Unterschied Intel 8xxxT Modelle

T

TomPrankYou

Gast
Ich hätte da mal gerne eine Frage zum Verständnis. Ich habe mir ein Notebook (Clevo) bestellt. Da dort Desktop CPUs verbaut werden können, stehe ich gerade ein wenig vor der Wahl welche CPU es denn werden soll.

Das Kühlsystem ist für CPUs bis zu einer TDP von 65 Watt ausgelegt. Da ich das Notebook so kühl und leise wie möglich haben möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Die gesamten T Modelle haben immer eine TDP von 35 Watt, egal ob 8100T, 8400T,...,8700T

Wie kommt das zustande? Sind das stark selektierte CPUs die je nach Modell weniger Spannung brauchen? Ich kann es halt nicht nachvollziehen, wie ein 8100T die gleiche TDP hat wie ein 8700T

Oder betreibt Intel hier Augenwischerei und die tatsächliche Wattzahl ist dann deutlich höher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die TDP hat "nichts" mit dem Verbrauch zu tun und ist eine ungefähre Einschätzung der notwendigen Kühlung.

Weiterhin stellt sich mir die Frage, ob diese Prozessoren bei einem Einsatz im Notebook verlötet sind.
Denn falls sie das nicht sind, dürfte von einem kühlen Betrieb ohnehin nicht auszugehen sein.
 
TomPrankYou schrieb:
Das Kühlsystem ist für CPUs bis zu einer TDP von 65 Watt ausgelegt. Da ich das Notebook so kühl und leise wie möglich haben möchte, stehe ich nun vor der Qual der Wahl.

Die gesamten T Modelle haben immer eine TDP von 35 Watt, egal ob 8100T, 8400T,...,8700T

Wie kommt das zustande? Sind das stark selektierte CPUs die je nach Modell weniger Spannung brauchen? Ich kann es halt nicht nachvollziehen, wie ein 8100T die gleiche TDP hat wie ein 8700T

Oder betreibt Intel hier Augenwischerei und die tatsächliche Wattzahl ist dann deutlich höher?

Diese CPUs sind halt vom Hersteller runtergetaktet, um die TDP von 35W halten zu können.
 
@ Heschel

Hast du meine Frage verstanden? Dass die CPUs niedriger Takten ist mir auch klar. Ein 8700T hat jedoch deutlich mehr Takt und 2 Kerne mehr, jedoch die gleiche TDP wie ein 8100T. Meine Frage ist daher, wie wird das bewerkstelligt?
 
Hier auf CB wurde in einem Test mit einem i5 8400 oder i7 8700 gezeigt, dass dieser unter Last seinen vollen Takt nicht hat halten können. Oder er hat ihn nur ganz kurz halten können. Ich denke, dass es allerdings an dem billigen OEM-Mainboard gelegen hat.

Die TDP wird recht häufig gravierend überschritten/verletzt. Zum Teil reagiert der Prozessor/das Mainboard darauf, indem der Takt unter Last gedrosselt wird. Ebenfalls kommt es vor, dass eine CPU ab Werk nur sehr niedrig taktet.

Unlängst habe ich hier den Test zum i7 7700t gelesen. Dieser hatte unter Volllast 20 Watt weniger Verbrauch als der normale i7 7700. Wirklich viel holen sie also nicht raus und so hatte ich es in Erinnerung gehabt. Seit Jahren klingen die ~30 Watt TDP sehr verlockend und ich wollte anlässlich des Launchs der i7 8700t und Co mir erneut ins Gedächtnis rufen oder überprüfen, was real dran ist, an dieser Angabe.

Einen Trick gibt es nicht. Handselektierte Prozessoren gibt es ebenfalls nicht. Der Trick ist, dass es Blendwerk ist. Aus Sicht des Großhändlers ist es eine Angabe, um möglichst billig einen Kühler auf Kante zu nähen. Es geht um riesige Absatzzahlen und die Ersparnis von wenigen Cent pro Kühler (und Mainboard).

Zur Lektüre des Themas Stromverbrauch empfehle ich "HT4u.net".
 
Zurück
Oben