Cat 5e oder Cat 6 für 140K Leitung?

GTXXTG

Cadet 4th Year
Guten Tag,

besitze eine 140K Leitung! Anbieter ist Unitymedia! Am häufigsten werden Spiele die c.a 50 GB- 90 GB haben heruntergeladen. Welche Cat Kabel wäre für mich besser geeignet?

Ernsthaft? Beide sind mit popligen 140k unterfordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Rhino One und mrnils3
Cat5e reicht ....: Wie CAT5e unterstützen auch CAT6-Kabel Gigabit-Ethernet-Segmente bis 100 m, sie ermöglichen aber auch die Verwendung in 10-Gigabit-Netzwerken über eine begrenzte Entfernung

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Cat5e schafft theoretisch 1Gbit bis zu 100 Meter, kommt allerdings auf die Qualität des Kabels an.

Für Privatbereich reicht das, wenn du dir aber so oder so ein Kabel kaufen musst, dann kannst auch zu einem Cat6a greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTXXTG
Ich habe das hier mit Cat5e

807720

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und GTXXTG
Was solls, wenn du eh Kabel neu kaufen willst nimm Cat6, könntest auch Cat7 nehmen.

Markchen schrieb:

Wow :alien_alt:

Dann nehme ich lieber das Cat 5e Kabel was ich von einem Verwandten Geschenk bekommen werde!
Für meine Liga sollte das vollkommen³³³³³³ reichen :D Da Lohnt es sich nicht mehr als 10€ für Cat6 zu zahlen.

Vielen Dank für die Beratung und Hilfe :daumen:

Wenn dan macht man gleich 7 rein. Wegen den paar Kröten Unterschied....

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, AMDprayer, pseudopseudonym und 2 andere
wenn es sich um "frei fliegende Patch-Kabel" handelt, dann nimm auf jeden Fall NICHT geschirmte Kabel!
du ersparst dir einen Haufen Ärger mit Masse/Brummschleifen. Wenn es fest verlegt wird, dann kannst du auch bis zu den Dosen geschirmtes Kabel nehmen, dann musst du (oder dein Elektriker) aber auch für die entsprechende Erdung des Schirms (bzw. Patchfeldes) sorgen, das muss dann "richtig ordentlich" sein, ansonsten hast du damit auch wieder wesentlich mehr Ärger als ohne Schirm.
90% aller Gigabit Leitungen weltweit sind NICHT geschirmt, nur die blöden Deutschen, die sich die Hosen mit Kneifzangen zu machen und auch noch Hosenträger dazu nehmen, meinen alles muss geschirmt sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Raijin
Bei Neukauf kannst auch gleich zu Cat.7 greifen.

Chip hat ne kleine Erläuterung dazu...

Markchen schrieb:
Ich habe das hier mit Cat5e

Das angezeigte Bild beschreibt die Verbindung über Antennen- oder Glaskabel ISP<->Router.
Hat nix mit Cat5 zu tun und Geräten die dann am Router hängen aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Memono und cartridge_case
Zurück
Oben