Unterschied Asus Xonar D2 / Asus Xonar D2X

Buddy85

Ensign
Hi Leute,

es geht um die:
Asus Xonar D2 und
Asus Xonar D2X

Der Unterschied beider Karten, wenn ich richtig gelesen habe, besteht darin das die Asus Xonar D2 eine PCI Karte ist ohne den extra Stromanschluss. Ansonsten ist es die gleiche Karte wie die Asus Xonar D2X.

Die Asus Xonar D2X unterscheidet sich von der D2-Variante nur durch das PCIE Interface, dem zusätzlichen Stromanschluss und irgendsonem Extra Chip für die PCIE Nutzung. Ansonsten natürlich Baugleich mit der D2-Variante.

Hab ich das jetzt so richtig Verstanden?
Die PCIE Variante, also D2X, bietet ja sonst keine Vorteile durch das PCI-Express Interface gegenüber der D2 mit PCI Interface?

MfG & THX
Buddy

Ja das ist richtig so.
Ich würde auf jeden fal die D2X nehmen wegen dem PCIe.

Mehr strom brauchst die auch nicht den über PCIe sondern nur mehr Volt deswegen der extrene anschluss. PCI liefert alles

Bedenke aber falls die nicht erkannt wird als PCIe dann mußt du die PCI-Treiber der D2 nehmen...

Okay,

vielen Dank Leute.
Dann geh ich "Zukunftssicher" HEHE .... auf die PCI-Express Version.

Okay dann würd ich gerne noch was fragen^^
Ende Juni steig ich um auf ein Sandy-Bridge System. Da hätte ich die Soundkarte in den großen schwarzen PCIEx16 Slot des Asus P8P67 gesteckt. Der Slot unterstützt auch PCIE x1 Karten. Das würde ich machen weil die PCIEx1 Slots des Aus P8P67 mir zu nahe an der Grafikkarte sind, einer Gigabyte GTX 470 SOC.
Bei dem Mainboard wäre nämlich der zweite PCIEx1 Slot von der Grafikkarte verdeckt und der erste PCIEx1 Slot wäre hinter der Grafikkarte, also zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte. Das wäre ein bisschen eng und die Wärme der Grafikkarte, der Chipkühler und des CPU-Kühlers wären mir ein bisschen zu viel für die Soundkarte.
Das würde auch so gehen mit dem unteren schwarzen PCIEx16 Slot, habe ich schon in Erfahrung gebracht.

Da ich aber nächste Woche mir mein neues Soundsystem bestelle wollte ich gleich die Asus Soundkarte mitbestellen. Momentan habe ich das Asus P7P55D Board drinnen. Da sieht es so aus das die Grafikkarte den ersten PCIEx1 Slot verdeckt und nach dem ersten PCIEx1 Slot kommt direkt der zweite PCIEx1 Slot. Die Soundkarte würde zwar in den zweiten reinpassen, wäre aber dann direkt unter der Grafikkarte und die Lüfter der Grafikkarte würden die Warme abluft direkt auf das PCB der Soundkarte pusten.
Wäre das den schlimm, hält die Soundkarte das aus? Sind schließlich auch unter Last 60-70 Grad!

Natürlich gibt es beim Asus P7P55D auch noch nen zweiten PCIEx16 Slot der ein Stück weg wäre und dann optimal für die Soundkarte. Laut Handbuch unterstützt der zweite PCIEx16 Slot aber nur 4x.
Es steht eben nichts hintendran bei dem Slot außer 4x.
Bei dem neuen Asus P8P67 (Sandy-Bridge) steht da wenigstens "Unterstützt 4x/2x/1x Karten".

Ich hoffe Ihr versteht was ich fragen will.
Auf dem Asus P7P55D, wäre es schlimm wenn die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte hängt und die ganze warme Abluft abbekommt?
Kann ich davon ausgehen, wenn im Handbuch nur 4x steht, dass der dann eben keine 2x oder 1x Karten unterstützt?

