unterschied e-sata und sata bei externen festplatten?

Schanz_S

Cadet 4th Year
Habe vor, mir eine Icybox von Raidsonic zuzulegen. Möchte unbedingt die E-Sata Schnittstelle meines Mainboards nutzen.

Nun meine Frage: Der oben genannte Hersteller vertreibt, unter anderen, diese Modelle:

1.) http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768

2.) http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=4818

Den Unterschied erkennt man unten bei "Besonderheiten".

Bei Gehäuse 1 steht hier:
-USB 2.0 & SATA Combo Anschluss
-Stromversorgung, Datenkabel, SATA Bracket und Sockel
im Lieferumfang enthalten

Bei Gehäuse 2 :
-USB 2.0 & eSATA Combo Anschluss
-Stromversorgung, USB2.0 & eSATA Kabel, eSATA Bracket und
Sockel

Was ist hier der Unterschied zwischen eSata und Sata? Ist es irgendwas bzgl. Plug & Play?
Laut Geizhals kosten beide Gehäuse etwa dasselbe, lagernd ist allerdings nur die Sata-Version.

eigenlich steht Sata für den allgemeinen begriff, primär jedoch den internen anschluss.
und eSATA steht für extern-... ist hinten auf den I/O´s zu finden, also da wo die ganzen anderen anschlüsse sind, wie USB und parallel anschluss.

Soll heißen eSata ist nur ein besonderer hinweis dass der Anschluss extern ist?
Weswegen sollte dann ein Hersteller zwei Modelle vertreiben wenn sie doch ident sind?

nein der stecker von eSata ist anders, ich glaube irgendwie stabiler gebaut und ich glaube auch nicht kompatibel zu Sata, es gibt aber adapter.

SATA ist anfangs nicht für den externen Betrieb gedacht gewesen. Erst später kam die Idee die SATA-Schnittstelle auch extern benutzen zu können. Aus diesem Grund wurde SATA nur für den internen Betrieb ausgelegt. Um diese Schnittstelle auch extern benutzen zu können, musste vor allem die Abschirmung der Kabel und der Stecker verbessert werden (die normalen SATA Kabel sind zu schwach abgeschirmt). Wenn man das normale SATA-Kabel extern verwendet, kann nicht garantiert werden, dass das auch problemlos funktioniert und die Daten fehlerfrei übertragen werden.

Bevor eSATA definiert wurde, haben sich offensichtlich einige Hersteller gedacht, dass man die SATA-Schnittstelle auch gut extern verwenden könnte und haben entsprechende Geräte entwickelt, die den für den internen Betrieb gedachten SATA-Anschluss und die dazugehörigen Kabel extern verwenden (zum Teil mit fatalen Folgen -> Datenverlust).

Diese Art der "externen" SATA-Schnittstelle entspricht keiner Spezifikation.

Raidsonic hat nun nachgebessert und den normalen SATA gegen einen eSATA-konformen Anschluss ersetzt.

Achtet darauf, dass das externe Festplattengehäuse einen echten eSATA-Anschluss (I-Typ) besitzt und keinen gewöhnlichen SATA-Anschluss (L-Typ).

vielen dank, hab auch noch bei wikipedia brauchbare infos bekommen.

Zurück
Oben