Unterschied der Stecker zwischen den categorien.

killerkappi

Lt. Commander
Guten Tag zusammen
Ich habe bereits Erfahrungen gemacht mit dem Crimpen von RJ45 Steckern. Bisher jedoch nur nicht abgeschirmte billigkabel. Nun bei meinem Statisch verlegten 25M kabel ist der Klippabgebrochen nun muss ich einen neuen Stecker montieren. Es handelt sich um ein cat 6 sstp kabel. Nun die Frage auf was muss ich beim Steckerkauf achten? Klar das es eine Abschirmung hat aber ist auch diese kategorisiert?

Wenn ich mich recht entsinne, braucht es einen Stecker mit Schirmung. Denn Schirmung ist Schirmung. (Bei hochwertigen Teilen) Die Kategorien beziehen sich auf die Beschaffenheit anderer Teile des Kabels.

Ich nehme an, aus diesem Grund verlegt man eigentlich Verlegekabel und hat an beiden Enden eine Dose und keinen Stecker. Denn geht am Patchkabel dahinter der Clip ab, ist es mit einem neuen Kabel getan. Das wäre für mich immer die priorisierte Lösung. Auch weil die Ummantlung der Verlegekabel oft robuster ist.

Statisch verlegt? Du meinst fest verlegt? Nutz die Chance und häng ne Wanddose dran, hast du mehr von als von nem neuen Stecker...

Wenn das ein Verlegekabel ist und kein 25m Patchkabel wirst Du wohl zu tun haben einen Stecker zu finden der da überhaupt passt. Da wird es dann bestimmt einfacher sein eine Dose zu setzten. Ansonsten ist das mit dem Krimpen und dem richtigen Werkzeug ja wie du schon weisst relativ easy. Ich würde nur nicht die billigsten Stecker nehmen. Auf jeden Fall mit Knickschutz und Klippschutz.

Sry war weg. Also es handelt sich um ein Patchkabel welches mit nagelhalterungen montiert wurde. Daher kann das Kabel nur mit risigem aufwand demontiert werden. Und eine Buchse ist dadurch auch nicht möglich da es ausserhalb der Mauer ist. Sry für das Missverständnis.

Naja wenn du drauf achtest was in der Beschreibung steht, kannst du auch diesen Stecker für ein Patch Kabel nehmen.
Der Vorteil ist, du brauchst keine Crimp Zange und es geht i.d.r. einfacher und lassen sich auch wieder verwenden.
Nachteil, die Dinger sind teuer.

Cat 3 ist nur für Telefon!
Am besten schaust du auf das Kabel an der Wand was das für eine Cat. hat.
Sonst einfach Cat. 6e Stecker kaufen.
Auf keinen Fall unter Cat.5e!
Aber wie gesagt brauchst du dafür eine Crimp Zange, ohne die geht es nicht.
Bei solchen Steckern wie ich gepostet habe brauchst nu nur eine einfache Zange zum zudrücken und nen Seitenschneider.

Bei der Kategorie handelt es sich um cat 6. Okey gut zu wissen also einfach darauf achten das es cat 5e + ist beim stecker. Bin ich richtig in der Annahme das die unter cat 5 stecker einfach nur 4 adern haben? Nun das mit dem Anderen Stecker ist auch eine überlegung wert aber meiner Meinung nach öüberteuert für den Privatgebrauch

die haben alle 8 adern ....
der unterschied bei dem cat kram ist allein die Schirmung.

je höher desto aufwändiger ist die Schirmung. beim verlegen auch immer darauf achten das die kabel weit genug von Stromleitungen weg sind und diese nach Möglichkeit auch nicht kreuzen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Kabeln ist mir das bewusst doch beim Stecker bin ich mir nicht sicher. Verliere ich indemfall an abschirmungsquali wenn ich ein cat5 nehme anstelle eines cat 6

Zurück
Oben