Unterschied "echtes" SATA und "unechtes" ?

Pittiplatsch

Cadet 3rd Year
Hallo,

Da ich mir zurzeit Pläne über meinen nächsten Rechner mache, bin ich durch einen Freund auf das Thema der SATA-Festplatten gekommen. Dort soll es angeblich noch den Unterschied zwischen echten und unechten (wenn man das so nennen kann) SATA-Platten geben. Da ich jedoch darüber bis jetzt Nichts weiter gefunden habe und er auch nicht genau wusste, wovon er erzählt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Worin genau unterscheiden die Varianten sich?
Verändern sich damit die Anforderung an das System bei den 2 Varianten ?
Ist eine Variante schneller oder besser als die Andere ?

MfG

Pittiplatsch

Hi,
Dein Kumpel meint mit den unechten bestimmt die normalen ATA 33-133 Platten, die an einem Adapter am Seriellen-ATA -Bus hängen bzw. S-ATA-Platten hängen am normalen ATA-Bus.

Gruß Jochen

Moin

Schau dir doch mal mein Review an, da gehe ich auch auf das Thema ein.
Ich hoffe, das dir schon mal als Info reicht.

Ersteinmal Danke für die Antworten.....

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sind die meisten derzeitigen S-ATA Platten nur "halbe" Sachen. Dessen Funktionsweise basiert auschließlich darauf die seriellen Signale in ein Paralleles, für sie verständliches Format zu konvertieren.
Einzig mitunter wäre ja dann die WD "Raptor". Sie arbeitet direkt mit dem seriellen Signal.

Meine Frage wäre nun, warum arbeiten die meisten S-ATA Platten nach diesem Prinzip ?

und ist dieser zusätzliche Schritt der Umwandlung nicht verlangsamend ?

MfG

Pittiplatsch

Die Hersteller haben einfach ihre Parallel Platten mit 'ner S-ATA Schnittstelle versehen und verkaufen sie nun als S-ATA Platten.

Zurück
Oben