Unterschied Android HD Player und Android TV Box

qcTFL6W.png
Dolby Audio™ (supporting Dolby Digital Plus™, Dolby® Digital, Dolby® TrueHD)
kein TrueHD/Atmos, DTS HD wurde auf DTS 2.0 beschränkt und passthrough bei HD komplett gestrichen, DD5.1+wird als DD5.1 ausgeben. Das traurige daran, die Box wird immer noch mit den falschen Bildern auf den verschiedenen Plattformen verkauft/beworben, und dem Kunden wrd etwas vorgegaugelt was nicht stimmt
Von den ganzen Bugs die in den Foren berichtet wird, fange ich erst garnicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
TheTrapper schrieb:
Zb?

Nvidia Shield wird mit Sicherheit nicht länger Software Support bieten als Google mit Ihrem Google TV Chromecast.
Selbst der uralte Chromecast Classic bekommt noch Updates.
AppleTV beherrscht als einziges der bisher hier genannten Geräte "auto frame rate switching" auch in den nativen Apps von Netflix, Amazon Prime, ...usw.
Das wird unter AndroidTV derzeit nicht geboten. Das ist zwar nicht die Schuld von AndroidTV - sondern von den Entwicklern der jeweiligen Apps (Funktion in API vorhanden) - aber das macht es für mich als Kunden auch nicht besser. Perfekt funktioniert hier auch die automatische Umschaltung des Farbraums.
Das AppleTV 4k ist zudem verdammt flott (merkt man z.B. beim Starten von Apps) und beherrscht Dolby Vision und Atmos. Ob "High Framerate HDR" eine Zukunft haben wird, werden wir noch sehen.
Die neue Fernbedienung ist interessant und für Besitzer von iPhones und iPads ist natürlich die vollständige Integration in die Apple-Welt (Airplay etc.) sicher eines der Hauptargumente. Für Manche interessant: das AppleTV dient auch als Homekit-Steuerzentrale.
Apple-typisch wird es für die Box voraussichtlich eine sehr lange Supportzeit geben.

Die letzte Nvidia Shield (Pro) ist ebenfalls ein sehr leistungsstarkes Gerät mit extrem langer Supportzeit. Sie bietet HDMI-Passthrough selbst für HD-Tonformate. Das AI-Upscaling bietet in der Praxis tatsächlich Vorteile - vor allem weil das bisherige Upscaling der Shield nicht so der Brüller war.
Kodi und Plex funktionieren perfekt auf der Shield. Sie bietet ebenfalls Dolby Vision und Atmos.
Als Bonus (für Besitzer von Nvidia-GPUs) ist NVIDIA GameStream noch ziemlich interessant.

Die Mi Box hingegen spielt in der Leistungsklasse eines FireTV 4k Sticks. Auf den kann ich ebenfalls Kodi und/oder Plex draufpacken, habe zumindest bei Amazon Prime eine passende Bildwiederholrate und zudem Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
schön zusammen gefasst @Creeping.Death

Noch ein Bonus für die Shield TV: Sie hat nicht nur den Plex Client, sondern auch den Plex Media Server drauf! D.h. du kannst deine Mediensammlung per externer HDD oder per Netzwerklaufwerk anbinden und überall deine Medien streamen. Sogar Transcoding geht mit der Shield TV ganz hervoragend.

Wenn man ein iPhone hat ist glaube ich auch der AppleTV besser, wenn man ein Android Gerät hat nimmt man die Shield TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Ohne USB Anschluss sind diverse Lösungen alles keine richtigen Multimedia Devices mehr sondern nur noch reine Streaming Devices. Einfach Content als Quelle über eine Stick/HDD zuführen geht nicht, dazu braucht es wiederum ein weitere Gerät was angeschaltet sein muss (PC, NAS,...)
 
onetwoxx schrieb:
Kommt immer auf die Szenarien an die man abdecken möchte
AV1, DTS Support, USB Eingang um eine HDD/SSD anzustöpseln, vollwertiges OS, frame rate switching,
Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführliche Resonanz. Tatsächlich suche ich genau das oben zitierte, am liebsten in einer Metallbox mit 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0. So kann ich meine 8 Jahre alte Himedia Q5 ersetzen, die genau das hat und auch ca 199 Euro gekostet hat. Daher ist der Orbsmart R81 im Moment im Rennen.

Zum AV1 Support habe ich 2 Fragen, ich vermute mal, jede Box, die VLC installiert hat, kann AV1 abspielen,
  • stimmt das?
  • gibt es nativen AV1 Support, also daß ein Player das über seinen integrierten Fileplayer abspielen kann?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ohne USB Anschluss sind diverse Lösungen alles keine richtigen Multimedia Devices mehr sondern nur noch reine Streaming Devices. Einfach Content als Quelle über eine Stick/HDD zuführen geht nicht, dazu braucht es wiederum ein weitere Gerät was angeschaltet sein muss (PC, NAS,...)
Damit ist also die Frage aus dem Topic beantwortet:

Unterschied Android HD Player und Android TV Box​

 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_Callaghan schrieb:
Damit ist also die Frage aus dem Topic beantwortet:

Unterschied Android HD Player und Android TV Box​

Ist das so? Ich denke nein. Die Shield ist eigentlich die klassische Android TV Vorzeigebox. Sie hat aber auch USB-Ports und einen Netzwerkanschluss. Über BT kannst du auch eine Tastatur dranhängen.

Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und die Definition soll lauten "Android HD Player = reine Streamingbox"?
 
Tom_Callaghan schrieb:
Hallo zusammen, vielen Dank für die ausführliche Resonanz. Tatsächlich suche ich genau das oben zitierte, am liebsten in einer Metallbox mit 1x USB 2.0 und 2x USB 3.0. So kann ich meine 8 Jahre alte Himedia Q5 ersetzen, die genau das hat und auch ca 199 Euro gekostet hat. Daher ist der Orbsmart R81 im Moment im Rennen.

Zum AV1 Support habe ich 2 Fragen, ich vermute mal, jede Box, die VLC installiert hat, kann AV1 abspielen,
  • stimmt das?
  • gibt es nativen AV1 Support, also daß ein Player das über seinen integrierten Fileplayer abspielen kann?
Also beim Orbsmart (nur ein Zidoo Klon) ist der derzeitige Software stand eher auf Alpha Niveau, sehr vieles funktioniert nicht richtig. Hardware Hui, Software pfui. Da alles von Zidoo kopiert wird kannst du den aktuellen Stand im Zidoo Forum verfolgen
Ergänzung ()

Hier kannst du über viele Boxen was nachlesen

Ich habe auch so einige Boxen ausprobiert, aber teilweise jahrelang warten bis mal die grobsten Fehler (wenn überhaupt) behoben werden,....
Die NV Shield Pro bleibt mMn aber alternativlos wenn nahezu alles reibungslos funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan und bart0rn
Creeping.Death schrieb:
Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert und die Definition soll lauten "Android HD Player = reine Streamingbox"
Nein, ich dachte, daß die Android TV Box eine reine Streaming Box ist und der Android HD Mediaplayer direkt von HDD oder Stick abspielen kann. Aber hier scheint der Übergang ja fließend zu sein.

Kann die Shield denn auch die Framerate switchen?
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Also beim Orbsmart (nur ein Zidoo Klon) ist der derzeitige Software stand eher auf Alpha Niveau, sehr vieles funktioniert nicht richtig. Hardware Hui, Software pfui. Da alles von Zidoo kopiert wird kannst du den aktuellen Stand im Zidoo Forum verfolgen
Ergänzung ()

Hier kannst du über viele Boxen was nachlesen
Vielen Dank, da habe ich ja noch einiges nachzulesen, gut. daß mein Himedia Q5 noch einwandfrei funktioniert, ich muß nicht morgen einen neuen kaufen. Für die Shield müßte ich noch eine BT Tastatur einkalkulieren.
 
@Tom_Callaghan
Es gibt wie eingangs erwähnt nur den Unterschied bezüglich des Betriebssystems: "Android TV" vs. "Android".

Android TV hat einige Auflagen seitens Google und ist speziell für den Betrieb am TV optimiert. Allerdings kann man nicht einfach alle Apps aus dem normalen Google Play Store installieren.

Android TV (und damit auch die Shield) beherrscht zwar prinzipiell die automatische Umschaltung der Framerate über die API, ist hierzu aber auf die Unterstützung der App-Entwickler angewiesen.
In Kodi und Plex funktioniert die automatische Umschaltung von Haus aus.
Netflix, Amazon Prime usw. bieten aber leider nur Apps ohne diesen Support an.
Es gibt zwar eine App von einem Drittanbieter - die funktionierte in meinen Tests aber auch nicht 100% zuverlässig.

Das war dann letztendlich auch der Grund, warum ich jetzt auch noch ein Apple TV 4k (2021) im Regal stehen habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_Callaghan
Tom_Callaghan schrieb:
Kann die Shield denn auch die Framerate switchen?
ja, manche Apps wie der Plex Client machen das auch von Haus aus. Leider haben nicht alle App-Entwickler (Netflix, ....) das in ihre Apps integriert. Ob es händisch geht weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen dass da schon jemand was passendes entwickelt hat.
 
onetwoxx schrieb:
Also beim Orbsmart (nur ein Zidoo Klon) ist der derzeitige Software stand eher auf Alpha Niveau, sehr vieles funktioniert nicht
Richtig, gerade getestet, es funktioniert kein nativer AV1 Support, man muß wie bei den meisten Boxen VLC installieren.
onetwoxx schrieb:
Die NV Shield Pro bleibt mMn aber alternativlos wenn nahezu alles reibungslos funktionieren soll.
Hat die NV Shield Pro nativen AV1 Support oder kennst du eine Box, die das hat?
Kann man VLC auf Android TV installieren?
 
Zurück
Oben