Unterschied Corsair 120mm Lüfter (speziell ML und LL Lüfter)

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
672
Hallo,

ich hab ne kurze Frage zu den Lüfter von Corsair. Unter anderem nutze ich eine Corsair iCue H150i RGB PRO XT AIO. Das Ganze sitzt in einem Lian Li PC-O11 Dynamic Gehäuse. An der AIO sind allerdings nicht die ab Werk gelieferten ML 120mm Lüfter (ohne RGB) sondern LL120mm Lüfter mit RGB verbaut. Nun ist mir aufgefallen, das die Lüfter an der AIO ab ca. 40 Grad CPU Temperatur schon deutlich hörbar sind. Auch die Änderung des Lüfterkontrolle im iCue von Intense auf Balanced brachte hierbei nichts.

Zuerst bin ich auch davon ausgegangen, das die Lautstärke normal ist - allerdings nervt es nach einer Weile dann doch schon so, das ich die beiden Lüfterarten (ML und LL) mal verglichen habe (siehe Foto).

Dabei ist mir dann auch aufgefallen, das die ML-Lüfter, die eigentlich Original zu der AIO gehören, einen deutlich höheren Luftdruck sowie Luftdurchsatz haben was bei einer AIO auch sinnvoll erscheint, da die Luft ja schliesslich durch die Lamellen bzw. den Radiator muss.

Daher meine Frage an alle die sich ein bisschen mit den Corsair Lüfter auskennen - sollte ich eher die ML Lüfter für die AIO verwenden oder macht das keinen hörbaren bzw. spürbaren Sinn.

Ich bin mir auch nicht sicher wie ich den bestmöglichen Airflow bei oben genannten Gehäuse erziele. Wo Luft rein und wo wieder raus ? Mir hat man auch schon erzählt den Radiator bei dem Gehäuse in die Seite zu verbauen , allerdings scheint mir das auch nicht ganz sicher zu sein, das die Schlauchanschlüsse nach Möglichkeit nicht oben sondern nach unten zeigen sollen. So soll vermieden werden, das Luft in die Schläuche oder Pumpe kommt.

Was sind da so Eure Erfahrungen?

Folgende Hardware soll in diesem Gehäuse gekühlt werden:

i7-11700K
MSI Geforce RTX 3080

Aktuell habe ich z.B. bei Hogwarts Legacy und Dead Space Remaster eine CPU Temperatur von ca. 68-70° Grad. Die Graka Temperatur liegt hierbei bei ca. 60° Grad.
 

Anhänge

  • corsair.PNG
    corsair.PNG
    155,2 KB · Aufrufe: 89
patriot877 schrieb:
Dabei ist mir dann auch aufgefallen, das die ML-Lüfter, die eigentlich Original zu der AIO gehören, einen deutlich höheren Luftdruck sowie Luftdurchsatz haben
joa, haben auch ne um schlappe 60% höhere maximaldrehzahl. der ML ist in beiden punkten stärker, aber der unterschied ist nicht ansatzweise so groß wie es dein vergleich da suggeriert. viel wird sich das nicht tun.

Auch die Änderung des Lüfterkontrolle im iCue von Intense auf Balanced brachte hierbei nichts.
ohne das programm zu kennen: damit wird man doch sicher ne den eigenen wünschen entsprechende lüfterkurve einstellen können?
 
Deathangel008 schrieb:
ohne das programm zu kennen: damit wird man doch sicher ne den eigenen wünschen entsprechende lüfterkurve einstellen können?
ja ist möglich und habe dabei auch schon gesehen, das die Kurve bei der Einstellung Intense bzw. Intesiv bereist bei knapp über 30° schon auf 100 % läuft (siehe Bild). Hierbei entstehen dann immer noch oben genannte Temperaturen. Daher kam mir der Gedanke mit den evtl. falschen Lüftern. Bei meinem Zweit PC is ne be Quiet 240er AIO drin, dort komme ich bei maximaler Vollast ( 20 Minuten Prime95 ) auf höchstens 60° Grad. Vielleicht ist auch mein Airflow verkehrt. Aktuell habe ich oben den Radiator sitzen (3x 120) und Luft raus - an den Seiten ebenfalls Luft raus (3 x 120) und unten mit drei 120er Luft rein.
 
Zurück
Oben