Core2Duo oder Pentium Dualcore

brown_suga

Ensign
will mir nen neuen cpu zulegen.
doch weiss ich leider nicht welchen ich eher nehmen sollte.
hab derzeit nen c2d E6400 @2.8ghz und bin nun am überlegen ob ich mir nen c2d E6600 für ca 45€ kaufen sollte oder ob ich zu nem Intel Pentium Dual-Core E6300 greifen soll.
mein budge liegt bei ca 60€-70€

spiele aktuele spiele wie mw2 , bfc2...
videobearbeitung oder sonstiges mach ich eher weniger am pc.

wäre über ein bischen hilfe froh

Geld ausgeben für vieleicht 2% mehr Leistung?
Kannst doch besitmmt noch etwas mehr übertakten.

max geht bei den vieleicht noch ca 3-3.2 weiter geht der E6400 nur schwer zu übertakten (wenn ich richtig gelesen habe).
das problem is auch ich krieg ihn leider nicht stabil auf 3ghz übertaktet.

Soll das vieleicht ein witz sein?? Oder sammelst du einfach alte CPUs.. naja ich muss dir ja nicht erklären dass es sich nicht lohnt.

Behalte dein C2D oder hol dir gleich einen Quad Core. Alles andere lohnt sich einfach nicht von der Leistung her.
Und nicht jede CPU ist gleich, vielleicht schafft deiner ja auch 75 Ghz mit 1.3V... man weiß es nicht :D

Es lohnt sich wirklich nicht. Mit eine Pentium DualCore könntest du vllt. 3,3-3,5ghz erreichen. Aber bei gleichem Takt, wäre der E6400 soweit ich weiß genauso schnell wie ein neurer Pentium Dualcore. Der Unterschied ist eben, dass die neuen Pentium Dual-Cores in 45nm gebaut sind und eben ein besseres Übertaktungspotential haben. Beim E6400 ist manchmal schon bei 3ghz schluss. Und die 500-700mhz mehr lohnen sich nicht wirklich, auf Grund des zu kleinen L2 Caches. Aber mal im Ernst, wenn du eher weniger Videobearbeitung machst am Pc, wofür brauchst du dann mehr Leistung? Der E6400 schafft bei 2,8-3,2ghz noch alles.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich war am überlegen mir nen neues system zu kaufen.
und hab mir dann gedacht bevor ich mir nen neues system kaufe holl ich mir lieber nen anderen cpu.

wenn ihr aber meint das sich das nicht wirklich lohnt dann lass ich auch lieber die finger weg ^^.
und versuch mich nochmal am e6400 den noch ein klein bischen weniger zu übertakten

die einzige variante in deinem preisbereich die lohnen würde wäre ein gebrauchter q6600 den gibt es zwischen 70-90 euro mit etwas OC brauchbar
und den e6400 wirst du auch noch für um die 40-45 in der bucht los

ein pentium aus der 6er reihe kann man gut ocen da sind auch mal 4GHz drine lohnt sich aber nicht so wirklich beim leistungsgewinn sowas neu zu kaufen

@ Dario
hab mittlerweile den cpu geschaft auf 3ghz stabil zu kriegen.
läuft mit 1.35vcore

nun hab ich aber das problem wenn ich den fsb höher als 375 stelle ändert sich der takt vom arbeitsspeicher.
der läuft dann statt mit 800 mit 775
dazu kommt noch ich kreig ab 3ghz aufwärts dann bluescreens.

board p5ne-sli
ocz gold ddr2 800 2gb
cpu E6400
kühler groß clockner

dann läuft er nicht stabil

lies dir mal die OC anleitungen hier im Forum durch

hab mich an der anleitung vom Soad_flo gehalten und der cpu läuft auf 3ghz ganz normal.
gibt nen langen thread drüber und ne pdf is auch mir dabei.
nur wie gesagt sobald ich über nen fsb von 375 gehe ändert sich aufeinmal der speicher takt von den ram auf 775.

ja das ist nun mal so weil der Ramteiler nicht beliebig einstellbar ist
du könntest deine rams auch über 800 betreiben wenn sie das mitmachen

Zurück
Oben