Bei der PCI-Version der Soundkarte hätte ich eben nicht diese Fragen/Probleme auf keinem der beiden Boards^^

THX & MfG
Buddy

Zuletzt bearbeitet:
Da PCIe abwaertskompatibel ist, funktioniert die x1-Karte in jedem PCIe-Slot. Wenn du die in den zweiten x16-Slot steckst, kann es aber sein, dass der erste (in dem deine Grafikkarte steckt) nur noch mit x8 laeuft.

Hmm das wäre ja auch nicht so der bringer @ character

Bei dem Sandy-Bridge Asus P8P67 Wäre das kein Ding weil wenn ich das richtig sehe hat dieser schwarze PCIEx16 Slot nichts mit den beiden ersten zu tun in die die Grafikkarte reinkäme.
Im Handbuch wird da die VGA-Konfiguration nur mit PCIEx16_1 und PCIEx16_2 angegeben. Der dritte PCIEx16_3 steht da garnicht dabei.

Dann hätte ich das Problem nur bei dem alten momentanen Board.
Wie würde sich das den auswirken wenn die Grafikkarte nur noch auf 4x läuft.
Und im alten die Soundkarte direkt unter die Grafikkarte is wohl nicht optimal?
Aber würd se des denn aushalten?

EDIT:
Wenn nich dann wart ich eben bis ich das Sandy-Bridge Sys bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zw. x16 und x8 bei Grakas ist wohl nicht so gross. Zu x4 kann ich nichts sagen, google mal.

Zumindest bei meiner ATI-Graka wuerde sie (Xonar DX) den Luefter verdecken, wenn ich sie direkt darunter einstecke. Bei deiner Karte, die ja anscheinend drei Luefter hat, wuerden dann wohl auch zwei davon etwas verdeckt werden. Ob das was ausmacht, weiss ich nicht, aber ich wuerde es nicht machen.

Hallo zusammen,

habe gerade eure gesellige Runde gelesen. Möchte daher meine Erfahrungen zum Thema Soundkarte PCI oder PCIe mitteilen.

Stand auf vor der Entscheidung, da mir der Onboardsound immer weniger zusagte. Hatte dann auf Anraten mir eine PCIe Soundkarte geholt.

Wurde damit aber nicht so richtig glücklich. Durch die Grafikkarte musste die Soundkarte in den dritten PCIe Slot. Wenn der Lüfter der GK aber auf vollen Touren drehte, gab es ein leichtes Schleifgeräusch, somit der Versuch im zweiten GK PCIe Slot (also der vierte). Kein Erfolg bzgl. der Erkennung der Karte in dieser Anordnung.

Einen PCIe Slot über den ersten GK PCIe Slot hat mein Mainboard noch nicht.

Also Lüfter der GK getauscht, somit passte die Soundkarte in den dritten PCIe Slot, wurde auch wieder sofort erkannt und die Treiber installiert.

Nur trat nun etwas altbekanntes in den Vordergrund - das Knistern wenn Last auf dem PCIe Bus war, schlimm wurde es wenn die GK richtig am arbeiten war. Auch hatte ich ein permanentes Hintergrundrauschen und Brummen in den Lautsprechen bzw. auf dem KH.

Dachte zuerst an eine schadhafte Abschirmung oder ggf. einen Defekt an den LSP bzw. KH. Also alles getestet, keine Auffälligkeiten, so dass nur noch die Soundkarte als Fehler-/Störquelle in Frage kam.

Also diese in einen anderen Rechner und zu letzt auch noch im Rechner eines Bekannten ausprobiert, es blieb bei diesen Sympthomen. Die SK ging mit Fehlerbeschreibung an den Händler zurück und ich bekam eine neue SK (gleiches Modell).

Mit dem Ergebnis, dass diese die gleichen Effekte hatte.

Habe dann wieder Reklamiert und um eine PCI Version der SK gebeten, was der Händler freundlicherweise machte.

Was soll ich sagen - eingebaut, Treiber installiert und seitdem keine Probleme mehr und Hörgenuß pur.

Das einzigste, was mir eben auch Bauchschmerzen bereitet ist der Umstand, dass irgendwann einmal PCI nicht mehr auf aktuellen Mainboards vorhanden sein könnte. Aber was ist schon für die Ewigkeit :?).

BTW : Jene ASUS Xonar D2/PM werkelt in meinem Rechner seitdem...

