ich würde gerne mal wissen wie man mit Worten den groben Unterschied zwischen C++ und SQL erklärt. SQL ist doch eine Datenbanksprache und C++ eine objektorientierte Programmiersprache aber wie kann man das weiter noch erklären?
kurz: sql war im original eine abfrage sprache für datenbanken, soweit ich weiß kann man damit mitlerweile aber auch logik programmieren(wenn man einen entsprechend ordentlichen sql server hat, also nich sowas wie mysql ).
Muss da meinem Vorredner widersprechen
MySQL 5 kann mittlerweile auch alles was z.B. der MS SQL Server kann: Stored Procedures zB. Ist dann aber immernoch ne Datenbanksprache...
@davidbaumann: ok, mysql5 benutzt aber niemand . auch wenn sql als datenabfrage sprache gedacht ist kann man mitlerweile wesentlich mehr damit machen. besonders zum vorverarbeiten der daten ist sie sehr gut geeignet.
MySQL 5 ist ja auch erst seit knapp einem Monat auf dem Markt...Dafür bietet es sehr viel und kostet garnichts. Und selbst die Firmenlizenzen sind sehr günstig, im Vergleich zu Oracle oder MS.
auch wenns nen jahr drausen wäre würde sich das kaum ändern. standard im web ist immernoch mysql 3 mit myisami tabellen.
ist auch nicht weiter verwunderlich. wer die mysql5 features braucht kriegt die seit jahren mit postgres ebenfalls umsonst. der einzige vorteil den mysql bietet ist die geschwindigkeit, und der ist futsch wenn man innodb tabellen benutzt.
Weiß nicht, was im Web gerade "standard" ist. Ich benutze privat/uni mysql5 und im Web hab ich Version4 zur verfügung. Wer heute in die DB-Programmierung einsteigt kann mit mysql5 auch nicht viel falsch machen, auch wenn PostgreSQL manches schon länger anbietet
dann kann man auch gleich auf ne echte datenbank verzichten. jede hat ihren eigenen sql dialekt, und die features die sql datenbanken wirklich von selbst geschriebenem zeugs abheben sind nunmal nicht überall vorhanden oder gleich implementiert.
Die da wären? Wir kommen hier jedenfalls wunderbar mit dem Standard-SQL aus, abgesehen vielleicht von irgendwelchen Left Joins oder so.
Und die OO-Features von Oracle verwendet sowieso niemand ernsthaft.
welches standard sql meinst du denn? den vollen sql standard haben schließlich nur die großen datebanken ansatzweise implementiert. leider zwar nicht immer ganz standard komform, aber besser als den standard garnicht zu implementieren.
für große datenbank anwendungen sind dinge wie views, triggers etc. aufjedenfall nicht mehr wegzudenken. wer solche dinge nicht benutzt braucht im grunde auch keine sql datenbank.