Unterschied core2duo und pentium d xxx

öcdc

Lieutenant
Also ich werd mir demnächst nen pentium d 925 zulegen und hätt da mal ne frage.wieso ist der so schweinebillig(ca 60euro tray)?der muss ja dann wohl langsamer als ein core2duo sein oder?ich mein wenn ich den zb mit nem e6600vergleiche,der pentium d 925 hat 3ghz und 2mb cache pro kern.das sind mehr megahertz und genausoviel cache wie beim e6600.ist der d925 damit leistungsfähiger?die unterschiede dir mir aufgefallen sind, ist das der pentium d in nem größeren nanometer verfahren hergestellt wird und damit mehr strom verbraucht,aber rechtfertigt das den riesigen preisunterschied?oder ist der d 925 doch langsamer und wenn ja wieso?

Der Pentium D besteht meines Wissens nach aus zwei Pentium 4 Kernen. Der Core 2 Duo bietet eine modernere Architektur und wird in den meisten Fällen mit einem höheren FSB betrieben.

Ungefähr 4 Jahre ... das sind bei CPUs Welten. Der C2D schafft pro Takt deutlich mehr Arbeit mit deutlich weniger Strom/Abwärme als die alten Pentiums (Ich glaub Du kommst dabei auf über 20%). Kauf Dir bitte auf keinen Fall das alte Ding.

die beiden cpus können nicht nach der reinen ghz zahl verglichen werden, da sie eine andere architektur haben. der neue e6600 hat eine wesentlic heffizientere architektur, weswegen ein c2d mit 1,8 ghz wohl besser ist als nen pentium d mit 3 ghz.

Der Core2Duo hat auch mehr leistung pro takt. Der takt alleine bestimmt heute nicht mehr so viel wie noch vor jahren. Die Mhz rennen sind zum glück vorbei. Das heisst der C2D hat einfach mehr leistung pro Mhz. Zudem weniger abwärme und stromverbrauch. Deswegen ist er teurer. Und es lohnt sich. Es ist einfach kein vergleich zu alten Intel Prozis.

Also wenn du mit dem gedanken spielst, investier lieber nochmal 20-30 EUR mehr in einen C2D auch wenns nur nen kleiner ist. Die performance wirst du aber deutlich spüren.

Oder weshalb denkst du verkauft sich bzw. hat der E6300 so gut abgeschnitten wenn er ja "nur" 1,83 Ghz hat ;)

HisN schrieb:
Ungefähr 4 Jahre ... das sind bei CPUs Welten. Der C2D schafft pro Takt deutlich mehr Arbeit mit deutlich weniger Strom/Abwärme als die alten Pentiums (Ich glaub Du kommst dabei auf über 20%). Kauf Dir bitte auf keinen Fall das alte Ding.

die haben ca.40% mehr leistung ;)

Wow also ich hätt net gedacht das das so ein großer unterschied ist.werd mir dann wohl nen e2140 holen.

Schau dir einfach mal die Liste der Prozessoren an die veraltete Pentium D Serie liegt Leistungsmässig ganz unten zb. der Intel Pentium D 920 gerade mal auf Platz 43 und der Pentium D 930 auf Platz 38 selbst der AMD Athlon X2 3800+ ist da besser.
Und wo die Intel Core 2 Duos der 6er Serie Leistungsmässig liegen siehst du ja selber.

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Also heute noch ein veralteter Pentium D zu kaufen lohnt sich nicht zumal die Dinger auch noch einen ordentlichen Stromverbrauch haben im Gegensatz zu den Core 2 Duos oder AMD Athlons (vor allem die EE Versionen sind bei AMD sehr Sparsam).

Ansonsten würde ich eher das Geld für ne kleine Core 2 Duo Version (E4300,E4400,E4500) ausgeben als noch Geld in denn veralteten Pentium D zu stecken , vorausgesetzt dein Mainboard erkennt auch noch die Core 2 Duo CPUs bzw. kann diese Prozessoren verwenden

(Nachschauen auf der Webseite des Mainboardherstellers da gibts in der Regel ne Kompatiblitätsliste welche CPUs auf deinem Mainboard verwendet werden können).

Selbst der Ahtlon64 X2 ist pro Takt um ca. 50% schneller. Der C2D ist wiederrum ca. 20-30% schneller als der X2. Also kannst du dir es ausrechnen. So 80% sind´s in der Regel schon. Vom Stromverbrauch/Abwärme garnicht zu reden.
Für unter 100€ hat AMD das bessere P/L-Verhältnis, vorausgesetzt du möchtest nicht übertakten.

Zurück
Oben