Unterschied TV-Karte und SAT-Receiver

lucenttech

Cadet 4th Year
Hallo ,

welchen markanten Unterschied gibt es zwischen
einer TV-Karte und einem SAT-Receiver ?

OK

Die Schaltzeit ist bei billigen Karten bis 150€ (die ich vor nem Jahr getestet habe) sehr träge und bei Receivern wie im Kabeltv recht flink! Kommt halt auch wieder drauf an, ob Digital oder Analog SAT Anlagen!

MFG
Kim

Der markanteste Unterschied ist ohne Zweifel die Bauform und die nach aussen geführten Anschlüsse.

Scart wirst du bei kaum einer Sat-Karte finden und um den Audioteil muss sich im PC eine extra Soundkarte kümmern.
Nich zu vergessen, dass ein PC um ein Vielfaches größer als ein Sat-Receiver ist.

Wenn du einen sehr guten Sat-Receiver mit Festplattenoption suchst, möchte ich dir unbedingt die Dreambox 7020, oder, wenn du noch etwas warten kannst, die Dreambox 80xx ans Herz legen.

Die 7020 kostet derzeit um die 380-400€ und bietet alle erdenklichen Features.
- 10/100 Netzwerk
- USB
- CompactFlash-Slot
- 2x Smartcard-Slots (z.B. für Premiere) sowas bekommste bei keiner Sat-Karte
- 1x CI-Slot (sowas kostet bei vielen PCI Sat-Karten erheblich extra)
- ständig weiterentwickelte Software
- freier IDE-Port für Festplatten jeder Größe
- hochwertiger Receiver
- praktisch unbegrenzte Anzahl Senderspeicher

eindeutig beste Sat-Box am Markt

Nen extra PC mit Sat-Karte wird deutlich teuerer und ist viel umständlicher zu administrieren.

Bombwurzel schrieb:
Der markanteste Unterschied ist ohne Zweifel die Bauform und die nach aussen geführten Anschlüsse.

Scart wirst du bei kaum einer Sat-Karte finden und um den Audioteil muss sich im PC eine extra Soundkarte kümmern.
Nich zu vergessen, dass ein PC um ein Vielfaches größer als ein Sat-Receiver ist.

Wenn du einen sehr guten Sat-Receiver mit Festplattenoption suchst, möchte ich dir unbedingt die Dreambox 7020, oder, wenn du noch etwas warten kannst, die Dreambox 80xx ans Herz legen.

Die 7020 kostet derzeit um die 380-400€ und bietet alle erdenklichen Features.
- 10/100 Netzwerk
- USB
- CompactFlash-Slot
- 2x Smartcard-Slots (z.B. für Premiere) sowas bekommste bei keiner Sat-Karte
- 1x CI-Slot (sowas kostet bei vielen PCI Sat-Karten erheblich extra)
- ständig weiterentwickelte Software
- freier IDE-Port für Festplatten jeder Größe
- hochwertiger Receiver
- praktisch unbegrenzte Anzahl Senderspeicher

eindeutig beste Sat-Box am Markt

Nen extra PC mit Sat-Karte wird deutlich teuerer und ist viel umständlicher zu administrieren.

Ich benötige W-LAN , DVD-Laufwerk , Festplatte zum Aufnehmen .
Nun hatte ich an ein HTPC gedacht .

Leider bietet Dein Receiver dies nicht .

Hast Du einen Tip , wie ich meine Anforderungen realisieren kann ?

WLAN kannste an die Dreambox anschließen. Entweder per USB WLAN-Stick, sofern es PowerPC Linux-Treiber für den Stick gibt, oder per AccessPoint im "Client-Mode". Letzte Lösung arbeitet bei mir zuhause.

Ne Festplatte kannste in die Dreambox selbstverständlich auch einbauen. 80GByte reichen dabei je nach Sender für bis zu 40h Film.
Brennen kannste die Aufnahmen dann, indem du die Daten per Samba-Freigabe auf deinen PC kopierst und dort brennst.

Ein eigenes DVD-Laufwerk hat die 7020 leider noch nicht und kann auch nicht so einfach nachgerüstet werden. Wenn es wirklich dringend ist, würde ich auf die 8000er Dreambox warten, oder in der Tat einen HTPC einsetzen und dann die relativ gemütlichen Umschaltzeiten einer Sat-Karte in Kauf nehmen.

Ich behelfe mich stattdessen mittels eines kleinen Tricks.
Keine 20cm neben meiner Dreambox steht ne gemoddete XBox... ;) :D
Die hat ein DVD-Laufwerk, kann mittels XBMC sowohl auf meine Windows-Freigaben, als auch per NFS auf meine Dreambox zugreifen und bietet damit praktisch eine gelungene Ergänzung zur Dreambox.

Wie alt ist der 7020er? Und wann wird vorraussichtlicher der 80xx kommen und was wird der mehr können? Gibts da schon irgendwelche Infos?

Kann man die Dreambox auch problemlos an einen Windows-Rechner anschließen und wie brennt man die aufgenommenen Sendungen/Filme auf DVD?

Danke im Vorraus!

Die 7020 gibt es seit Anfang 2005, die 8000er Boxen werden zu Weihnachten erwartet - kann aber auch Frühjahr 2006 werden.

Als neue Schlüsselfeatures der 8000er Serie werden ein Slimline DVD-Brenner, Dual-Tuner und uneingeschränkte HDTV-Fähigkeit genannt.
Mehr RAM und einen schnelleren Prozessor soll die Box dann auch bekommen. Ist auch logisch, der derzeitige 266MHz PowerPC-Prozessor ist mit HDTV restlos überfordert.

Ob SATA, USB2.0, GBit-Ethernet oder ähnliche Features kommen, ist ungewiss. Auch unbekannt ist die Anzahl der zusätzlichen Erweiterungsslots (Tuner sollen wohl austauschbar sein um wahlweise auch DVB-C und DVB-T zu ermöglichen) und wieviele Smartcardreader/CI-Slots, etc. die Box haben wird.

Auch wird gemunkelt, dass es als Zwischenlösung eine 7025 oder 7080 geben könnte, die die bisherige 7000er Serie einfach nur um Dual-Tuner und DVD-Laufwerk erweitern.

Die bisherigen Dreamboxen lassen sich hervorragend an einen Computer anschließen (Betriebsystem spielt keine Rolle).
Über NFS, Samba oder FTP kannst du dir dann die aufgenommenen Filme auf den PC ziehen und dort auf DVD brennen.

Die 8000er Serie wird das Brennen auf DVD wohl selbst erledigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben