Wifi-Antennen aus Laptop zweitverwerten

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Guten Abend,

ich hab ein Bastelprojekt am Laufen in dem ich ein Deskmini Mainbaord in ein DIY-Gehäuse verbaue. Für das Wlan nutze ich eine Wifi-Bluetooth-Modul aus einem alten Laptop mit zwei dünnen Drahtantennen. Im Laptop liefen die letzlich in den Bildschirm und waren dort an dessen Hintergrundfolie (Aluminium) angebracht.
Derartiges gibts in meinem Gehäuse nicht, einfacher Holzkasten. Wie verlege ich diese Drähte nun am sinnigsten, damit ich guten Empfang hab und soll ich sie am Ende wieder verbinden (wie im Laptop über die Folie)?
 
... müsste ich erst kaufen, habe wede die Antennen noch die Schraubgewinde etc. hatte gehofft, mir das sparen zu können. Warum sollten die Drahtantennen nicht / bzw. schlecht funktionieren ... im Laptop gings ja auch?
 
Die Drähte sind nur die Kabel. Die eigentliche Antenne sitzen ja im Display Gehäuse des Notebooks.

Ein Kabel wird WiFi und eins BT sein.
 
Jakes Brother schrieb:
zwei dünnen Drahtantennen
Foto?

Jakes Brother schrieb:
Wie verlege ich diese Drähte nun am sinnigsten, damit ich guten Empfang hab
Antennen rechtwinklig zueinander und rechtwinklig zum Router und dann weiter ausprobieren.

Jakes Brother schrieb:
Warum sollten die Drahtantennen nicht / bzw. schlecht funktionieren
Wenns wirklich nur Antennenkabel sind, ich müsst gucken, aber ich müsste noch einen Satz WLAN-Antennen mit Pigtail da haben, die ich nicht brauche.

SaxnPaule schrieb:
Ein Kabel wird WiFi und eins BT sein.
Je nachdem was für ein Modul es ist, kann Bluetooth auch über die gleiche Antenne wie WLAN laufen. Bei meinem Ur-Alt Centrino Laptop war das so, hatte dennoch zwei Anschlüsse für Antenna Diversity.

john.smiles schrieb:
Und was wäre richtig?
 
Gibt doch schon lange fertige Antennen für ca. 7€ die du einfach an das WLan-Modul ansteckst.

Für innen ist dabei gemeint. Lassen sich auch in einem Notebook verbauen.

Die meisten können auch Bluetooth. Ist abhängig von der verwendet Karte. Welche hast du da verbaut? Auch davon gibt es die aktuellsten für 10€.


image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, er will ja jetzt nicht kaufen und wahrscheinlich den Oster-Urlaub nutzen. Probier es doch einfach.

Normalerweise müssen Antennen ein bestimmte Länge bzw. Fläche für den passenden Einsatztzweck haben. Aber ich denke das ist hier nicht wirklich so wichtig, wenn das Signal evtl. um 10-15% schwächer ausfällt.
Häng sie einfach ran und probier es.
Dann würde ich die Antennenfläche testweist mit Alufolie vergrößern wie im Notebook.
Kannst ja dann sehen ob es und wenn ja wieviel Unterschied es macht.
 
Spart aber jede Menge Zeit und Aufwand. Hab ich hier noch rumliegen. Kannst du für die Versandkosten haben.

Alufolie kannst du vergessen. Bewirkt höchstens eine Abstrahlung in eine andere Richtung und schlechtere Werte.

Aluhut aufsetzen.👍:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Notebook wirds auch so gemacht!
Die Kabel sind je an einem dünnen Alublech festgelötet und diese sind auf die, mit Aluminiumfolie verkleidetet Display-Rückseite oder auf dem mit Alufolie beklebten Deckel-Inneseite geklebt...
Als Notebooks noch dickerer Display-Rahmen hatten, waren die antennen größer und im Rahmen verbaut. Oftmal mit der Webcam auf einer Platine... Und da war keine Display-Rückseite oder Deckel-Innenseite mit Alu verkleidet...
 
K-551 schrieb:
Im Notebook wirds auch so gemacht!
Die Kabel sind je an einem dünnen Alublech festgelötet und diese sind auf die, mit Aluminiumfolie verkleidetet Display-Rückseite oder auf dem mit Alufolie beklebten Deckel-Inneseite geklebt...
Eben nicht. Habe gerade ein zerlegtes Notebook da. Ein paar Spuren von Kupfer am Gehäuse, aber von Aluminium nichts zu sehen.
Festgelötet ist da gar nichts mehr. Sind kleine M.2-Karten mit Stecker. Die Antenne kann frei fliegend irgendwo im Notebook, oder wo auch immer platziert werden. so wie auf dem Bild oben.
2029720-n0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzig Bild was hier zu sehen ist, zeigt eindeutig wie zwei Kabel an einer Platine anglötet sind.
Ist übrigens ein DeLock 889833
Ergänzung ()

Es sind schon seit eh und je Stckkarten mit Antenneanschlüssen.

