unterschied Tn PVA S-Ips S-Pva

Wolle82

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir in den nächsten 1-2 monaten ein neuen Monitor kaufen.
Bei vielen Kommentaren zu vorgestelten TFT-Monitore habe ich immer wider gelesehn das ein Tn Panel schlecht sei.

Ich würde gerne wissen was am besten ist Tn PVA S-Ips S-Pva ....... und warum, und ob Glosy oder Matt.

Der Monitor wird für so gut wie alles verwendet sprich Games DVDs BluRay Office und Grafiken.

TN: Schnelle Reaktionszeit, billig, meistens kein so guter Schwarzwert, Blickwinkel eher schlecht.
Anwendungsgebiet: Spiele, Office, teils Filme.

S-PVA/MVA/...: nicht ganz so schnelle Reaktionszeit, teils Inputlag, sehr guter Schwarzwert, sehr gute Blickwinke, eher teuer.
Anwendungsgebiet: Grafikbearbeitung.

Das wäre eine grobe Unterteilung. Sitze hier an einem Hyundai W241D, der genauso gut zum spielen geeignet ist wie ein TN Monitor, hat einen hervorragenden Schwarzwert, gute Blickwinkel, kein Inputlag, 450€. Anwendung bei mir: Spiele, Filme, Office, alles. Bin sehr zufrieden.

Den nächst-besten Blödel- oder Hass-Markt besuchen und schau' dir ein paar Modelle an. Bei vielen TN-Modellen nervt micht z.B., dass das Kontrastverhältnis zu den seitlichen Rändern bereits davorsitzend merklich abfällt und man auch bei kleinen Bewegungen schon entsprechend partielle Farbänderungen wahrnimmt. Von daher bin ich grundsätzlich erstmal Anhänger der Anti-TN-Fraktion, wobei es aber auch einzelne TN-Modelle gibt, die subjektiv etwas besser als ihre Verwandten sind.