Unterschied in der Musikqualität von "gegrabbten" CDs?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,
ich habe ein paar CDs.

Ist die Qualität aber eventuell auf den Original Discs höher als wenn man diese "grabbt" und die Dateien auf dem Rechner gespeichert hat?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
MP3 ist immer verlustbehaftet, FLAC ist die beste möglichkeit verlustfrei auf festplatten zu speichern.

Darf man sich die Musik speichern und dann die CD's verkaufen? Ich weiß es nicht. :D

Ich nehme schon seit langer Zeit EAC, such dir dazu mal Tutorial's im Internet raus, schön als .flac rippen. :)

FohlenBoy schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe ein paar CDs, die ich prinzipiell verkaufen könnte, da ich sie als MP3 auf meinem Rechner gespeichert habe.

Ist die Qualität aber eventuell auf den Original Discs höher als wenn man diese "grabbt" und die Dateien auf dem Rechner gespeichert hat oder kann man seine CDs ruhig veräußern?

Vielen Dank

mal sehen wann der nächste einen Banküberfall im Internet ankündigt:freak:

Flac wäre dann praktisch eine Eins zu Eins Kopie ohne Qualitätsverlust?

Habe eine ältere EAC Version, mit der kann man nicht nach Flac umwandeln, sondern nur Wave, MP3 und IMG (Image?)

Zuletzt bearbeitet:
Hat prima geklappt.

Kann man auch ein MP3 UND ein Flac Profil erstellen?

Ist es ungefähr zu sagen, wie viel man an Qualität durch die Umwandelung in MP3 erfährt?
Über entsprechende Player kann man eben nur MP3s abspielen :)

FohlenBoy schrieb:
..., die ich prinzipiell verkaufen könnte, da ich sie als MP3 auf meinem Rechner gespeichert habe.

Nein, darfst Du nicht. Du musst sämtliche Kopien bei der Veräusserung der CDs (Streng genommen bereits beim kurzzeitigen verleihen!) zerstören!

Zurück
Oben