Unterschied HDR 10bit und Plasma 36bit

Shark1705

Lt. Commander
Guten Abend zusammen,

Ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen LG OLED 65E6D gönnen soll. Momentan steht hier noch ein Pioneer Kuro Shiro rum, der damit ausgetauscht werden soll (dieser funktioniert noch ohne Probleme). Es stellt sich mir hier nur die Frage, worin der Unterschied bei der Farbtiefe liegt. Man liest ja immer das mit HDR genauso viel Verarschung getrieben wird wie damals mit HD ready und Full HD.

Es wird immer geraten, dass man darauf achten soll, dass das Panel ein 10bit Panel ist und auch HDR 10 Bit darstellen kann. Wenn ich mir den Pioneer dagegen anschaue, dann kann dieser angeblich 36bit darstellen. Müsste dann nicht die Farbtiefe vom Pioneer höher sein und man gewinnt durch einen Wechsel (von der Größe einmal abgesehen) gar nichts?

Oder bedeutet das nur, dass man bei LG mit 10 Bit(burger) noch scharf sieht und beim anderen man sogar 36 trinken kann? Vielleicht kann mir ja mal jemand dazu eine Aufklärung geben. Vielen Dank.

Ich zweifel daran, dass der wirklich 36bit kann :)

Zu HDR: Das bringt dir nur was wenn die Quelle es auch unterstützt, d.h. etwa die BluRay UND der BluRay-Player. Wenn das der Fall ist, dann hast du halt einen größeren Farbraum und bessere Kontraste.

Wo da Verarsche getrieben wird weiß ich nicht, es wird halt immer schön unterschlagen dass alle Geräte bzw. Medien es können müssen damit es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Pioneer kein 36bit haben? Lt. Bedienungsanleitung werden neben dem herkömmlichen 16/20/24 Bit auch RGB/YcbCr 30/36 Bit unterstützt. Meine Konsolen kann ich ja auch auf 36 Bit Farbtiefe einstellen, was dann auch direkt vom Fenseher erkannt wird. Eigentlich kann ja auch jeder Computermonitor mehr wie 10bit darstellen, sonst macht es ja keinen Sinn, dass man unter Windows die Farbtiefe wechseln kann.

Dass ich die notwendige Quellmaterial benötige ist mir klar. Die Verarschung wird vor allem im Bereich 8bit Panel und Farbauflösung 4:4:4, 4:2:2 und 4:2:0 betrieben.

Diese 16/20/24,30/36 Bit Farbtiefe haben mit der 10 Bit / Farbkanal bei einem HDR Display erst einmal nichts zu tun. Das sind zwei komplett unterschiedliche Werte. Die direkt verglichen ähnliches Aussagen, aber nicht das gleiche.

die standard 8bit beziehen sich auf die Farbtiefe pro Kanal im RGB bereich, also für alle 3 Farben, das sind dann (2^8)^3 sprich 2^24 -> gesamt 24bit
die 10bit sind RGB bezogen (2^10)^3 -> 2^30 -> 30bit
die angepriesenen 36bit wären entsprechend 12bit pro kanal

usw.
also sind die 10bit vom LG, nicht so weit von den 36bit des pioneer entfernt, man ist sich hier nur nicht mit der rechnung einig

Ok. Das klingt soweit schon mal einleuchtend. Ich wer also doch mal meinen Hintern hochheben müssen und mir so ein Gerät live anschauen müssen.

Was für eine verarsche bei HD Ready und FullHD? Das sind doch eindeutige Bezeichnungen. Der eine hat eine FullHD Auflösung, der andere eben nicht.

Bei HDR ist es eben noch komplizierter. Erst einmal braucht man auch Material, was man genießen kann. Und dann gibt es eben nicht den HDR Standard. Es gibt verschiedene. Und HDR alleine sagt auch nicht viel aus. Normalerweise sollte ein HDR fähiges Panel auch bei nicht HDR Material kontrastreicher sein und zB bessere Schwarzwerte haben. Aber auch da gibt es eben viele Namenszusätze, die verschiedene Dinge aussagen.

Die Bezeichnung und das Logo Ultra HD Premium ist ein guter Richtwert. Der fasst verschiedene Dinge zusammen. Hier etwas zum lesen. Gibt auch noch vieles anderes im Netz an Infos dazu.

https://www.entain.de/wiki/fernseher-hdr-high-dynamic-range-a589.html

http://4kfilme.de/hdr-high-dynamic-range/

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verarschung meinte ich nur die teilweise Irreführung durch Marketing. Ich glaube wenn wir uns alle zurück erinnern (2006 - 2007) gab es genügend Leute, die einen HD Ready Fernseher gekauft haben und nach 2-3 Jahren auf einmal einen Full HD gekauft haben. Es war damals schon klar, dass dies nur ein Zwischenschritt war. Für Blu Rays hat man HD ready nie so richtig verwenden können. Und für unser TV Programm braucht man es auch nicht, da das deutsche TV eh am Dixie angeschlossen ist. Wer sich technisch also weniger auskennt, kann hier schnell hinter Licht geführt werden.

