Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Da bietet sich iperf/jperf an. Das testet eine Netzwerkverbindung von RAM zu RAM ohne negative Einflüsse von langsamen Festplatten. Auf einem Rechner startet man iperf/jperf als Server und auf einem anderen Rechner als Client. In einem Gigabit-Netzwerk sollten am Ende so 900-950 Mbit/s herauskommen. Der Rest ist der Overhead des Protokolls.
Man kann auch simple Kopiertests von einem Computer zum anderen machen, aber das kann durch langsame Festplatten verfälscht werden. Gigabit-LAN kann theoretisch bis zu 125 MByte/s übertragen (realistisch sind 100-120 MByte/s), aber herkömmliche Festplatten können dabei zum Flaschenhals werden und zB nur 80 MByte/s schaffen. Man misst also Mist, weil man nicht das Netzwerk an sich testet, sondern nur die Festplattengeschwindigkeit.
die Geschwindigkeit setzt sich ja aus vielen Parametern zusammen!
das Kabel hat da eigentlich nur den Einfluss: geht oder geht nicht.
Wie der Name schon sagt, werden bei Gigabit die Bits mit 1GHz übertragen, allerdings 4 gleichzeitig also "nur" 250MHz. Das ist halt fix und es wird nicht etwa mit 200MHz gesendet weil das Kabel schlecht ist. Nur wenn das Kabel einen Fehler hat, dann gibt es Übertragungsfehler und die Daten müssen häufiger nochmal gesendet werden. Das ist dann im grauen Bereich zwischen geht und geht nicht.
Wenn man einen etwas besseren Switch hat, dann kann man sich dort die Fehlerrate ansehen, die sollte "quasi Null" sein.
wenn man jetzt die Übertragung über das eigentliche Kabel als fix ansieht, dann misst man Tools wie iperf eigentlich nur, wie effizient die Netzwerk Stacks der beteiligten Rechner arbeiten und ob man z.B. Jumbo-Frames aktiviert hat oder nicht.
Im professionellen Umfeld werden solche Leitungen i.d.R. mit Spezial Geräten durchgemessen (Leitung-Kapazität und Induktivität) und müssen innerhalb eines vorgegebenen Fensters liegen.