Hi chaosPit,

so denke ich jetzt auch! Mit ner PCI Version hätte ich die Probleme nicht und selbst wenn auch in 5-10 Jahren wird zumindest 1 PCI Slot immer noch aufm MB sein schätz ich mal aber das is was anderes.

Kurz zur Asus Xonar, biste zufrieden mit der was Filme, Musik und Spiele angeht?

Habe gestern diese Bewertung für die Asus Xonar D2 gelesen:
Eine CREATIVE X-FI EXTREME AUDIO wurde 3,5 Jahre alt und ein unregelmässig vorkommendes Krächszen bewegte mich dazu, nach einer Alternative zu suchen.
Per Zufall erfuhr ich, dass nun auch ASUS im Soundkartensegment vertreten sei. Als zufriedener Besitzer eines ASUS-Motherboards und aufgrund der
guten Rezensionen zur ASUS XONAR D2 zögerte ich nicht lange.

Nach dem problemlosen Einbau und Treiberinstallation ging's gleich ans Testen: Torchlight (viele Soundeffekte), UT3 (3D-Sound) und diverse MP3-Songs.
Nach kurzer Spielzeit in Torchlight begannen Sound- und Musikwiedergabe zu stottern, Sounds verschwanden, eine unerträgliche Kakophonie entstand.
In UT3 fehlte mir der druckvolle, räumliche Sound der CREATIVE X-FI EXTREME AUDIO. Offenbar unterstützt ASUS XONAR D2 keinen EAX oder emuliert diesen nur unzureichend.

Für mich kommt ASUS XONAR D2 als Gamer-Soundkarte nicht in Frage. Etwas ernüchtert bestellte ich die CREATIVE X-FI TITANIUM PCI-E.
Zugegeben war die Treiberinstalltion unter WIN XP hier etwas fummelig, jedoch sind Soundeinstellungen, Bass und Räumlichkeit der Soundkulisse unerreicht.

Fazit: Für Musikhören, DVD-Filme oder Sound-Produktion (konnte ich nicht beurteilen) ist die ASUS XONAR D2 sicherlich eine gute Wahl. Gamern empfehle ich, CREATIVE treu zu bleiben. ;)

Ist die Karte was Spiele anbelangt den wirklich so schlecht?
Den den Klang in Spielen wäre mir auch wichtig!?

MfG

EAX ist tot.
Wer sich danach richtet kann sich Kopfhörer oder Lautsprecher auch gleich nach der Optik aussuchen...

Außerdem wird aus deiner zitierten Rezension nicht klar, ob der Rezensent nicht eventuell fleißig alle möglichen "Klangverbesserer" (Klangmanipulierer trifft es eher ;)) aktiviert hat und schlicht einen Klangbrei gewöhnt ist.

Also ich bin sehr zufrieden mit der D2, keine Probleme mit den aktuellen Treibern (was halt das A und O ist) in Spielen, Filme (wobei ich da eher selten etwas am Rechner anschaue), Musik hören und einige Sounds basteln :). Was halt etwas umständlich in Spielen ist, wenn es um die EAX Emulation bei alten Titeln geht, da muss bei manchen Titeln etwas mehr ausprobiert werden.

Was etwas frickelig ist, ist der Umstand der Einstellungsmöglichkeiten, die haben mich zuerst erschlagen, aber mittlerweile gehen die Feineinstellungen zügig von der Hand bzw. die benötigten Profile sind ja schnell geladen.

Aber wie gesagt - die Xonar Karten leben von den aktuellen Treibern und dem auseinandersetzen mit den Einstellungen, denn es ist keine Soundgamerkarte (so wie z.B. Creative), sondern eine kleine Eierlegendewollmilchsau :).

@ chaosPit Du hättest einmal die Firmware der Asus Xonar D2X updaten sollen. Auf der Treiberseite von Asus ist ein Update -> PLX fireware update Ver 1.1 verfügbar seit 2008. Dieses Updatet die Firmware des PLX PCI-e Brigdechips. Das soll dein Problem beheben mit den Störgeräuschen.

Ich selber habe keinerlei Probleme und bin sehr zufrieden mit dieser Soundkarte sei es bei Spielen, Musik oder Filmen!

Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt.)
Zurück
Oben