Und dabei noch eine wichtige Frage des Lebens erkannt. Kennt man sich nicht aus, holt man sich jemanden, der sich auskennt oder informiert sich selbst. Das gilt für jedes Thema. Auch außerhalb der Technik.

Ich sehe da immer noch keine verarsche. Wenn man einen BD Player hat und sich ein Display kauft, was weniger Pixel als eine BD hat. Was hat das mit verarsche zu tun?

Ok das muss jeder für sich entscheiden was er als Verarshung empfindet und was nicht. Wozu brauche ich den Blu Ray Player, wenn ich den Vorteil der Blu Ray nicht genießen kann. Ich kaufe doch auch keinen Sportwagen und mach dann nur Reifen bis 50 km/h Höchstgeschwindigkeit drauf. Hier in Forum sind sicherlich viele Menschen mit technischen Verständnis unterwegs. Ich rede aber auch von den Leuten, die abhängig von externer Beratung sind, damit schließt sich also der Kreis meiner Meinung auch wieder. Der Verkäufer muss das Gerät verkaufen, also muss er vielleicht wider besseren Wissens dieses Gerät anpreisen. Insgesamt führt das aber jetzt hier zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied HDR 10bit und Plasma 36bit betrifft den genutzen Farbraum

Laienhaft kann man sich es in etwa so erklären, in dem man sich ein Gummi-Farbband vorstellt auf dem alle Farben dargestellt sind und dieses maximal auf einen Meter dehnbar ist und alle möglichen Farben darstellt.
Beim normalem SDR TV kann man das Band auf ca 30 cm dehnen, beim HDR TV auf 70 cm (erweiterter Farbraum, mehr Farbnuancen), je mehr Bit pro Farbkanal desto feinere Darstellung der Farbübergänge innerhalb der 30 oder 70 cm sind möglich. Bei 8Bit wird nur jeder halbe cm angezeigt, bei 10 Bit alle 3mm, bei 12 Bit jeder mm

Wie gesagt die Erklärung ist nur laienhaft, in Wirklichkeit ist es sehr viel komplexer.

Dein TV kann innerhalb des von der Quelle genutzten Farbraums sehr fein die Farbünergänge darstellen, aber ist auf den normalen Farbraum gegrenzt

BlubbsDE schrieb:
Was für eine verarsche bei HD Ready und FullHD? Das sind doch eindeutige Bezeichnungen. Der eine hat eine FullHD Auflösung, der andere eben nicht.
Auch ein FullHD ist HD Ready.
Das wurde vorallem am Anfang auf viele FullHD Modelle drauf gepappt.
Dann stand nebendran im Karton ein "echter" HD-Ready Fernseher, aber zum deutlich günstigeren Preis.
So wurde man galant auch 720p Fernseher noch los, wenn alles richtig platziert war :p
Und ja, sowas ist für mich schon Schindluder am Konsumenten. Vorallem in Kombination mit so manchem Verkäufer

Ach, wer braucht schon FullHD, wenn unser tolles Fernsehprogramm eh nur in 720p oder grottigem 1080i ausgeliefert wird?:freaky:

In der Praxis hat man wohl mehr von HDR als von 4K. Ich würde es mir gönnen, wenn ich einen Fernseher kaufen würde. Das Ultra HD Premium Logo wurde ja schon genannt als Richtlinie.

BlubbsDE schrieb:
Und dabei noch eine wichtige Frage des Lebens erkannt. Kennt man sich nicht aus, holt man sich jemanden, der sich auskennt oder informiert sich selbst. Das gilt für jedes Thema. Auch außerhalb der Technik.

Ich sehe da immer noch keine verarsche. Wenn man einen BD Player hat und sich ein Display kauft, was weniger Pixel als eine BD hat. Was hat das mit verarsche zu tun?
Wenn man galant weg sieht dann merkt man das natürlich nicht.
Ansonsten war das damals alles schön zu beobachten, zuletzt auch das mit 'wir holen uns mal jemanden der sich damit auskennt'.
In quasi jedem größeren Markt sah man Verkäufer welche DVB-T2 in den höchsten Tönen gelobt haben und betont haben das man das ja demnächst brauchen wird. Das die Geräte gar kein H.265 können und damit der TV trotzdem schwarz bleibt juckt die Jungs nicht. Teilweise wussten sie selbst nichts davon.

Naja so wie coolmodi bereits gesagt hat, Marketing. Ich werde mir das Ganze mal live anschauen und dann sehen wir weiter. Für mich steht nur fest, dass wahrscheinlich keine große Unterschiede festzustellen sein werden. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Danke noch mal für Ihr Input.

Zurück
Oben