Unterschied Phenom II X2 545 und Athlon II X2 250

xberne

Ensign
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden CPU´s erklären
AMD Phenom II X2 545, 2x 3.00GHz und
AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz

Wenn man von den Namenszusätzen ausgeht ( 545 und 250) müsste der Phenom ja Doppelt so flink sein.
Beide Prozessoren sind für den Sockel AM3 und mit 3 Ghz getaktet.
Der Phenom hat nen TDP von 80 W der Athlon nur 65 W.
Der Phenom hat 6MB L3 und 512KB L2 Cache der Athlon keinen L3 aber 1MB L2 Cache.

Lohnen die 10 Euro Aufpreis für den Phenom?
In wie weit bringt der L3 Cache Vor- oder Nachteile in Spielen?
Ist einer von beiden besser Übertaktbar?

Ehm wenn ich mich nicht täusche ist der Athlon II ein echter 2 Kerner und der Phenom II ein beschnittener 4 Kerner mit nur 2 kernen.

Wie die Leistungstechnisch abeschneiden weiss ich nicht müsste mich eben schlau machen

Hier ich hab mal ein Test rausgekramt KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Den Aufpreis lohnt sich nur bedinkt, da die 10€ zwar gut investiert sind, aber liber noch ein bischen mehr und dann ein P II X3.
Der P II 545 sind Phenoms mit 2 deaktivirten Kernen, deswegen auch 80W.
Zur übertaktbarkeit weis ich nicht zum Vergleiche. Der Athlon läst sich bei standart Spannung auf 3,5 oc.
der PII 550 BE läst sich durch den freien Multi unter gleichen Bedingungen auf 3,7 bringen.

@ Grantig danke für den Link zum Vergleich
Also der X2 250 ist ca. 8 % langsamer als der Phenom aber 15%günstiger. Also wenn ich mich zw. den beiden entscheiden muss dann der Athlon.

Overclocking will ich nicht betreiben , da sich das meiner Meinung nach nur bedingt lohnt.
Ich hatte vor das ASRock A780LM, 760G (dual PC2-8500U DDR2) als Board zu verwenden weil es nur ca. 45€ kostet.
Wenn ich jetzt OCen möchte würde ich wohl ein teureres Board brauchen. Da kann ich auch gleich ne bessere CPU und das billige Board nehmen.

Zum Phenom II X3 : Da würde ich eher den AMD Phenom II X3 710 nehmen weil ich nicht takten will, oder ist der soviel langsamer wie der 720 BE?

Zuletzt bearbeitet:
der phenom II X3 710 ist nicht viel langsamer ,als ein Phenom II 720 .
die beiden cpus trennen nur 200 mhz taktfrequenz.

Zurück
Oben