• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Unterschied K- und J-Modell und weitere Fragen

Huhu Leute,

Ich hab ein kleines "Problem" mit meiner Playstation, was mich zu ein paar Fragen bringt.

Ich empfinde sämtliche Geräusche (Lüfter, Laufwerk, Festplatte) meiner Playsi als deutlich lauter als zb die Playsi eines Kumpels. Allerdings weiß ich weder bei seiner noch bei meiner welches Modell es ist.

Fragen:

- woher können diese unterschiedlichen Lautstärken kommen?
(es läuft bei mir alles, Geräusche hören sich auch nicht "kaputt" an)
- wie finde ich das Modell heraus (weder Verpackung noch Quittung vorhanden)
- Was sind die Unterschiede zwischen den Modellen K und J?
- Gibts auch Unterschiede was die GB angeht? Ich hab 160Gb und er 320Gb!?

Mfg

K-Model: ab Ende Juli 2011 (160GB / 320GB); 4kg
J-Modell: ab Oktober 2010 (160GB / 320GB); 4,4kg

Vllt. bekommt man etwas über die Seriennummer heraus?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist bei dir die Wärmeleitpaste schlechter Verteil. Ein austaus hilft vielleicht aber mit der Garantie ist das so eine sache

Wie schaut es mit der "Umgebung" - also den Räumen aus in denen die Konsolen betrieben werden. Hallt es bei dir vllt. einfach mehr?

Ja sry. Haben beide die slim. Hm die räume
Machen bei uns glaub ich keinen unterschied.

Diese typischen ladegeräusche in den games sind bei ihm sehr sehr dumpf, bei mir sehr hell hörbar.

WLP sollte ja bei laufwerk und ladegeräuschen keinen unterschied machen!

das j-modell hat einen 120mm lüfter, das k-modell einen 80mm lüfter.

die modellbezeichnung kannst anhand der CECH-nummer herausfinden, die sich auf dem aufkleber der PS3 befindet.

CECH-2504 = j
CECH-3004 = k

die 3004er unterscheidet sich noch dahingehend, dass sie keine HD-videoinhalte über das komponentenkabel ausgibt und damit irgend einer zukünftigen richtlinie folge leistet.

softwareseitige unterschiede gibts auch welche, nämlich lässt sich das k-modell nicht unter die version 3.65 downgraden.

Also ich hab das k Modell und finde sie vom Lüfter her leise. Außer aber das Laufwerk. Wenn das gelegentlich nachladet beim zocken, hört man es schon`n bischen. Irgebdwie so stotternd (2-3mal) und dann is wieder Ruhe.
Warm wird sie auch nach 4 Stunden zocken kaum.

Achja, das k Modell hat außerdem kein W-Lan Lämpchen mehr neben dem HDD Lämpchen. Auch Strom soll sie wohl etwas weniger ziehen als beim j Modell.

Hab nachgeschaut, haben beide das J-Modell.
Er 320GB, ich 160GB.... Mir ist noch aufgefallen, dass der CD Einzug bei mir auch deutlich lauter ist als bei ihm

Wie können da die Lautstärken so unterschiedlich sein?

von dem j-modell weiß ich lediglich noch, dass es zwei zulieferer für die lüfter gab. die lüfter unterschieden sich auch in ihrer lautstärke und vibration.

bei den j-modellen lassen sich nachträglich diverse lüftermods zur geräuschreduzierung einbauen.

ob es nun mehrere zulieferer für die laufwerke gab, weiß ich leider nicht.

ALso der Lüfter ist garnicht das was mich am meisten stört. Der bläst eigentlich ganz normal laut, auch während den games wird er nicht viel lauter. Es sind die Laufwerk und Festplatten (zugriffsgeräusche) die sehr viel lauter sind als bei ihm

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich meine Playsi starte, dann brummt es die ersten 1-2 Minuten extrem. Dann hört es auf. Das gleiche laute Brummen kommt, wenn ich ne normale DVD einlege. Bei Spielen und Bluerays ist das nicht.