Unterschied Digital-Analog

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo
habe vor mir bald eine neue TV-Karte zuzulegen.
Jetzt hab ich nur folgende Frage:
Wo ist der Unterschied zwischen einer digitalen und einer Analogen TV-Karte (will es an einer SAT-Schüssel nutzen) und gibt es auch eine Karte die beides vereint (haben 2 Satschüsseln in jeweils 2 Gebäuden wo der Rechner manchmal hier und manchmal dort steht) oder muss man sich da für eine entscheiden?
Dann noch die Frage ob es sinnvoll ist eine Karte mit eigenem Decoder zu kaufen (Hardwaredecoder heisst das glaub ich??) oder ob ein Pentium D805 genug Rechenleistung hat um es "selbst" zu dekodieren?
Hauptsächlich soll die Karte zum aufnehmen von Sendungen dienen...
Was für mich so preislich in Fage gekommen wäre ist diese Karte hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK#P44
Kann mir jemand sagen ob diese Karte empfehlenswert ist und ob man da auch mit einer Analogen Anlage ein Bild bekommt (da steht was von Digital kenn mich hier gar nicht aus :(...)

Danke schonmal im vorraus
mfG

Also ich kann dir auf jedenfall sagen, dass ein D805 genug Leistung besitzt, um den job auch selbst zu machen außerdem hilft ihm ja neuerdings auch die Grafikkarte....

Und wie siehts mit der Kompatibilität einer digitalen Karte zu einer analogen Anlage aus? Was muss ich beachten??
Inwiefern wird das encoden von der Grafikkarte neuerdings unterstützt? Erfolgt die neue unterstützung durch Vista neue Treiber allgemein oder ist es nur eine andere Generation von TV-Karten?
thx schonmal
mfG

AFAIK (!)

Es gibt Karten, die 1) beides oder jeweils nur einen Standard unterstützen, dann gibt es noch welche, die mehrere Tuner drauf haben sodass du mehrere Sender gleichzeitig gucken aufnehmen kannst --> teurer

Inwiefern die grafikkarte unterstützend wirkt?

Nun zum einen muss der Stream aus der leitung, die bei der TV-Karte drinsteckt, aufgelöst werden, sodass der PC was damit anfangen kann, das macht die TV-Karte.
Jetzt kommt es allerdings drauf an, ob die Karte eine eigene Recheneinheit dafür hat --> ansonsten muss die CPU die Rechenarbeit erledigen...

Dann muss der aufgelöste Stream z.b. MPEG2 TS ja auch noch abgespielt werden --> Rechenarbeit der CPU

Wenn man jetzt allerdings eine geeignete Karte aus Reihe 6/7 oder den xern bei ATI hat kann diese bei dem Prozess, wohl eher bei schritt 2 mitwirken und so die CPU entlasten ... bei ATi nennt sichs AVIVO und bei nvidia Truevideo oder so ähnlich...

(bitte nicht steinigen, falls ich hier absoluten ... verzapft habe)

mfg

Du musst, wenn du den Rechner sowohl an einer digitalen als auch an einer analogen Anlage betreiben willst, entweder zwei Karten einbauen oder eine mit beiden Eingängen benutzen. Eine digitale Karte kann mit einem analogen Signal nichts anfangen. Umgekehrt ist es genauso.

Für eine Kombikarte musst du allerdings erheblich tiefer in die Tasche greifen als du es in deinem Post oben vorschlägst. Diese hier wäre eine Möglichkeit. Die Karte unterstützt allerdings auch DVB-S2. Du kannst also damit auch die HDTV Kanäle von Pro7 und Sat1 schauen. Das kann eine normale digitale Karte nicht. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass man nicht feststellen kann, ob man später ein CI Modul anschließbar ist. Digitale Satellitensignale sollen ja bald verschlüsselt werden und dann braucht man einen Kartenleser. :( Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen empfiehlt sich eine Karte wie diese hier, die allerdings wieder nur digital ist.

Gruss Nox

Vielen Dank bis hierher!!! habt mir seh geholfen!
Habe eine 7800GTX also wie angesprchen gForce 7 was würdet ihr mir eine Karte für rein Analoges Fernsehen empfehlen? HDTV ist nicht unbedingt nötig ;) aber was mich bzgl. der Qualität interessieren würde ist, ob man einen Unterschied zwischen Digitalem und Analogem Signal erkennen kann (bei vergleichbar guten Karten) ?
mfG

Hi,

ein digitales Fernsehsignal ist sichtbar besser als ein analoges Signal.

Digitale Satsignale kannst du auch nur mit einer digitalen Satelitenanlage empfangen.

Wenn du deine analoge Satanlage verwenden möchtest brauchst du auch eine analoge Fernsehkarte mit Satanschluss.

Evtl. ist ja auch DVB-T für dich interessant. Prüfe, ob in deiner Wohngegend DVB-T empfangen werden kann.

ne DVB-T kommt für mich leider nicht in Frage :P
also dann muss ich mir das mit der "Dual-Karte" wohl doch überlegen...
thx für die Antworten!

EDIT: Muss nochmal nerven :( :)
was könnt ihr mir für analoge Karte empfehlen (meine Mutter glaubt das sei das sinnvollste da der Rechner meistens dort steht wo der digitale Anschluss ist)
Ausserdem nochmal zu der Qualifrage: Warum sieht man beim Fernsehen den Unterschied nicht (also von Digital zu Analog) oder bin ich blind?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben