu rät (das machen die nämlich gerne :-): UV-Filter brauchst du nicht. Das war früher einmal ein Thema, heute nicht mehr. Oftmals werden auch UV-Filter oder Neutralfilter empfohlen, weil sie das Objektiv schützen. Die Frontlinsen sind mittlerweile so robust, dass ein Filter eigentlich nicht notwenig ist. Wenn du dir irgendwann ein >1000€ L Objektiv gönnst, kann ich es noch verstehen, aber ein Schutzfilter für ein Kitobjektiv ist nicht nötig. Lieber das Geld in eine Streulichtblende investieren, die liefert Canon nämlich unverschämterweise nicht mit. Die Schützt ebenfalls das Objektiv, hält streulicht ab und erhöht den kontrast.

Ansonsten gilt: Ersteinmal knipsen, wenn du merkst, dass du einen Filter brauchst, dann kannst du dir einen guten(!) Filter besorgen.

Polfilter kannst du meines Wissens nach nicht an der Kitlinse verwenden, da sich das Filtergewinde beim Fokussieren mitdreht. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet: (falsche Info)
@HendrikMue:

Grauverlaufsfilter kauft man als Steckfilter, nicht als Schraubfilter und da ist eine drehende Frontlinse egal, da du manuell fokusierst und dann den Filter montierst. Hochwertige Filtersets gibt es übrigens schon, z.B. bei Hitech.

@Cool Master:

Was für Filter brauchst du denn? Bei normalen Graufiltern habe ich mit Haida gute Erfahrungen gemacht (hatte auch schon B+W und Heliopan), die kosten bei Amazon ~40€/Stk.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem Filter-Kit meinte ich auch nicht wegen dem Preis sondern einfach eine bessere Art statt 4 Filter einzel zu kaufen evtl. auch auf Objektiv X abgestimmt. Von Filtern die 5 € Kosten halte ich auch nichts. Ich nehme gerne ein paar € in die Hand wenn es sich lohnt und das tut es bei Filtern aufjedenfall. Ich muss mal schauen evtl. kann ich auch die Filter von meinem Vater seiner alten Analog Kam (Minolta Maxxum 9) nehmen bzw. dessen Objektive.

@charmin

Danke für den Tip mit dem Stepdown Ring :)

Edit:

Ach noch habe ich keine Ahnung welche Filter ich kaufen würde. Das muss ich mal schauen ich mein ich kenn mich auch gut bis sehr gut mit Photoshop aus also ist das Nachbearbeiten nicht umbedingt ein Problem ein Filter würde es halt nur schneller machen.

Zuletzt bearbeitet:
Klassisch finde ich Polfilter (der einzige dessen Effekt nicht wirklich in PS nachzustellen ist; Verwende nach 2 B+W jetzt einen Hoya), Graufilter (nur bedingt in PS zu simulieren, Haida) und Grauverlaufsfilter (aktuell Hitech). Allerdings bin ich in Bezug auf PS auch ein absoluter Anfänger und mache lieber so viel wie möglich mit der Kamera und dann eben ein paar Korrekturen in Lightroom. :)

Ja klar nach möglichkeit möchte ich es auch per Filter machen. Das dauert 30 Sek den Filter drauf zu machen inkl. suchen.

Aber was ich mir bis jetzt mal angeschaut habe sind:

• Grauverlaufsfilter
  • Nahlinsen-Filter
  • Zirkulare Polfilter
  • ND-Filter

Ich sage mal der ND-Filter als effekt ist es ganz nett. Aber auf Dauer kann ich nicht sagen ob es sich für mich lohnt.

Nd und grau Verlaufs Filter sindfür mich ein muss, hab ich inzwischen immer dabei, ein Pol Filter wollte ich immer mal kaufen...hab ich aber nie...

Mit einem ND Filter kannst du aus einem belebten Marktplatz eine menschenleere Fläche zaubern, das ist ganz nett und ein ND Filter ist nicht allzu teuer. Aber klar, wenn der Filter nicht wenigstens ab und zu zum Einsatz kommt, kann man sich das Geld auch sparen. (Deshalb habe ich auch keinen B+W Filter mehr, sondern eben Filter die die Hälfte kosten und für mich absolut ausreichend sind)

charmin schrieb:
Mit einem ND Filter kannst du aus einem belebten Marktplatz eine menschenleere Fläche zaubern

Ja ok ich bin nicht so interessiert an Menschen Bilder sind viel zu kompliziert und anstrengend ;) Da geh ich lieber in Garten und knipps mir Tiere (Spinnen, Fliegen etc)

Btw. Von dem Link in deiner Sig das Bild "sunset" das hattest du ein ND-Filter drauf oder? Sieht zumindest im vordernen Bereich so aus.

Ich hab mit hitech Filter gekauft...waren Schweine teuer, aber Super ;)
Uv Filter hasse ich, als Linsen Schutz tut es auch eine GeLi auch wenn das nachts auf den Straßen extrem doof ausschaut^^

Cool Master schrieb:
Ja ok ich bin nicht so interessiert an Menschen Bilder sind viel zu kompliziert und anstrengend ;) Da geh ich lieber in Garten und knipps mir Tiere (Spinnen, Fliegen etc)

Da hast du mich falsch verstanden, was ich meinte war, wenn du beispielsweise ein Gebäude ablichten willst, kannst du mit einem ND Filter dafür sorgen, dass dir niemand im Bild steht. ;)

Cool Master schrieb:
JBtw. Von dem Link in deiner Sig das Bild "sunset" das hattest du ein ND-Filter drauf oder? Sieht zumindest im vordernen Bereich so aus.

Nein, dass war ein Grauverlaufsfilter.

Ok also wird aufjedenfall ein Grauverlaufsfilter gekauft :D Gefällt mir das Bild :)

Hast du denn schon die Kamera?
Ich würde für den Anfang erstmal den Umgang mit jener erlernen, bevor man sich weiteres Zubehör für 100€+ kauft.
Hier mal ein Link, der öfters verlinkt wird.
http://www.fotolehrgang.de/

Für meine Linsen (als Schutz) verwende ich den Hoya UV HMC. Hier ein Test. Gibt zumindest mir ein besseres Gefühl. Zudem ich baubedingt nicht wirklich gut an die Frontlinse meines FA 100mm 2.8 macro komme.^^

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast unnötiges und (meistens) Qualitativ schlechteres Glas vor der Linse. Die Frontlinse kann so einiges ab und mit der Geli hast du, von Aufnahmen bei Motorcross mal abgesehen, einen absolut ausreichenden Schutz. :)

Das ist mir aber wert. Zudem der Unterschied nicht alzu groß ist, dass ich sagen würde, dass das Bild ohne Filter in der Praxis deutlich besser geworden wäre.

Leider gibt es keine Bilder von meinem Pentax Fa 100mm (das alte mit vollmetall Gehäuse). Dort ragt die Frontlinse gute 5cm in das Gehäuse rein. Bei Pollenflug bekommt man die Frontlinse nicht mehr sauber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben