Unterschied "Generic Bluetooth Adapter" & "Generic Bluetooth Radio"

ManOki

Lt. Commander
hallo forumbase-users,

ich habe mir ein neues netbook geleistet, das ASUS 1000HE, und gleich ohne umschweife windows 7 installiert - funktioniert super!

bluetooth hat das gerät auch onboard. das wird vom generischen treiber von w7 erkannt und kann das übliche: bluetooth icon in der taskbar, geräte hinzufügen, auflisten etc.pp

eine maus (logitech v470) hat problemlos geklappt.

nun habe ich noch ein bluetooth headset und wollte dies auch installieren:

- bluetooth: neues gerät hinzufügen
- kopfhörer gefunden
- PIN eingegeben
- treiber NICHT installiert, weil es nur als bluetooth-peripheriegerät vom gerätemanager erkannt wird...

ich weiß aber, das der kopfhörer bereits an einen pc angeschlossen war, nämlich an meinen richtigen desktop mit bluetooth-dongle

als ich diesen ans netbook angeschlossen habe, wurde der auch richtig installiert usw.
selbst das headset erkennt der dongle problemlos! (am a2dp bluetooth treiber von windows 7 kanns daher - denke ich - nicht liegen)

der einzige unterschied, den ich bisher zwischen den beiden bluetooth geräten ausmachen konnte, ist die beschreibung im geräte manager ... selbst die treiberdateien sind gleich

das integrierte bluetooth: "Generic Bluetooth Adapter"
das bluetooth dongle: "Generic Bluetooth Radio"

ich frage mich, was der unterschied ist und wie ich den oberen dazu bewegen kann, mein headset zu erkennen...interessante seiten zum thema bluetooth sind auch gern gesehen, die mir ggf. weiterhelfen könnten (also mehr als wiki:evillol:)

keine lösungen für mich sind:
- den WIDCOMM-treiber installieren/benutzen
- oder immer den dongle zu benutzen (auch wenn das wohl schlimmstenfalls meine alternative bleiben wird)

da der dongle auf meinem desktop-system unter vista läuft, vermute ich mal, ich werde die selben probs mit vista haben bzw. das problem ist kein spezifisches windows 7 problem

so pls help me

manoki

Der Dongle wird doch über USB angeschlossen und muss wohl auch benutzt werden. Der Hersteller muss Treiber für W7 und Vista bereitstellen, was er wohl nicht macht.
"Generic Bluetooth Adapter" damit kannst Du einen z.B. Drucker verbinden, oder wie Du bereits gemacht hast die Maus/Tastatur.

Zuletzt bearbeitet:
richtig erkannt ;) dongle über usb ... wird vom generischen treiber als "Generic Bluetooth Radio"

ganz im gegensatz zu meinem integriertgem bluetooth, erkannt als "Generic Bluetooth Adapter"

ich hab mich nun gefragt, wo der unterschied ist und warum der eine ein bluetooth-headset erkennt und der andere nicht ...

(entweder habe ich deine hilfe nicht erkannt oder es war keine :confused_alt::heilig:)

hab ich verstanden, auch beim ersten mal ... nur warum wird das eine gerät als Radio erkannt und das andere als Adapter, beide aber direkt vom windows-bluetooth-stack/generischen treiber

mit anderen worten: wie kann ich den adapter zwingen, ein radio zu werden ^^
für mich ist der sinn/nutzen der unterscheidung im treiber da nicht ganz einleuchtend...

der widcomm treiber mag zwar funktionieren, installiert sich aber irgendwo sonstwo hin und erstellt verknüpfungen etc. ohne mich zu fragen ... und schafft diese nichtmal beim deinstallieren wieder zu löschen -.-
EDIT: mal ganz zu schweigen vom nicht windows-angepassten design (wozu gibts wohl desktop themen ...)

ich habe auch schon ausprobiert, nur den treiber ohne software zu nutzen, leider ohne erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Da fragst Du am besten die Programmierer von M$, wahrscheinlich haben die aber selbst keine Antwort darauf, aber ich denke mal das es an fehlenden Lizenzen liegt, die die Hersteller der Geräte nicht bei M$ (nicht??) gekauft haben und somit die Treiber anderweitig integrieren müssen um es mit M$ Systemen laufen lassen zu können und das nicht immer so klappt wie sie es sich vorstellen?

Zurück
Oben