Unterschied Systemspeicher und interner Speicher Android

1

123peter

Gast
Hallo,

was soll eigentlich der Unfug bei Android den internen Flashspeicher nochmals in 2 Partitionen aufzuteilen?

Habe ein xiaomi mi2s 32GB auf dem ich mir wot blitz installieren wollte aber mangels Speicher nicht funktioniert hat. Es ist soviel freier Speicher vorhanden und mit dem Unfug der 2 Partitionen kastriert sich Android nur selbst. Wo steckt der Sinn dahinter? Dieses Problem ist wohl unter Android normal wenn ich es richtig gelesen habe

Freier Speicherplatz:
Systemspeicher - 1,17gb von 3,7gb
Interner SPeicher - 14,88 von 25,63

Das ist mein erstes Smartphone ohne SD slot und habe mir extra die 32 GB Variante geholt und war der Meinung nie wieder Speicher Probleme zu haben.

Das liegt aber am Gerät:
Miui Germany
Bei meinem Nexus 5 sehe ich nur einen internen Speicher auf dem alles landet. Liegt also nicht an Android selber, sondern an dem was der Gerätehersteller draus macht! Kenne aber gleiches Problem vom Galaxy S3...

liegt am gerät. hast also für apps nur 3,7gb zur verfügung.

ziemlich doof gewählt das ganze... hat den charakter von bilighandys mit wenig internen speicher und ner zusätzlichen sd speicherkarte.

@schmibu
ja genau beim googeln wurden vor allem galaxy modelle genannt mit diesem problem.
Es ist mMn einfach nur eine unnötige kastration

Bring das Gerät erst mal auf den aktuellen Stand. So wie sich das anhört, fährst du noch mit veraltetem Android 4.1. Die Mehrbenutzerumgebung, und der damit einhergehende Umstand der Vereinheitlichung von /data und /sdcard, kam erst mit Android 4.2. Ich kenne MIUI nicht, aber wenn sie das nicht grob verkackt haben, sollte sich dein Problem von allein lösen.

ist ja lustig

eigentlich ist 4.1 für das mi2s aktuell halt stark aufgebort von miui und nun lese ich
"Android 5.0.0 (Lollipop) für das Xiaomi Mi 2/2S verfügbar"

Sollte ich vielleicht mal ausprobieren. Ist aber leider AOSP und kein miui
naja scheint auch ein miui 4.4 zu geben was allerdings beta ist.
Also in der sache hat mich xiaomi wirklich enttäuscht. Ich dachte da kommen schneller updates

edit:
habe eben etwas beim 4.4er update gelesen
"Vorsichtshalber bitte zuerst das chinesisch/englische Image via Mi-Flash installieren.
Dieser Vorgang ist nur einmal notwendig, um die System-Partition zu vergrößern."

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben