Unterschied Asus Wifi Antennen?

Drullo321

Captain
Ich kann es gerade nicht testen, deswegen schreibe ich nen Thread.

Und zwar gibt es rein vom Aussehen ja unterschiedliche Asus WirelessLan-Antennen, die bei den Wifi-Boards dabei sind

Und zwar haben Boards wie mein P5W Dh Deluxe solche Antennen (es geht nur im die Antenne, hatte gerade nichts anderes zur Hand):

ASUS%20P5N32-SLI%20Premium.jpg

Boards wie mein neues P5K-E Wifi oder mein damaliges P5AD2-E Premium habaen/hatten solche Antennen:

Asus-WiFi-g-Wireless-LAN-PCI-Karte.jpg

Es geht auch hier wieder um die Antenne, nicht um den Rest. Die Karte in beiden von mir genannten Boards scheint die selbe zu sein. Habs nicht ausprobiert aber ich glaube zu 99% das ich die eine Antenne auch ans andere machen kann.

Meine Frage:
Gibt es qualitative Unterschiede im Bezug auf die Sende/Empfangsleistung, da es mir ansonsten keinen Sinn machen würde in versch. Boards versch. Antennen reinzusetzen?

Edit: Keiner ne Ahnung? Der weiße hat Magnetscheiben zum einfacheren Montieren und die Antenne ist einklappbar. Aber gibt es leistungstechnische Abweichungen?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald die äußere Bauform abweicht, gibt es natürlich Unterschiede.

Wichtiger für den Durchsatz wird aber

1. das verwendete Protokoll sein,
2. der Ort, an dem die Antenne steht,
3. der Einfluß von benachbarten Störquellen

Sobald du eine verstärkte Antenne altenativ anhängst, werden m.E. die Unterschiede der Asus-Antennen hinfällig. Normalerweise reichen doch die 11 bzw. 54 MBit, oder brauchst du noch mehr Durchsatz ? Stabile Verbindungen erreicht man am sichersten mit optimalen Empfangsort ohne Störeinflüsse. Bei normalen DSL (bis 6Mbit) ist es zuweilen ratsamer, auf geringere Übertragungsraten (also 11MBit) herunter zu schalten, weil dann die Verbindung stabiler und die Anbindung an den Router sogar schneller sein kann, hilft nur ausprobieren.

Öh das habe ich gar nicht gefragt, darum geht es mir überhaupt nicht. Ich schreib wohl mal ne Mail an Asus

Mir erschließt sich der Sinn der Frage aber eigentlich auch nicht wirklich!? Hast Du beide Boards mit beiden Antennen oder willst Du eines der Boards aussuchen und willst wissen welches die bessere WLAN Anbindung hat, oder was!?

Im Übrigen geht das zweite Bild bei mir nicht...

Jep, ich habe beide Antennen, sind auch kompatible zueinander. Gibt äußerliche Unterschiede z.Bsp. die weiße kann man umklappen und haben Magnethalter zum dranbapschen. Die kostengünstigere Version halt nicht. Bei teureren Asusbrettern ist die "bessere" Version dabei. Aber die Frage ist halt auch, hat sie ne bessere Sendeleistung

Zurück
Oben