Das Notebook bei dir hat es evtl. nicht, aber so sieht das meist aus:
DR0014b.jpg


Die Kabel führen links und rechts nach oben, sind dort an kleinen Blechen gelötet (oder Punktgeschweißt) und die Bleche sind auf die Alufolie im Deckel geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
beni_fs schrieb:

Hier zwei Bilder, Modell ist ein Intel 7625NGW. An den Enden der Drähte sind kleine PSBs, die mit G74_Main bzw. _AUX beschriftet sind, kA, ob das eine dezidiert Bluetooth und das ander Wlan ist. Über diese sind dann folienstreifen mit Kleber, die auf der freien Seie an der Bildschirmfolie pappten, ganz ähnlich, wie es bei K-551 auf seinem Bild ist.

IMG_20240330_133905.jpg

IMG_20240330_133949.jpg



beni_fs schrieb:
Wenns wirklich nur Antennenkabel sind, ich müsst gucken, aber ich müsste noch einen Satz WLAN-Antennen mit Pigtail da haben, die ich nicht brauche.

Danke für das Angebot, ich teste mal, wie weit ich mit den Dingern hier komme und würde dich ggf. per PN anschreiben

K-551 schrieb:
Ja, er will ja jetzt nicht kaufen und wahrscheinlich den Oster-Urlaub nutzen. Probier es doch einfach.

Japp :)

K-551 schrieb:
Normalerweise müssen Antennen ein bestimmte Länge bzw. Fläche für den passenden Einsatztzweck haben. Aber ich denke das ist hier nicht wirklich so wichtig, wenn das Signal evtl. um 10-15% schwächer ausfällt.
Häng sie einfach ran und probier es.
Dann würde ich die Antennenfläche testweist mit Alufolie vergrößern wie im Notebook.
Kannst ja dann sehen ob es und wenn ja wieviel Unterschied es macht.

Hatte das System ohne Gehäuse mal offen auf dem Tisch laufen, bin mit einem Linux MINT ins Netz gekommen, habe aber nicht auf die Quali geachtet und der Tisch steht 2m Luftlinie vom Repeater im gleichen Raum ... also eher ein Best-Case-Szenario.

Ich könnte natürlich die Drähte verlänger bzw. die Folie aus dem Display ziehen und innen ins Gehäuse machen und beide wieder dran kleben ... macht das Sinn?

Auch sind beide Drähte noch mit Band verbunden, damit sie parallel im Laptop geführt werden, das ließ sich leicht auftrennen und die Drähte jeweils in verschiedene Richtungen im Gehäuse verbauen, wenn das was bringt
 

Anhänge

  • IMG_20240330_133905.jpg
    IMG_20240330_133905.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 25
Jakes Brother schrieb:
An den Enden der Drähte sind kleine PSBs, die mit G74_Main bzw. _AUX beschriftet sind, kA, ob das eine dezidiert Bluetooth und das ander Wlan ist.
Mit Main und Aux(iliary) werden die Haupt und Zweitantenne unterschieden. Bei älteren WLAN-Standards hat man je nach Empfang zwischen den beiden unterschiedlich positionierten Antennen umgeschaltet, wie oben erwähnt Antenna Diversity.

Jakes Brother schrieb:
Modell ist ein Intel 7625NGW
Diese Karte hat ein 2x2 Radio, das heißt beide Antennen werden gleichzeitig genutzt. Die Beschriftung Aux und Main stammt vielleicht aus einer älteren Vorlage die nie angepasst wurde.

Jakes Brother schrieb:
kA, ob das eine dezidiert Bluetooth und das ander Wlan ist
Beides WLAN und eine davon parallel Bluetooth.

Jakes Brother schrieb:
Ich könnte natürlich die Drähte verlänger bzw. die Folie aus dem Display ziehen und innen ins Gehäuse machen und beide wieder dran kleben ... macht das Sinn?
Ich würde beides verneinen. Längeres Kabel (das Ding ist kein Draht, sondern ein seeeeeeehr dünnes Koaxialkabel) bedeutet höhere Dämpfung = weniger Sende/Empfangsleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakes Brother
Zurück
Oben